Expartner bei Facebook löschen?
Fast jeder hat ja mittlerweile ein Facebook Account und addet hier Freunde, Bekannte und natürlich auch den Partner. Gelegentlich geht eine Beziehung zwar zu Bruch, man versteht sich mit dem Expartner aber dennoch recht gut. Wenn auch nur auf freundschaftliche Basis. Manch ein Paar lebt sich einfach auseinander und beschließt gemeinsam sich zu trennen.
Denkt ihr das man, wenn man eine neue Beziehung startet, den Expartner aus seiner Kontaktliste löschen sollte. Sollte man ihn oder sie, wie jeden anderen Freund behandeln? Würdet ihr es euren neuen Partner womöglich sogar verschweigen, dass ihr noch mit eurem Expartner befreundet seid?
Ich selbst habe zu meinem Expartner keinerlei Kontakt mehr und wünsche dies auch nicht. Mein Partner hält mit seinen Exfreundinnen glücklicherweise auch keinen Kontakt. Mich würde es wahnsinnig machen, wenn er mit diesen regelmäßig über Facebook reden würde. Zu groß wäre die Angst das womöglich alte Gefühle wieder hochkommen.
Ich habe jetzt zwar keinen Facebook-Account, aber hatte mal Accounts auf paar anderen Community-Seiten, die auch ein für Social Networks typisches Freunde-System hatten. Und ich muss ganz klar sagen, für mich käme es nicht in Frage, einen Freund aus meinem Profil zu löschen, weil der meinem Partner nicht passen könnte. Egal, ob es sich um einen "normalen" Freund oder um einen Ex-Partner handelt.
Im "wahren Leben" ließe ich mir ja schließlich auch nicht den Kontakt zu einem Ex-Partner verbieten, wenn ich mit diesem weiterhin befreundet wäre. Dass einige eifersüchtige Partner das gar nicht mögen, kann ich mir schon vorstellen. Aber ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wen ich zum Freund haben darf, und wen nicht. Egal, ob online oder offline.
Sicher kann es immer vorkommen, dass bei ehemaligen Partnern wieder Gefühle hochkommen, aber davor ist man doch nie geschützt. Selbst, wenn die Leute über Facebook nicht mehr gegenseitig als Freunde eingetragen wären, es gibt doch auch noch zig andere Möglichkeiten, wie wieder ein Kontakt zwischen den beiden entstehen könnte, der dann die Gefühle wieder zum Aufflammen bringt. Das kann theoretisch auch passieren, wenn zwei Personen sich zufällig in der Stadt irgendwo wieder begegnen. Wie soll man das verhindern? Den Partner einsperren? Das wäre doch auch nicht möglich, mal abgesehen davon, dass so eine Kontrolle mit Liebe für mich nicht vereinbar wäre. So, finde ich, geht man mit einem Menschen, den man liebt, doch nicht um.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass man auf jeden Fall ehrlich zu seinem Partner sein sollte. Also Ex-Partner würde ich nicht verschweigen. Gut, einige Leute vertreten auch die Meinung, dass einen neuen Partner die Vergangenheit nicht im Geringsten etwas angeht. Allerdings ist es bei mir eher so, dass ich mich frage, wieso ich die Vergangenheit, die mich nun einmal zu dem Menschen gemacht hat, der ich bin, irgendwem verheimlichen sollte. Ich stehe zu dem, was ich erlebt habe, also verheimliche ich auch keine Ex-Partner, wenn das Thema mal zur Sprache käme. Ich wüsste einfach persönlich nicht, wieso ich das tun sollte.
Ich habe meine Exfreunde nicht mehr auf Facebook und ich wünsche mir auch keinen weiteren Kontakt, da ich es selbst sehr merkwürdig finde, wenn man mit seinem Exfreund noch befreundet ist. Ich könnte niemanden auf einer freundschaftlichen Ebene behandeln, mit dem ich vorher intim geworden bin, weswegen ich auch keine Freundschaft mit einem Exfreund anstrebe.
Außerdem gibt es ja auch einen Grund, wieso man sich getrennt hat und sich nicht mehr versteht, deswegen möchte ich keinen Kontakt zu meinen Expartnern aufrecht erhalten. Meine Exfreunde brauche ich nicht auf Facebook, da sie mich einfach gar nicht mehr interessieren, Angst vor alten Gefühlen habe ich eigentlich nicht, da ich meine Exfreunde überhaupt nicht mehr leiden kann. Mit meinem Partner habe ich über meine Expartner geredet, deswegen würde ich wahrscheinlich nichts verschweigen.
soulofsorrow hat geschrieben:Außerdem gibt es ja auch einen Grund, wieso man sich getrennt hat und sich nicht mehr versteht, deswegen möchte ich keinen Kontakt zu meinen Expartnern aufrecht erhalten.
Dass man sich trennt, heißt doch nicht automatisch, dass man den anderen Menschen nicht mehr leiden kann. In einigen Fällen mag das so sein, allerdings kann man sich ja auch einvernehmlich trennen, wenn man beispielsweise merkt, dass man miteinander auf partnerschaftlicher Ebene einfach nicht klarkommt, anders, als vorher auf freundschaftlicher Ebene. Oder wenn man, ganz pragmatisch, bemerkt, dass man zu unterschiedliche Lebensziele hat, wodurch eine gemeinsame Zukunft als Familie auf Dauer einfach keine Chance hätte.
Mögen kann man die andere Person ja dennoch. Und in dem Fall wüsste ich auch nicht, was gegen eine Freundschaft spricht. Vielleicht ist es anfangs ein komisches Gefühl, plötzlich nicht mehr so intime Kontakte zu einander zu haben, aber ich kann Dir versichern, mit der Zeit gewöhnt man sich daran auch und kann eine ganz normale Freundschaft miteinander haben. Und die würde ich mir von einem neuen Partner auch nicht verbieten lassen. Und den freundschaftlichen Internet-Kontakt zum Ex-Partner auch nicht.
Ich habe noch zu meinem Exfreund Kontakt. Wir sind damals zuerst im Streit auseinander gegangen und haben uns irgendwann aber als Freunde wieder vertragen. Wir haben keinen regelmäßigen Kontakt, aber doch hin und wieder mal. Mein Partner weiß davon und findet das nicht schlimm. Das da irgendwelchen alten Gefühle hochkommen, kann ich total ausschließen. Mein Exfreund ist mittlerweile sogar verheiratet und ich kann seine Frau auch gut leiden.
Ich denke, dass man einen Exfreund daher nicht zwingend aus der Freundesliste löschen muss. Es ist sicherlich anders, wenn man im Streit auseinander ging und einfach nichts mehr mit diesem Menschen zu tun haben möchte.
Ich habe und hatte meinen Ex nie in meiner Freundesliste bei Facebook. Meiner Meinung nach muss man das aber einfach nach der Trennung entscheiden. Wenn man sich dennoch versteht und auch miteinander befreundet ist, macht es Sinn es auch in einem sozialen Netzwerk zu sein. Wenn man befreundet ist und ist es im sozialen Netzwerk nicht, weil da irgendjemand etwas dagegen hat, wäre dies schon komisch.
Dass man nun damit rechnet, dass man dann wieder alte Gefühle aufleben lassen kann, wenn man nur eine simple Freundschaft auf einem sozialen Netzwerk betreibt ist schon ein bisschen übertrieben. Wenn diese Gefühle dann wieder hochkommen, war man auch in der bisherigen Beziehung nicht glücklich. Es gab aber auch Gründe, warum man sich getrennt hat und das sollte man bedenken. Das schließt eine Freundschaft ja aber nicht aus.
Ich denke, wenn die beiden Partner geistig reif sind, sollte es überhaupt kein Problem darstellen, auch nach der Beziehung noch eine freundschaftliche Basis zu haben. Weder über Facebook noch auf dem "echten Weg". Jemanden aus Facebook zu löschen, finde ich generell sehr kindisch. Wenn man schon auf Facebook angemeldet ist, gibt es sicher auch Lösungen, dass man nur diverse Dinge für eine Person sichtbar macht, von denen man möchte, dass sie diese weiß. Ansonsten sieht die Person dann auch nichts.
Ehrlich gesagt finde ich es absolut nicht schlimm, wenn man seine damaligen Partner noch auf Facebook in seiner Freundesliste stehen hat. Immerhin ist es doch heutzutage leider völlig normal, dass manche Leute an die sechshundert Freunde auf dieser sozialen Plattform haben, wobei sie die Hälfte der Leute nicht einmal persönlich kennen. In so einem Fall ist es doch nicht weiter schlimm, wenn da auch frühere Partner dabei sind. Nur weil man mit irgendwelchen Leuten auf Facebook befreundet ist, dann muss das ja auch noch lange nicht bedeuten, dass man deshalb auch regelmäßig mit ihnen schreibt. Stattdessen ist es ja in der Realität so, dass man doch mit den wenigsten Menschen regelmäßigen Kontakt hat, mit denen man auf Facebook befreundet ist. Von daher finde ich es nicht schlimm, wenn man da eben auch die früheren Partner in der Freundesliste hat.
Ich habe meinen Freund auch noch nie danach gefragt, ob er noch irgendwelche früheren Freundinnen auf Facebook in seiner Freundesliste hat. Immerhin hat er ja sehr viele Freunde auf Facebook und da kann es gut sein, dass da auch frühere Freundinnen dabei sind. Und auch wenn ich ein sehr eifersüchtiger Mensch bin, stört mich das ehrlich gesagt nicht. Solange ich es nicht sicher weiß, interessiert es mich auch nicht und ich habe auch nicht das Bedürfnis danach, meinen Freund direkt zu fragen. Außerdem weiß ich genau, dass er mit anderen Frauen nur aufgrund des Studiums schreibt. Von daher mache ich mir da auch keine Gedanken und ich hätte keine Lust darauf, meinen Partner in dieser Hinsicht übermäßig zu kontrollieren.
Im Prinzip spricht ja auch gar nichts dagegen, nach einer gescheiterten Beziehung noch locker miteinander befreundet zu sein und auch hin und wieder miteinander zu schreiben. Auch dann, wenn man bereits einen neuen Partner hat, kann man das ja tun. In Facebook schreibt man ja doch meistens eher oberflächlich miteinander und wenn das der neue Partner auch weiß, dass Kontakt besteht, dann spricht nichts dagegen. Dabei spricht auch nichts dagegen, den damaligen Partner noch in der Liste stehen zu haben, wenn man nicht mehr zusammen ist. Immerhin kann es ja gut sein, dass der Kontakt im Laufe der Zeit einfach eingeschlafen ist, wobei man dennoch dafür bereit sein möchte, irgendwann darauf zu antworten, wenn diese Person einem schreiben würde.
Ich sehe das ähnlich wie Prinzessin_90. Ich selber habe locker 400 Facebookfreunde und das, obwohl ich schon regelmäßig Kontakte lösche, wenn ich merke, dass es "zu viel" wird. Und meine Exfreunde zu löschen, als ob sie nicht mehr zu meinen 400 "engsten Freuden" gehörten, finde ich fast schon lächerlich.
Auch wenn ich seit über zwei Jahren in einer neuen Beziehung bin und überhaupt keinen Kontakt zu meinen Exfreunden wünsche, würde ich keinen von ihnen bei Facebook löschen. Denn manchmal möchte man ja doch stalken. Leider ist keiner von ihnen besonders aktiv bei Facebook und ich sehe nur ein, zweimal im Jahr irgendwelche Veränderungen. Aber das finde ich immer noch besser, als ihnen schreiben zu müssen, wenn ich was erfahren will.
Mein Freund weiß auch davon und es ist ihm ziemlich egal. Er würde seine Ex, mit der er noch locker befreundet ist, auch niemals löschen, egal, wie viel Terror ich da machen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238174.html