Rätselspaß ohne Internet noch möglich?
Rätselhefte und Illustrierte mit vielen Preisrätseln werden immer noch gerne gekauft von Menschen, die sich zwischendurch mal entspannen wollen oder solchen, deren Hobby es ist, zu rätseln. Dabei macht es natürlich mehr Spaß, ein Preisrätsel zu lösen, ganz egal, ob man es später einschickt oder die Lösung telefonisch durchgibt oder es lässt. Aber die Menschen haben das Gefühl, dass sie das Rätsel gelöst haben. Besonders ältere, einsame Menschen vertreiben sich so die Zeit.
Nun las ich das hier. Ich kenne außer jungen Leuten niemanden, der ein Smartphone hat. Diese Menschen sind stolz auf ihr Allgemeinwissen und testen es auch anhand der Rätsel. Für sie würde es keinen Spaß bedeuten, die Fragen in Internet-Portale einzugeben, um sofort die Lösung zu erhalten. Dann kann man doch getrost auf das Rätseln insgesamt verzichten, meint ihr nicht auch?
Es muss doch niemand rätseln, der keine Lust dazu hat, aber wenn man es macht, dann doch bitte ohne Internet-Portal versuchen. So sieht es fast schon aus, als ob man sich nicht mehr bemühen muss, ein großes Allgemeinwissen zu bekommen, denn alles was man wissen muss, gibt man als Frage ins Internet ein. Ist das die Ansicht der jungen Leute von heute? Warum lernen, wenn es doch im Internet steht? Was macht solch ein Mensch, wenn das Internet mal ein paar Tage ausfallen würde? Würde er sich dann entschuldigen mit: „Hab gerade keinen Empfang!“?
Ich finde das Internet selber sehr praktisch, aber bei Kreuzworträtseln fände ich es auch langweilig, einfach nur alle Fragen in die Suchmaschine einzugeben und dann die Lösung in das Rätsel zu schreiben. Das würde ich wirklich nur dann machen, wenn ich z.B. kurz vor der Lösung stehe und nicht mehr weiter komme. Bei einem Rätsel geht es doch nicht nur darum, dass man etwas gewinnen kann, ich finde es auch wichtig, dass man das Gefühl hat, das Rätsel gelöst zu haben.
Der Link in Deinem Beitrag funktioniert leider nicht. Aber wenn ich das richtig verstehe, geht es darum, bei Rätseln, wenn man die Lösung nicht weißt, diese Lösung einfach zu ergooglen, oder? Ansonsten müsstest Du vielleicht noch einmal präzisieren, worum es im verlinkten Thread eigentlich ging.
Aber zum Thema "Rätsel-Lösungen googlen": Das kann ich, wenn es darum geht, ein Rätsel aus Langeweile oder zum Spaß zu machen, auch nicht verstehen. Da ist die Motivation, über die Frage nachzudenken, ja nicht mehr vorhanden, und genau das macht an einem Rätsel ja wohl Spaß. Wobei ich die Leistung von Suchmaschinen dennoch nicht schlechtreden will. Suchmaschinen sind super, wenn es darum geht, dass man die Antwort auf eine eigene Frage möglichst schnell erfahren will. Das ist im Alltag schon oftmals sehr praktisch.
Übrigens löse ich, obwohl ich noch alles Andere als alt bin, auch noch ab und zu Kreuzworträtsel, beispielsweise während sehr langer Bahnfahrten. Auf irgendwelche Gewinne lege ich keinen Wert, es geht mir nur um den Zeitvertreib, bis ich endlich am Ziel angekommen bin. Da finde ich Kreuzworträtsel manchmal einfach sinnvoller, als die ganze Zeit auf dem Smartphone herumzutippen. Manchmal lernt man ja doch noch dazu, durch so ein Rätsel. Und oftmals habe ich auch einfach gar keine Lust, stundenlang auf einen Bildschirm zu starren. Da bleibt dann manchmal nur das Zeichnen, Schreiben, oder eben das Lösen von Kreuzworträtseln, wenn der Blick aus dem Fenster langweilig ist.
Ich würde es übrigens nicht am Alter festmachen, ob ein Mensch Allgemeinwissen für wichtig hält, oder nicht. Es gibt alte Leute, die darauf keinen Wert legen, und es gibt junge Leute, wie mich, die allein schon hobbymäßig Allgemeinwissen gewissermaßen "sammeln". Ich lese sogar einfach aus Neugierde in Lexika und freue mich darüber, immer mehr Wissen anzuhäufen. Damit mag ich vielleicht ein Extremfall sein, aber ich habe auch einige Freunde, die ebenfalls sehr gerne neue Dinge erfahren und die ein ausgeprägtes Allgemeinwissen nützlich und bewundernswert finden.
Sicherlich kann man heute auch viele Dinge einfach über Suchmaschinen nachprüfen, aber sich im Leben allein darauf zu verlassen, fände ich dann doch ziemlich schade. Nicht nur wegen der Möglichkeit, dass die Internetverbindung ja auch mal ausfallen könnte. Tatsächlich gibt es ja Leute, egal, welchen Alters, die sich auf das Internet verlassen. Die sind in so einer Situation natürlich aufgeschmissen. Da helfen dann auch keine Ausreden.
Hier habe ich den nichtfunktionierenden Klick noch mal gepostet. Es ging über Internet-Portale, in die man die Frage eintippt und sofort die Antwort bekommt. Hier ging es um die Großmutter, der er Rätselhefte mitbringen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238236.html