Welche Services bieten Energieberatungscenter?

vom 10.05.2014, 00:09 Uhr

In jeder etwas größeren Stadt gibt es ja auch so genannte Energieberatungscenter und in diesem Zusammenhang würden mich schon mal deren Serviceangebote und Leistungen interessieren. Habt ihr euch schon mal in einem Energieberatungscenter beraten lassen und welcher Art war die Beratung? Finden die Beratungen nur in deren Filialen statt oder kommen die auch ins Haus? Sind denn Energieberatungen kostenlos oder muss man da eine Gebühr dafür zahlen?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Unser Energieversorger hat ein Beratungscenter in der Fußgängerzone. Dort kann man an sich mit allem hingehen, was eben die Stromlieferung oder auch die Gaslieferung betrifft. Wahrscheinlich auch mit allem was Wasser betrifft, dass wird in meinem Wohnhaus aber über den Vermieter abgerechnet.

Ich selbst war beim örtlichen Energieversorger schon, wenn mir meine Rechnung zu hoch vorkam und wurde dort auch beraten und man konnte mir einen günstigeren Tarif anbieten. Auch konnte man mir ein Strommessgerät ausleihen. Allerdings ist das schon viele Jahre her.

Als ich vor zwei Jahren umzog, machte ich mich dort vorher kundig, wie das mit der Abrechnung der Zählen aussieht. Dort wurde ich ebenfalls umfassend beraten. Als die Handwerker meiner Vermieter eigenmächtig irgendwelche Zähler umgeklemmt haben, konnte ich dort zwar vorsprechen, aber wirklich was machen konnten die dort leider nicht.

Für die Energieberatung, die eben in Richtung Energie sparen geht, gibt es hier einen gemeinnützigen Verein, der diese Dienstleistung anbietet. Die kommen auch ins Haus und beraten. Für Empfänger von Sozialleistungen ist dieser Service kostenlos. Welche Kosten sonst entstehen, weiß ich aber leider nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge