Wie gestalten junge Erwachsene ihre Freizeit?
Die Frage hört sich sicher komisch an. Ich bin kein wirklicher Partygänger. In meiner Jugend bin ich zwar am Wochenende mit Freunden feiern gegangen, war aber selbst nie tanzen sonder stand irgendwo abseits mit meinem Getränk. Ich war nie eine besonders gesellschaftstaugliche Person und werde es wahrscheinlich nie sein. Auch mein Partner pflegt kaum soziale Kontakte. Nun ist es so, dass wir mittlerweile seit über einem Jahr gemeinsam leben und unser Tagesablauf immer der gleiche ist. Gelegentlich fällt mal ein Termin an aber die meiste Zeit verbringen wir zu Hause. Von täglichen Spaziergängen mit Hund und Baby mal abgesehen.
Neben der Arbeit und Babyverpflegung haben wir zwar eh wenig Freizeit aber ich würde es schön finden mal etwas mit meinem Partner zu unternehmen, was normale Paare in unserem Alter auch machen und vielleicht sogar ein paar Kontakte knüpfen. Ich möchte nicht, dass unsere Beziehung einschläft und wir irgendwann das Interesse aneinander verlieren. Selbst wenn wir viel romantische Zeit haben und ich diese auch genieße so ist doch der Kontakt mit anderen Menschen wichtig.
Kann mir irgendwer sagen, was junge Menschen so anstellen, um neue Kontakte zu knüpfen? Wie verbringen sie ihre Freizeit? Oder denkt ihr das es völlig in Ordnung ist, wenn man nur sehr selten mit Freunden ausgeht und lieber die gemeinsame Zeit zu zweit verbringt?
Wie definierst Du "junge Erwachsene"? Ich bin jetzt 27. Allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt auch keine anderen Hobbies hatte, als mit 20 Jahren. Beziehungsweise habe ich natürlich in sieben Jahren schon auch neue Dinge kennengelernt und angefangen, aber es ist nichts dabei, von dem ich sagen würde, das hätte mich mit 20 Jahren nicht interessiert oder ich wäre damals dazu nicht fähig gewesen. Ich finde ja sowieso, dass Hobbies nicht zwingend altersabhängig sind.
Ja, was mache ich so in meiner Freizeit? Ich habe immer extrem viel fotografiert, habe gezeichnet, gemalt, Geschichten und Gedichte geschrieben, habe ab und zu mit Tonmasse kleine Skulpturen hergestellt, aus ätherischen Ölen Parfum gemixt und Seife selber hergestellt. Also sehr viele künstlerische Dinge, die mich schon sehr lange interessieren. Gezeichnet hatte ich schon als Kind sehr viel. Fotografiert ebenso. Das Fotografieren finde ich übrigens insofern noch einmal besonders praktisch, weil man da viel unterwegs ist. Man sieht viele Orte, und, wenn man möchte, lernt man so sicherlich auch neue Leute kennen.
Und dann wären da noch diverse andere Outdoor-Hobbies. In meinem Fall Geocaching und Urban Exploration. Ich wandere und reise auch gerne, außerdem bin ich früher mal geklettert.
Abgesehen davon sammle ich auch diverse sinnvolle bis unsinnige Dinge. Wobei, richtig unsinnig sind sie auch nicht, denn sie haben ja immerhin den Zweck, mir Freude zu machen. Und das ist doch schon ein guter Grund, finde ich. Ich sammle also Postkarten, Heiligenbilder (nicht aus religiösen, sondern aus kunsthistorischen Gründen), Fossilien und Mineralien, neuerdings auch Elongated Coins, außerdem Parfum-Miniaturen. Und teilweise noch diverse andere Dinge.
Die Fossilien und Mineralien sammle ich übrigens auch selber in Steinbrüchen, also ich kaufe sie nicht einfach nur. Abgesehen davon lese ich gerne, höre bisschen Musik, spiele PC-Spiele und Pen-and-Paper-Rollenspiele, besuche sehr gerne Museen und diverse Ausstellungen. Ich habe so viele Hobbies, eigentlich bräuchte ich noch einmal drei Extra-Leben bloß dafür.
Ich denke übrigens nicht, dass man zwingend viele Sozialkontakte braucht. Ich bin auch eher ein Einzelgänger und komme damit super zurecht. Ich habe wenige Freunde und bin alles Andere als interessiert daran, neue Leute kennen zu lernen. Muss ich meiner Meinung nach auch nicht. Im Gegenteil, würde ich mich dazu zwingen, nur, weil das als "normal" gilt, würde mich das nicht glücklich machen. Das wäre nämlich total gegen meine Natur. Von daher vertrete ich auch absolut die Meinung, dass man leben sollte, wie es einen selber glücklich macht. Und dass es einem total egal sein sollte, was als normal gilt, und was nicht, solange man mit seinem abweichendem Verhalten niemandem schadet. Und das tut man als Einzelgänger ja nun echt nicht.
Ich habe abgesehen davon auch nicht die Erfahrung gemacht, dass eine Beziehung mit wenig Sozialkontakten und Weggehen irgendwie leiden würde. Wenn beide Partner so sind, dass sie weder viele Freunde noch Parties brauchen, ist doch alles bestens.
Meine letzte Beziehung lief die ganze Zeit so, dass wir kaum jemanden außer einander hatten. Weil wir beide echt absolute Einzelgänger waren, für die es schon ungewöhnlich war, überhaupt eine Person an ihrem Alltag teilhaben zu lassen. Das war schon ein Zeichen für absolute Liebe, dass wir überhaupt zusammen gewohnt haben. Und die Beziehung lief acht Jahre lang, glücklich. Dass es dann endete, hatte absolut andere Gründe.
Und ich war in meinem Leben noch nie in einer richtigen Disco oder Bar, eine Party mit Besäufnis habe ich auch noch kein einziges Mal vermisst. Brauche ich auch nicht. Und wieso sollte das meine Beziehung irgendwie beeinträchtigen? Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang.
Ich selbst gehe mittlerweile überhaupt nicht mehr auf Partys. Ich muss sagen, dass ich bis vor einem Jahr noch ständig auf Partys war und es gab eine Zeit, in der ich fast jede zweite Woche feiern war. Außerdem war ich auch mit meinen Freundinnen gemeinsam zum Feiern im Urlaub, weshalb nun jetzt die Zeit gekommen ist, in der ich genug davon habe.
Seitdem ich mit meinem neuen Partner zusammen bin, habe ich völlig das Interesse an Partys verloren und mich reizt das auch gar nicht mehr. Ich habe keine Lust darauf, feiern zu gehen und stattdessen verbringe ich dann lieber den Abend auf dem Sofa, wobei ich mir ganz gemütlich eine DVD anschaue. Das macht mir viel mehr Spaß und ich genieße es mittlerweile richtig, abends immer Filme oder Serien auf DVD anzuschauen. Mittlerweile habe ich auch schon eine riesige Sammlung davon.
Obwohl ich meine Abende sehr gerne auf dem Sofa verbringe, indem ich mir DVDs anschaue, ist es nicht so, dass ich nur zu Hause herum sitze. Stattdessen unternehme ich sogar recht viel. So bin ich im Sommer bei gutem Wetter eigentlich so gut wie immer am See, wobei ich dann schwimmen gehe oder auch einfach nur in der Sonne liege und ein Buch lese. Manchmal mache ich auch ein kleines Picknick oder mein Freund und ich öffnen eine Flasche Wein. Auch machen wir gerne einen Spaziergang und gehen anschließend noch ein Eis essen.
Außerdem schlendern wir immer unheimlich gerne durch die Stadt, wobei wir dann auch einfach etwas trinken und auch in den Geschäften stöbern. Da die Stadt auch immer sehr belebt ist, gibt es da immer etwas Neues zu entdecken und es wird nie langweilig, auch wenn wir mehrmals in der Woche in die Stadt gehen. Somit machen wir das sogar sehr oft, wobei ich dann meistens in einen Rausch verfalle und wieder etwas kaufen muss, auch wenn ich das eigentlich nicht wollte.
Ich gehe sonst auch noch sehr gerne ins Kino oder ich gehe mit Freunden oder mit meinem Partner am Abend in eine Bar, um gemütlich einen Cocktail zu trinken. Das kann man auch problemlos zu zweit machen. Außerdem gehe ich mit meinem Freund auch sehr gerne in Restaurants zum Pizza essen oder um verschiedene andere Küchen auszuprobieren. Außerdem gehen wir gerne schwimmen, wobei wir da eben meistens an den See gehen. Wir gehen aber auch gerne ins Schwimmbad oder in die Therme. Außerdem gehen wir auch ganz gerne in den Freizeitpark, wenn das Wetter gut ist oder wir suchen einen Flohmarkt auf.
Manchmal suchen wir uns aber auch einfach ein schönes Rezept im Internet, gehen gemeinsam einkaufen und kochen das dann am Abend und machen ein romantisches Essen. Von daher gibt es eigentlich immer etwas, was uns einfällt und ich kenne das Problem absolut nicht, dass ich in der Beziehung nicht weiß, was man machen könnte. Auch wenn uns nämlich nichts einfallen würde, dann würden wir einfach spontan raus gehen und einen Spaziergang machen oder etwas essen gehen. Zu Hause sitzen wir beide bei gutem Wetter nämlich nicht so gerne.
Man kann doch durchaus schöne Sachen machen, gerade im Sommer. Wie wäre es mit einem Picknick? Vielleicht einem romantischen Spaziergang bei Sonnenuntergang? Du könntest aber auch einfach mal mit ihm in die Therme gehen oder ins Schwimmbad. Man kann doch aber auch Babykurse besuchen und so neue Leute in der selben Situation kennenlernen.
Mein Partner und ich gehen zusammen mit Freunden gerne mal abends weg, trinken ein bisschen und reden. Wir gehen aber auch gerne mal Bowlen, Billard spielen oder ins Kino. Es macht aber auch Spaß beispielsweise mit der WiiU zu spielen, wenn mehrere Leute da sind. Ansonsten nutzen wir im Sommer gerne mal das Wetter und unternehmen draußen etwas.
Ich war in meiner Jugend viel unterwegs. Allerdings nicht zum Party machen, wie andere damals in meinem Alter. Ich habe mit 14 Jahren meine Ausbildung zum Kampfrichter in der Leichtathletik gemacht und war da mindestens einmal unter der Woche bei einem Wettkampf und am Wochenende dann Samstag und Sonntag. Später mit etwa 17 Jahren habe ich dann in der örtlichen Disco den Eintritt kassiert und nach Kassenschluss am Einlass koordiniert wer wo Gläser einsammeln muss.
Wo andere in meinem Alter Geld ausgegeben haben, habe ich es mir halt verdient und hatte trotzdem Spaß und war mit meinen Freunden zusammen. Beide Jobs, denn als solche sehe sie, da man bezahlt wurde, habe ich dann bis etwa Mitte 20 gemacht. Den Sport habe ich aufgegeben, weil die Organisation immer schlechter wurde und die Disco bei uns im Ort wurde halt geschlossen, weil die Leute mehr zu den neuen Angeboten gefahren sind, weil die mehr boten.
Aber ich habe dann selbst aktiv Mannschaftssport betrieben, der von Frühjahr bis Herbst ausgeübt wurde. Über den Winter war ich dann regelmäßiger Zuschauer beim Eishockey. Und irgendwann kam dann der Wunsch eine Familie zu gründen, was nach einem Jahr auch geklappt hat.
Wenn ich mir jetzt die Jungs von meinem Mann ansehe, so haben sie auch andere Interessen als nur Party zu machen. Zwei von ihnen sind im IFA-Club, wo man vor allem am eigenen Trabant schraubt. Da fährt man auch in größeren Gruppen zu diversen Treffen. Klar, es gibt dort auch Partys, aber das machen sie halt auch nicht jedes Wochenende.
Insgesamt, ob nun meine Zeit damals oder die der jetzigen jungen Leute, sind ihre Freizeitaktivitäten alle mit einem recht großen sozialen Umfeld. Und zumindest viele junge Männer hier aus dem Stadtteil spielen auch beim Verein direkt vor meiner Tür Fußball. Aber auch da hat man eben soziale Kontakte, die euch fehlen. Dass du dir da Gedanken machst, ob das in Zukunft eurer Beziehung schaden kann, ist schon mal der richtige Ansatz.
Man muss sich ja keinen riesigen Freundeskreis aufbauen. Aber es ist sicherlich gut, wenn man sich ab und an mal mit ein paar Leuten treffen kann und einen entspannten Abend miteinander verbringt. Jetzt im Sommer kann man dann zusammen grillen und vielleicht wären ja gemeinsame Spieleabende für euch etwas.
Ich verbringe meine Freizeit schon gerne mit Freunden, wobei ich aber auch ein paar Hobbys habe, die ich alleine betreibe und gerne Zeit alleine mit meinem Partner verbringe. Allerdings sind meine Freizeitaktivitäten nicht darauf ausgelegt neue Leute kennen zu lernen. Ich finde es jetzt teilweise schon schwierig allen Leuten genug Aufmerksamkeit zu schenken. Nicht, dass ich jetzt einen extrem großen Freundeskreis hätte, aber andere Leute haben ja auch eigene Termine und eigene Pläne und manchmal passt das dann zeitlich einfach nicht zusammen.
Die Leute, die ich in den letzten Jahren neu kennen gelernt habe, habe ich jedoch hauptsächlich beim Sport, bei der Arbeit und durch gemeinsame Freunde kennen gelernt. Diese Information hilft dir aber wahrscheinlich nicht weiter, weil ich wie gesagt nie geplant habe neue Leute kennenzulernen, das hat sich einfach ergeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238171.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?