Pfandflaschen aus Bequemlichheit in den Müll werfen

vom 10.05.2014, 15:08 Uhr

Ich selbst schmeiße meine Pfandflaschen eigentlich nie in den Mülleimer. Immerhin sehe ich es einfach nicht ein, quasi Geld in den Mülleimer zu werfen, wenn ich die Flaschen doch einfach zurückbringen kann. Und auch wenn so eine Flasche normalerweise nicht besonders viel wert ist, summiert sich das natürlich und wenn man immer wieder Pfandflaschen wegschmeißt, anstatt sie zurück zu bringen, dann verliert man auf das ganze Jahr gesehen, jede Menge Geld. Das Geld behalte ich jedoch lieber und von daher werden solche Flaschen bei mir zu Hause immer gesammelt, bevor sie dann zurück gebracht werden.

Wenn ich unterwegs bin und eine Flasche geleert habe, dann nehme ich sie normalerweise trotzdem mit nach Hause. Immerhin habe ich genügend Platz dafür in der Tasche, um die Flasche wieder mitzunehmen, wenn sie auch davor Platz hatte. Dazu kommt, dass ich ohnehin meistens eher große Taschen dabei habe und da passt so eine Pfandflasche problemlos rein. Dabei ist es bei mir oftmals so, dass ich mir Flaschen unterwegs auch gerne am Wasserhahn auffülle, wenn ich sie geleert habe und bei uns an der Uni gibt es beispielsweise extra Wasserhähne, nur um sich Flaschen aufzufüllen. Von daher mache ich das auch sehr gerne, wenn ich mein Getränk unterwegs leer gemacht habe.

Wenn andere Menschen ihre Pfandflaschen in den Mülleimer schmeißen, dann finde ich das ehrlich gesagt nicht so schlimm. Immerhin ist das ja nicht mein Problem und wenn manche Menschen eben meinen, Geld wegschmeißen zu müssen, nur weil sie zu faul sind, um eine leere Flasche wieder mit nach Hause zu nehmen, dann ist das ihre Sache. Immerhin kann jeder Mensch mit seinem Geld das machen, was er möchte. Dabei freuen sich die Obdachlosen ja auch immer wieder, wenn sie Pfandflaschen in den öffentlichen Mülleimern finden können, da sie sich von dem Geld dann auch etwas zu essen kaufen können. Von daher ist es ja eigentlich ganz praktisch, dass es Menschen gibt, die so etwas wegschmeißen, da die Obdachlosen von dem Geld eben Lebensmittel einkaufen können. Aus diesem Grund finde ich es dann sogar ganz in Ordnung, wenn Menschen Pfandflaschen wegschmeißen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Deine Mitschüler scheinen zu viel Geld zu haben. Ich finde nicht, dass es ein großartiger Akt ist, die leeren Flaschen zurückzubringen. Wenn jemand zu faul ist, die Flaschen einzutauschen, dann hat er das Geld auch nicht verdient. Ich kann es nur nicht verstehen, dass es immer noch Menschen gibt, denen 25 Cent nichts bedeuten. Iggiz18, für dich ist es doch gut, wenn du die Flaschen von allen wegbringst, das würde ich auch machen. So viel Arbeit ist das doch wirklich nicht. Zur Not kann man sich zusätzlich auch mal eine Tragetasche mitbringen. Die nimmt nicht viel Platz im Rucksack ein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^