Straßenmagier - Nur Schwindel?
Ich habe heute beim Fernsehn durchschalten eine Show von Criss Angel entdeckt. Dieser behauptet ein Magier zu sein und führt seine Tricks auf der Straße an ahnungslosen Passanten durch. Zugegeben seine Tricks sehen sehr spektakulär aus. Dennoch denke ich nicht, dass dieser Mann tatsächlich zaubern kann. Ich denke, dass hier Technik und Schauspieler am Werk sind und dieser Mann einfach nur weiß, wie er sich richtig verkaufen muss.
Als ich noch jünger war, war ich sehr von Zaubereien beeindruckt. Die Show "Die größten Tricks der Zauberer" habe ich wöchentlich verschlungen. Damals wie heute war ich sehr begeistert wie geschickt Zauberer das Publikum ablenken und all diese Illusionen erstellen. Daher kann ich Menschen wie Criss Angel einfach nicht ernst nehmen.
Was denkt ihr? Gibt es Menschen, die tatsächlich zaubern können oder ist alles nur Technik, Ablenkung und Schauspieler?
xZombieKitten hat geschrieben:Ich habe heute beim Fernsehn durchschalten eine Show von Criss Angel entdeckt. Dieser behauptet ein Magier zu sein und führt seine Tricks auf der Straße an ahnungslosen Passanten durch. Zugegeben seine Tricks sehen sehr spektakulär aus. Dennoch denke ich nicht, dass dieser Mann tatsächlich zaubern kann. Ich denke, dass hier Technik und Schauspieler am Werk sind und dieser Mann einfach nur weiß, wie er sich richtig verkaufen muss.
Du glaubst doch nicht im ernst, dass es Menschen gibt, die wirklich zaubern können, also ohne Ablenkung und Tricks und Technik arbeiten oder denkst du, dass David Copperfield Dinge verschwinden lassen kann. Auch er arbeitet mit Tricks und Technik und schwindelt im Prinzip den Leuten vor, dass er wirklich die Dinge verschwinden lassen kann.
xZombieKitten hat geschrieben:Als ich noch jünger war, war ich sehr von Zaubereien beeindruckt. Die Show "Die größten Tricks der Zauberer" habe ich wöchentlich verschlungen. Damals wie heute war ich sehr begeistert wie geschickt Zauberer das Publikum ablenken und all diese Illusionen erstellen. Daher kann ich Menschen wie Criss Angel einfach nicht ernst nehmen.
Was denkt ihr? Gibt es Menschen, die tatsächlich zaubern können oder ist alles nur Technik, Ablenkung und Schauspieler?
Kann man denn einen Magier oder Zauberer wirklich ernst nehmen? Es gibt keine Zauberei. Alles ist Technik, Ablenkung und Schauspielerei. Ohne Tricks geht es nun mal nicht und wenn man das Wort "Trick" definiert, dann ist es ein geschicktes Vorgehen bei dem man andere Menschen hinters Licht führt. Freu dich, wenn man einen Trick nicht durchschauen kann und gerade dieser Criss Angel, den du hier ansprichst, macht es wirklich gut und ich schaue das auf DMAX auch manchmal.
Natürlich sind das alles Tricks. Das würde ich persönlich gar nicht anzweifeln. Aber bei Chriss Angel frage ich mich einfach, ob er wirklich ein geschickter Zauberkünstler ist, oder ob diese angeblich spontan auf der Straße aufgeführten Tricks einfach nur für das Fernsehen gestellt sind.
Seine Tricks sind schließlich recht spektakulär und sicher technikintensiv. Ich weiß nicht, ob man so etwas spontan auf der Straße machen kann. Viele Tricks leben ja gerade davon, dass sie auf einer abgedunkelten, vorher streng präparierten Bühne stattfinden. Und nicht einfach mal irgendwo auf einer hellen, belebten Straße.
Von daher finde ich die Frage schon berechtigt, ob das alles bloß für das Fernsehen gestellt worden ist, oder ob die Tricks wirklich irgendwie auf der Straße spontan durchführbar sind. Tritt Chriss Angel eigentlich auch auf? Oder hat noch nie jemand nachweisbar seine Zauberkunst live gesehen, sondern immer nur auf Band, im Fernsehen?
Das beste, wenn auch ausgelutschteste Argument gegen echte paranormale Phänomene ist immer noch die Randy-Million. James Randy ist selbst Bühnenmagier und sagt, dass alle Medien, Seher und Magier nur Tricks verwenden. Er selbst kennt sich darüber natürlich blendend aus. Jedenfalls hat er eine Million Dollar für den ausgeschrieben, der ihm ein wirklich paranormales Zauberstück vorführt.
In der Jury sitzen dann noch Statistiker, Physiker und Zauberer, die Bedingungen festlegen, wann die Million gewonnen wäre. Bislang hat die Million noch keiner abgeholt. Wenn ich ein talentierter Straßenmagier wäre, dann wäre das doch das erste, was ich machen würde. Deshalb denke ich, dass alle auf dem Fernsehen zu sehenden Magier im besten Fall Illusionisten wie Copperfield, im schlimmsten Fall wirkliche geldgeile Betrüger sind, die mit dem Glauben und der Hoffnung von Menschen spielen.
Ich fand die Zauberei und vor allem die Magier früher schon faszinierend und heute schau ich mir die Magier und ihre Zaubertricks auch noch gerne im Fernseher an. Aber so richtig an die Zauberei und an die Magie glaube ich persönlich nun nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich Leute gibt, die wirklich zaubern können, ohne Tricks oder desgleichen zu verwenden.
Ich denke wirklich, dass jeder Zauberer irgendwelche Tricks anwendet und Technik anwendet und das Publikum ablenkt und, dass ein Zauberer auch sehr gut schauspielern kann, damit die Zaubertricks letztendlich so rüberkommen, so wie es im Fernseher dann auch immer aussieht. Aber an die Zauberei glaube ich auf jeden Fall nicht.
Du erwartest nicht wirklich in einer Welt wie in Harry Potter zu leben oder? Es gibt natürlich niemanden, der wirklich zaubern kann und es ist alles eine Show. Es kann ja auch gar nicht anders gehen, weil es schlichtweg nicht möglich ist, ansonsten kannst du mir das wissenschaftlich mal erklären, wie du dir das Zaubern vorstellst. Alles ist ein gut ausgearbeiteter Trick, was das Ganze wie ich finde aber nicht schlechter macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238233.html