Wie kann man psychisch kranken Menschen ehrenamtlich helfen?

vom 10.05.2014, 09:05 Uhr

Ich suche nach Möglichkeiten um mich ein bisschen mit psychisch kranken Menschen zu beschäftigen und ihnen zu helfen. Gerne würde ich ehrenamtlich etwas machen, was diesen Menschen helfen könnte, aber ich weiß nicht so richtig, was es da gibt und wo man sich dafür melden kann. Wie und vor allem wo kann man diesen Menschen helfen?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wäre die Telefonseelsorge etwas für dich? Es gibt zwar keine Garantie, dass dort nur psychisch kranke Menschen anrufen werden, allerdings rufen dort Menschen in Krisensituationen an. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, muss man auch bei einer oder mehreren Schulungen anrufen, so dass man sich in den Krisensituationen richtig und kompetent verhält.

Ich glaube, dass du richtig psychisch kranken Menschen nämlich nur mit einer medizinischen Ausbildung helfen darfst, aber da bin ich mir auch nicht so sicher. Vielleicht könntest du auch ein Praktikum in der Psychiatrie machen? Als ich professionelle Hilfe in Anspruch genommen habe, war auch ein Praktikant vor Ort. Vielleicht würde dir das Praktikum auch Wege in eine andere berufliche Karriere zeigen, wer weiß?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Du kannst doch eventuell bei der Psychiatrie nach einem Praktikum frage. Die Pfleger sind dort meistens sehr überbelastet und könnten immer eine helfende Hand gebrauchen. Vor allem in der Betreuung freuen sich die Patienten sicher immer über etwas Gesellschaft. Es gibt viele Menschen dort (Ich spreche aus Erfahrung) die einfach nur Gesprächspartner suchen mit denen sie sich unterhalten können.

» Feadz » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,14 »

Du kannst auch in Alten- und Pflegeheimen nachfragen. Dort sind sie auch meistens erfreut, wenn etwas Beschäftigung für die Leutchen angeboten wird. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Heime sogar beim Arbeitsamt nachfragen und dies dann als Minijob abgerechnet wird, oder bis zu dem Betrag der Möglichkeit des Dazuverdienens. Die Beschäftigung war täglich 2 Stunden. Man konnte den Leuten die Tageszeitung oder etwas anderes vorlesen. Auch andere Beschäftigungen sind möglich, wie zum Beispiel mal einen Brief oder eine Geburtstagskarte schreiben oder Spiele. Es gibt viele Möglichkeiten und der Dank sei Dir gewiss. Ein guter Gedanke von Dir. Wünsche viel Erfolg.

» micki » Beiträge: 126 » Talkpoints: 64,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge