Xbox Live Gamertag ändern - Abzocke?

vom 09.05.2014, 15:25 Uhr

Einen passenden Benutzernamen für ein Spiel oder Forum kann für den Einen oder Anderen schon mal zur Herausforderung werden. Viele individuelle Benutzernamen sind bei der Xbox nach fast 10 Jahren nicht mehr möglich. Ohne die Verwendung von Zahlen kommt man meist nicht sonderlich weit. Manchmal möchte man diesen dann im Nachhinein einfach ändern, weil er nicht mehr gefällt.

Ich selbst musste meinen Gamertag einmal ändern, da ich so extrem von meinem Expartner gestalkt wurde. Einen neuen Account wollte ich nicht machen, da ich diesen Account seit 3 Jahren hatte und meine Fortschritte einfach nicht verlieren wollte. Der ganze Spaß kostete mich damals 800 Microsoft Points. Je nachdem, wo man dies kauft, ungefähr £10. Das ist nicht gerade günstig.

Mir fällt allerdings auf das sich einige in meiner Freundesliste alle 2-3 Monate umbenennen. Zumeist, weil sie einen Clan wechseln. Da frage ich mich doch bin ich die Einzige, die diesen Preis als blanke Abzocke empfindet? Für £10 kann ich mir schon das eine oder andere Arcadespiel kaufen. Muss man einen Namenswechsel wirklich verkaufen? Könnte man nicht einfach die Möglichkeit geben seinen Gamertag wenigstens einmal im Jahr kostenfrei zu ändern? Oder es zumindest ein wenig günstiger anbieten?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Um ehrlich zu sein finde ich es gar nicht so schlimm, wenn man für seine Namensänderung bezahlt, denn die einmaligen 10£ oder ungefähr 10€ kann man sich einmal für sein Hobby leisten, denke ich. Mit einer Namensänderung lässt sich Geld verdienen, deswegen wird sie eben auch meistens mit einer Gebühr angeboten, den Gedanke kann ich auch ganz gut nachvollziehen. Außerdem halte ich in Onlinespielen eine kostenlose Namensänderung für nicht richtig, denn immerhin wurden Menschen in Onlinespielen schon abgezockt und soweit ich weiß lassen sich alte Namen (zum Glück!) nicht zurückverfolgen, sonst hätte dich dein Exfreund vielleicht auch wieder gefunden. Es gibt also auch Vorteile, wieso man sich nicht kostenlos umbenennen kann, denn Betrug lohnt sich vielleicht gar nicht, wenn man echtes Geld bezahlen muss.

Ärgere dich nicht über die 10£, die du wegen deinem blöden Exfreund bezahlen musstest, denn für mich klingt es auf jeden Fall so, als würdest du deinen Nicknamen in Zukunft nicht mehr ändern wollen. Ich mag meinen Nicknamen hier im Forum auch gar nicht mehr, aber ich akzeptiere ihn einfach, da bin ich eigentlich nicht so streng und lustige Nicknamen verwende ich eigentlich nie. In Onlinespielen verwende ich meistens neutrale Namen, welche weder besonders weiblich oder männlich klingen, an diesen Namen störe ich mich eigentlich nicht wirklich, auch wenn ich mich im Nachhinein vielleicht eher anders genannt hätte. Ansonsten muss ich zugeben, dass ich kein großer Fan vom Namenswechsel bin und ich es bevorzuge, wenn die Leute auf meiner Kontaktliste sich nicht regelmäßig umbenennen, denn da kann man auch schon einmal den Überblick verlieren.

Ich würde es aber okay finden, wenn man Namenswechsel zu dem Preis von ungefähr 5€ anbieten würde oder auch mit dem Preis nach unten geht. In vielen Spielen gibt es auch Sales, manchmal auch zu Weihnachten oder anderen Festtagen und dort könnte man auch gelegentlich den Namenswechsel günstiger anbieten, denke ich. Mir selbst ist es komplett egal, wie viel ein Namenswechsel kostet, da ich meinen Namen eigentlich nie ändere. Ein Namenswechsel bei meinem Lieblingsspiel kostet übrigens auch umgerechnet ungefähr 10€, das ist wohl ein gängiger Preis, aber ich spiele eigentlich nur am Computer und nicht mehr an Konsolen.

In World of Warcraft ist es übrigens so, dass man nach der Umbenennung eines Charakters den alten Namen für 90 Tage nicht mehr benutzen kann, was ich auch gut finde. Vielleicht gibt es bei der Xbox beziehungsweise bei Microsoft auch so ein ähnliches System? So gibt es noch weniger freie Namen, was die ganze Situation auch nicht einfacher macht. Trotzdem halte ich das für notwendig, wenn es dieses System auch bei der Xbox gibt, denn vielleicht hätte dein Exfreund sich einen neuen Account mit deinem alten Namen gemacht um dich zu ärgern? Es ist schon schwierig, denn wenn heute 200 Xbox-Spieler ihren Namen geändert haben, dann sind für heute wieder 400 freie Namen weg, obwohl keine neuen Spieler dazu gekommen sind, wenn diese zeitlich begrenzte Namenssperre auch gibt. Was denkst du? :)

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich benutze eigentlich immer den gleichen Usernamen und habe tatsächlich nicht vor diesen demnächst zu ändern. Leider hat mich mein Exfreund dennoch gefunden. Gegen solche Menschen kann man leider nicht viel unternehmen. Bei Microsoft selbst bekam ich den Hinweis ihn zu blocken, was nicht viel bringt. Ein neues Profil ist schnell erstellt. Aber ich sehe schon, worauf du hinauswillst. Ist verständlich, wenn man es aus dieser Sichtweise betrachtet.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge