Angebissene Kirschen schon im grünen Zustand aussortieren?

vom 10.05.2014, 20:21 Uhr

Wir haben heuer ganz schön viele Kirschen am Baum. Die Kirschen sind aber alle noch ganz grün und klein. Leider habe ich da gesehen, dass diese Kirschen teils schon angebissen waren, obwohl die noch komplett unreif waren. Ich habe dann fünf Stück abgerissen und sofort weggeworfen, weil diese Kirschen leider sowieso nicht mehr gesunden können.

Sollte man angebissene Kirschen schon im grünen Zustand aussortieren oder ist dies zu anstrengend und auch nicht wirklich zielführend? Wenn Ihr seht, dass die Kirschen schon beschädigt sind, lässt Ihr diese Kirschen noch am Baum hängen oder kommen diese Mängelexemplare bei Euch gleich in die Mülltonne?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich sammle eigentliche keine Früchte vom Baum herunter. Ich pflücke welche, die ich essen möchte und was verschrumpelt ist oder angebissen - ich nehme an, das waren Vögel - bleibt hängen. Das Problem löst sich nämlich von alleine, weil die Früchte dann irgendwann von den Vögeln ganz gefressen werden und man sich daher das Abpflücken sparen kann.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das mit den Vögeln ist nicht unrichtig, aber dadurch gelangen dann die Kerne auf den Boden und es gedeiht neues Leben. Diese Triebe sind nicht immer so schnell entdeckbar und schon hat man nach dem Winter ein kleines Bäumchen neben dem anderen Baum stehen, der aber nicht erwünscht ist und auch keinen Platz oder gar Licht zum Gedeihen hätte. Folglich wäre es vielleicht schon besser, wenn man die unreifen Kirschen vom Baum abnehmen würde.

Bei mir ist das noch nie passiert, dass ein neuer Baum wächst und auch bei meinen Eltern ist aus den zahlreichen heruntergefallenen Kirschen noch nie ein neuer Kirschbaum gewachsen - noch nicht einmal ein kleiner Absenker. Ich glaube, diese "Gefahr" wird wirklich überschätzt und wenn es doch - im unwahrscheinlichen Fall - mal passieren sollte, dann entfernt man den Baum wieder.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Kann sein, dass es bei den Kirschen nicht sehr oft passiert, aber wir hatten diesen Fall bei den Pflaumen und hier kamen viele Triebe und diese waren auch gar nicht mehr so leicht beherrschbar und schwer aus zu graben. Auch bei der Reine Claude hatten wir dieses Phänomen. Bei den Kirschen kamen weniger Triebe, aber die mussten leider auch alle weg und einen habe ich im Wald wieder eingesetzt.