Berlusconi im Seniorenheim gute Idee?

vom 09.05.2014, 19:08 Uhr

Berlusconi muss als Strafe im Seniorenheim mit Demenzkranken arbeiten. Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass das eine Strafe ist aber gut. Ich finde aber, dass das durchaus auch mal etwas für deutsche Politiker wäre. Immerhin haben wir gerade in diesem Bereich wirklich starke Defizite, wie ich finde, was die Politik nicht zu erkennen scheint. Haltet ihr die Bestrafung wirklich für eine Strafe? Würdet ihr euch diesen Einblick auch für deutsche Politiker wünschen? Umsetzbar ist das natürlich nicht, aber so als Gedankenspiel kann man das ja mal durchgehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Arbeiten im Sozialsystem ist eine gängige Bestrafung bei kleineren Delikten, bei jugendlichen Straftätern oder ähnliches. Ich denke nicht, dass das eine reine Bestrafung sein soll. Sozusagen als Alternative zum Auspeitschen, weil das leider nicht mehr erlaubt ist. Es soll schon auch soziales Verhalten fördern und gesellschaftliche Verantwortung lehren.

Ob das bei Berlusconi noch zu erwarten ist, wage ich zu bezweifeln. Aber ich glaube nicht, dass es für ihn das reine Vergnügen sein wird. Er wird es schon als Bestrafung ansehen. Allerdings hätte ich ihn auch viel lieber hinter Gittern gesehen. Das steht außer Frage.

Generell halte ich es für alle Menschen für förderlich, Einblicke in diesen und ähnliche Bereiche zu bekommen. Ich musste auch Jugendstrafen in der Art verbüßen und es hat mir nicht geschadet. Bei männlichen Freunden, die damals Zivildienst leisten mussten, hat man auch eine gewisse Veränderung bemerkt. Soziale Berufe sind von großer Bedeutung für unsere Gesellschaft, die meisten von uns werden später mal in Altersheime kommen. Es wäre schon gut, wenn wir alle ab und zu mal einen Einblick bekommen würden.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Generell finde ich schon, dass es eine Strafe ist, wenn ein Politiker in ein Seniorenheim muss, um sich dort um demenzkranke und alte Leute zu kümmern. Immer hin muss man ja mal bedenken, dass die Politiker sich ansonsten nicht viel die Hände schmutzig machen. Also sehe ich es schon als Strafe an, wenn ein Politiker auch mal richtig arbeiten muss, um etwas zu erreichen oder, um etwas abzuarbeiten, wie in diesem Fall.

Wenn ich darüber nachdenke, dass auch die Politiker aus Deutschland so eine Bestrafung bekommen könnten, finde ich diesen Gedanken eigentlich gar nicht so schlecht. Immer hin würden die Politiker dann endlich mal mitbekommen, was harte Arbeit ist, wenn sie denn in einem Seniorenheim arbeiten müssten. Und zu dem würden die Politiker vielleicht mal mitbekommen, wie es anderen Leuten ergeht und in die Realität hineinschauen. Diese Bestrafung für die deutschen Politiker finde ich gar nicht mal so abwegig.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die armen Alten tun mir leid und ich empfinde das Urteil gegenüber Berlusconi als Witz, aber wenigstens leistet er so auch mal etwas Sinnvolles. Ein Praktikum für deutsche Politiker wäre sicher sehr sinnvoll, damit diese sich mal Gedanken über ihre Zukunft machen würden und wie sie später mal behandelt werden wollen. Einige haben übrigens ihren Zivildienst dort abgeleistet.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^