Systemapps auf Smartphone - Welcher Anbieter ist OK?

vom 09.05.2014, 15:46 Uhr

Ich habe auf meinen beiden Smartphones Nokia Firmware auf Windows Phone 8 Basis mit Nokia Apps und auf meinem Huawei auf Android Basis Google Play als App Store und eine ganze Reihe von Google Apps, die sich nicht deinstallieren lassen und maximal auf Werkeinstellungen zurückgebracht werden können und oft wieder Updates herunterladen, die ich deinstalliere. Ich bin kein Zocker und brauche keine Google Spiele und auch kein Hangout. Nur all dies kann man nicht löschen. Außerdem fressen alle diese viel RAM und internen Speicher.

Welche Firmware mit welchem Store und Systemapps ist am besten? Nerven Euch auch Systemapps, die Ihr nie brauchen würdet und die man für immer behalten muss und die man nie deinstallieren wird können?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Die Systemapps nerven in der Tat sehr, zumal oft auch Werbeapps dabei sind. Ich habe deswegen schon oft mit dem Gedanken gespielt, mir ein anderes Handy zuzulegen, allerdings scheinen diese Apps ja auf nahezu jedem System, sei es Android, Apple oder Windows, zu sein. Aber glücklicherweise scheinen es ja keine Aushorch-Apps zu sein.

Wenn man technisch bewandert ist und ein Android-Handy hat, kann man sich Cyanogen installieren. Das ist eine freie und quelloffene Android-Version, also absolut kompatibel zu dem offiziellen Android. Der Vorteil ist, dass da keine Apps vorinstalliert sind, man also die absolute und freieste Verfügungsgewalt über das ganze Handy hat. Der Nachteil hingegen ist, dass man es selbst installieren muss und dabei die Garantiebedingungen des Handys verletzt. Wenn also irgendwas schief läuft oder man hinterher einen Fehler am Handy feststellt, kann man den Hersteller nicht mehr auf Garantieleistungen in Anspruch nehmen. Daher ist es leider mehr etwas für Bastler und Hacker, aber dennoch eine Überlegung wert.

Bei Apple und Windows kann man meines Wissens nichts machen. Vielleicht kann man die Systemapps bei einem gejailbreakten IPhone löschen. Aber das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vielleicht gibt es hier Kommentatoren, die mehr dazu wissen?

» littleviking » Beiträge: 133 » Talkpoints: 63,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge