Einen Abbuchungstermin ändern lassen, geht das so einfach?
Bei einer Freundin kommt es teilweise vor, dass das monatliche Gehalt etwas verspätet auf dem Konto ankommt. Es entstehen auf diese Weise Rücklastschriften, fällige Beträge wie für die Miete können nicht vom Konto abgebucht werden.
Die Folge sind höhere Kosten und sie hat den Stress, dass die Miete später wieder überwiesen werden muss. Wisst ihr eventuell, ob die Termine für Abbuchungen geändert werden können? Ist das dann generell in allen Bereichen möglich oder gibt es Ausnahmen?
Also bei mir kommt es auch mal vor, dass das Geld etwas später, wie geplant auf meinem Konto gutgeschrieben wird, sodass die Abbuchungen nun auch nicht pünktlich erfolgen können. Ab und an kommt es dann auch mal vor, dass das Geld nicht abgebucht werden kann und wieder zurück gebucht wird, mir somit Kosten entstehen, die ich auch begleichen muss und zu dem habe ich den Aufwand die Abbuchung noch einmal selber zu tätigen, sobald das Geld auf meinem Konto verbucht wurde.
Natürlich ist dies alles ziemlich nervig und zeitverschwendend und vor allem kostet es Geld. Aber ich persönlich habe noch nicht mitbekommen, dass man das Abbuchungsdatum ändern kann. Normalerweise gibt doch zum Beispiel der Vermieter den Auftrag der Abbuchung von deinem Konto bei seiner Bank ein, die den Auftrag weiter bearbeitet. So weit ich weiß, kann der Vermieter auch ein Datum für die Ausführung der Abbuchung von deinem Konto angeben, aber du kannst das Datum der Abbuchung nicht einfach mal so ändern. Das geht auf jeden Fall bei meiner Bank nicht.
Die einzige Lösung, die ich nun sehe, wäre, dass du mit den Leuten sprichst, die das Geld monatlich von deinem Konto abbuchen lassen. Das heißt zum Beispiel, dass du mit deinem Vermieter sprichst, dass das Abbuchungsdatum geändert wird, sodass er dann auch den geänderten Auftrag an seiner Bank weiterleiten kann. Ich würde ihm die Sachlage dann erklären und ihm sagen, dass das Geld zum Beispiel immer zwischen den ersten und den fünften eines Monats kommt und, dass er das Datum der Abbuchung doch bitte auf den Fünften legen möchte. Da dir immer wieder Kosten entstehen, wenn das Geld versucht wird, abzubuchen und du noch kein Guthaben zur Verfügung hast. Sicherlich wird er Verständnis haben.
Das mit der Miete ist brandgefährlich, da die meisten Mietverträge vorschreiben, dass die Miete spätestens am dritten Werktag bei dem Vermieter gutgeschrieben sein muss. Wenn sie zu oft verspätet gutgeschrieben wird, kann das zu einer Kündigung des Mietverhältnisses durch den Vermieter führen! Es geht da also nicht nur um Rücklastschriften und entsprechende Bankgebühren.
Die Abbuchungen werden ja immer von dem Abbuchenden festgelegt, nicht von der Bank selber und auch nicht von dem Kontoinhaber. Daher bringt es meines Erachtens nichts, mit der Bank zu reden, auch kann man nicht von sich aus das Abbuchungsdatum ändern. Vielmehr muss man sich wirklich direkt an den Abbuchenden wenden und ihm den Sachverhalt erklären und auf sein Verständnis hoffen. Da ist dann aber oft das Problem, dass die Abbuchungen als Massenverfahren durchgeführt werden und die Abbuchenden eher wenig Rücksicht auf die Probleme der Kontoinhaber nehmen.
Eine andere Variante sind natürlich Daueraufträge. Die werden von dem Kontoinhaber organisiert und in Auftrag gegeben, daher kann da der Kontoinhaber direkt und problemlos das Abbuchungsdatum festlegen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, die Abbuchungen in Daueraufträge umzuwandeln. Die wenigsten Verträge sehen zwingend eine Abbuchung vor, die meisten lassen auch Daueraufträge zu.
Da kann deine Freundin einfach nur das Gespräch suchen und das auch mit dem Arbeitgeber. Denn auch er ist verpflichtet den Lohn pünktlich zu zahlen. Will er das nicht einsehen, dann sollte man auch mal nachfragen, ob er dann diese zusätzlichen Kosten übernimmt. Denn vor allem bei der Miete gibt es eben auch gesetzliche Regelungen. Wobei es dabei auch auf den Vermieter ankommt. Wenn man ihm erklärt was los ist, dann kann man sich bestimmt auch auf einen anderen Tag einigen.
Wobei ich hier nicht ganz verstehen kann, wieso die Mietzahlung betroffen ist. Löhne und Gehälter werden doch meist zwischen dem 10. und 20. des Monats gezahlt und die Miete ist zum Monatsanfang fällig. Sollte der Arbeitgeber so enorme Verzögerungen bei der Lohnzahlung haben, dann spricht das nicht gerade für eine solide Firma.
Und nicht alle Firmen sind bereit den Abbuchungstermin nach den Kundenwünschen zu richten. So habe ich zum Beispiel bei dem Essenanbieter in den Schulen meiner Töchter keine Chance auf Lastschrift, weil sie grundsätzlich drei Tage vor meinen ersten Geldeingängen abbuchen würden. Sie sind da auch nicht bereit etwas zu ändern und so überweise ich eben jeden Monat selbst. Bei allen anderen Vertragspartnern war es kein Problem die Abbuchungen auf den 15. des Monats zu legen, weil dann alle Geldeingänge da sind.
Eine Nachfrage bei den entsprechenden Vertragspartnern ist einen Versuch wert, wobei gerade große Firmen da eher unflexibel sind, was eine Verschiebung des Lastschrifteinzugstermins angeht. Diese Einzüge werden maschinell angestoßen und kosten auch Geld und nicht gerade wenig. Da für einen Einzelnen eine Ausnahme zu machen, wäre ein ziemlicher Aufwand.
Der bessere Weg wäre tatsächlich, den Arbeitgeber anzusprechen. Wenn es eine Vereinbarung gibt, zu welchem Tag der Lohn auf dem Konto sein soll, so muss er sich auch daran halten. Gibt es keine Vereinbarung, kann man ihm zumindest aufzeigen, was es für Schwierigkeiten für den Einzelnen bedeutet.
Dass die meisten Lohnzahlungen zwischen dem 10. und 20. eines Monats stattfinden, ist mir neu. Meine Firma muss z.B. dafür Sorge tragen, dass das Gehalt am vorletzten Bankarbeitstag auf meinem Konto zur Verfügung steht, weil wir eben so eine Vereinbarung haben. Von anderen Firmen kenne ich es ähnlich, spätestens waren die Zahlungen aber in den ersten drei Werktagen auf dem Konto.
Bei den meisten Firmen gibt es da keine Probleme. Man muss nur schriftlich eine solche Änderung anzeigen. Oftmals haben wir dies schon bei meinen Freund bei seinen Vermieter gemacht. Es gab dazu keine Probleme. Eben auch deswegen, weil er mehrere Abbuchungen an verschiedenen Tagen im Monat zugelassen hat. Solange das Geld überwiesen wurde, war es ihm egal und er ließ es zu.
Dieses Problem habe ich auch immer gehabt, deshalb habe ich, als ich noch kein Onlinebanking hatte, mich einfach für die Zahlscheinmethode entschieden. So konnte ich das Geld überweisen, wenn es gerade da war und hatte nie mehr Stress mit den Mahngebühren. Seit ich Onlinebanking nutze, mache ich selber Abbuchungs- oder Daueraufträge und kann mir die auch zeitlich einteilen. Auch die Zahlscheingebühr fällt somit weg.
Wo ich aber immer noch Probleme habe, das ist bei der Versicherung. Meine Versicherung weigert sich, den Abbuchungstermin zu ändern. Sie behauptet, das wäre überall so und könnte nicht geändert werden. Ich muss eben immer schauen, dass ich dann ein Geld auf dem Konto habe, wenn die Versicherung abgebucht wird. Das ist ziemlich lästig, lässt sich aber nicht ändern.
Bei den meisten Anbietern kannst du aber ziemlich gut über alternative Zahlungswege und Methoden entscheiden. Frag einfach einmal nach. Schildere dein Problem und schau, was es für eine Lösung gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238207.html