Schockierendes Handyvideo bei Facebook

vom 09.05.2014, 11:54 Uhr

Kürzlich tauchte bei Facebook ein schockierendes Video auf, welches einen Jungen und ein Mädchen zeigt, wie sie auf ein am Boden liegendes Mädchen eintreten und einprügeln. Die Jugendlichen welche herumstehen filmen dies und machen gehässige Kommentare. Das Opfer, ein 14-jähriges Mädchen, muss sich allein in ein Krankenhaus schleppen. Hier wird die Polizei eingeschaltet, welche die Täter recht schnell ausfindig macht.

Derzeit macht das Video bei Facebook die Runde. Hier erkannte einer der Mitglieder einen der Täter und mobilisierte 40 Mann, um dem Haus einen der Täter einen Besuch abzustatten. Eine Tür geht zu Bruch, die Täter bleiben jedoch unverletzt. Die Täter riefen übrigens feige die Polizei. Namen und Adressen sind bei Facebook seither überall zu finden. Dem Opfer geht es glücklicherweise gesundheitlich gut. Nach 3 Tagen konnte sie entlassen werden. Das Trauma jedoch bleibt. Den Täter droht nun ein Verfahren wegen versuchten Mordes sowie unterlassene Hilfeleistung.

Habt ihr von diesem Vorfall schon gehört und was denkt ihr darüber? Seid ihr auch der Meinung das Facebook die Inhalte, welche Nutzer Onlinestellen können besser überprüfen sollte? Die Verbreitung dieses Videos, selbst wenn es nur dazu war, um Menschen auf diesen Fall aufmerksam zu machen, ist schließlich für das Opfer und ihre Familie eine unglaubliche Demütigung.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Darüber, dass die Tat schrecklich ist, brauchen wir nicht reden. Dass man sich nicht weniger schuldig macht, wenn man filmend daneben steht, ist auch klar. Ich hoffe, die Verfahren führen auch zu angemessenen Strafen. Wobei die Gruppendynamik es einem meiner Meinung nach sehr schwierig macht, in einer solchen Situation sich auf die Seite des Opfers zu stellen. Da bekommt man ja Angst, dass man dann gleich daneben liegt und genauso verprügelt wird.

Dass sich Menschen besonders in Gefahrensituationen an der Gruppe orientieren, ist belegt. Wenn niemand handelt, tritt selten einer aus der Gruppe hervor und hebt sich so von ihr ab. Ich habe mal einen Bericht gesehen über eine fingierte Situation, in der das getestet wurde. Dort befand sich eine Person auf den Gleisen in einer U-Bahn-Station. Etliche Menschen standen tatenlos und geschockt daneben. Geholfen haben dann zwei Menschen, die auf dem gegenüberliegendem Gleis mit einer anderen U-Bahn ankamen und daher noch nicht zu der Gruppe der Umstehenden gehörten. Das erleichterte es ihnen, zu handeln.

Der Mensch ist eben ein Herdentier und in solchen Situationen entscheiden die Instinkte. Das soll keine Entschuldigung sein, weil man sich über seine Instinkte schon erheben kann. Aber gerade bei Jugendlichen ist die Gruppendynamik ja noch einmal stärker. Ich hätte jedenfalls total Angst gehabt, ihre Wut auf mich zu lenken und wäre wohl auch passiv geblieben. Aber zu filmen und Kommentare abzugeben, ist ja dann schon wieder aktiv.

Dass die Täter feige waren, als sie die Polizei riefen, weil ihnen Nachbarn die Tür eintreten, sehe ich nicht so. Auch wenn jemand eine Straftat begangen hat, darf man als Privatperson diesen nicht zur Verantwortung ziehen. Das ist Sache der Polizei und des Justizsystems. Auch Täter haben Rechte und sich nicht von einem Mob bedrohen zu lassen, gehört sicherlich dazu. Ein Mob kann kaum einschätzen, welche Strafe nun angemessen wäre. So schafft man keine Gerechtigkeit, sondern nur weitere Straftaten.

Dass solche Videos auf Facebook vertrieben werden, um die Tätersuche zu erleichtern, habe ich schon mehrmals mitbekommen. Zum einen ist es natürlich eine gute Plattform dafür. Solche Videos verbreiten sich wie ein Lauffeuer und dass einer jemanden erkennt, wird mit der Zeit immer wahrscheinlicher. Aber ich halte das auch für sehr gefährlich. Dieses Video war wohl recht eindeutig, aber ich habe auch schon einfach nur Porträtfotos von angeblichen Tätern auf Facebook gesehen. Das kann auch ein verfeindeter Klassenkamerad da eingestellt haben. Dazu eine erfundene Geschichte und dann steht so ein Mob vor der Tür eines vollkommen Unschuldigen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Schockiert bin ich über die Reaktion von denen, die glauben, dass das einprügeln auf das Mädchen eine so schlimme Tat war, dass man sie am besten wiederholt. Du hast in deinem Beitrag ein wenig zu wenig Abscheu gegenüber den "mobilisierten 40 Mann" gezeigt - schreibst aber tatsächlich, dass plötzlich derjenige der sich umgeben von einem (kriminellen) Mob von 40 Leuten sieht, "feige" die Polizei ruft. Was hätte er denn tun sollen? Diskutieren? Oder gar - sich wie ein Mann dem Lynchmob stellen?

In meinen Augen ist natürlich die eskalierende Gewalt nicht zu tolerieren und was hier am Anfang war, gibt aufgearbeitet zu werden. Die Täter gehören selbstverständlich bestraft!

Wenn aber hier im Netz sich ein wütender Mob zusammen tut, und glaubt, "moralisch" richtig zu handeln, indem man sich zu einer großen Gruppe zusammenschließt, um anschließend selbst zu prügeln, dann ist das ein weit aus größeres Verbrechen. Und zwar auch eines, welches ein vielfaches an krimineller Energie abverlangt. Wie wissen nicht wie es zur ersten Prügelorgie gekommen ist. Aber im Fall der 40 Leute ist klar, dass es sich um eine bewusste Verabredung zu einer kriminellen Tat gehandelt hat. Niemand wird allen ernstes erklären können, nur mitgegangen zu sein, um mit dem Täter zu reden.

Die Verbreitung des Videos ist immer ein schlechter Weg. Und natürlich ist dies für das erste Opfer eine unschöne Sache. In dem Fall aber auch für zumindest einen der Täter! Daher stellt sich wirklich die Frage, wer hier gefilmt hat und wer es Online gestellt hat (vermutlich ein und dieselbe Person). Hier sollte die Staatsanwaltschaft letztlich auch handeln und für Abschreckung sorgen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Natürlich befürworte ich den Auflauf der 40 Mann nicht. Ich verabscheue Gewalt, selbst wenn ich die Reaktion der Menschen sehr gut nachvollziehen kann. Mein Partner ist selbst in seiner Jugend Opfer eines solch brutalen Überfalles geworden. Er kannte sogar einige der Jugendlichen. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hatte ich wahrscheinlich auch Freunde zusammengetrommelt und Steine an deren Häuser geworfen. Natürlich hilft dies nicht, aber ein Mensch ist eben emotional. Versteh mich nicht falsch. Ich möchte Selbstjustiz nicht Gutreden, aber ich kann es sehr gut nachvollziehen.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Jedes mal, wenn ich ein solches Video sehe, denke ich immer wieder: " Was ist aus uns geworden?"
Ich meine, es ist schon immer so gewesen, dass sich Jungs/Männer in die Haare gekriegt haben und dann sich angefangen haben zu schlagen. Aber das kann man mit dem, was heute so passiert gar nicht mehr vergleichen.

Heutzutage werden von solchen Kämpfen Videos gemacht und dann ins Netz gestellt. Auf diesen, kann man dann meist sehen, wie eine Gruppe Jugendliche auf einen anderen Jungen brutal einschlagen. Das schlimme ist, dass sie nicht aufhören.

Ich habe ein Video gesehen, wo ein Mädchen von einer anderen Mädchen-Gang brutal zu Boden geprügelt wurde. Sie lag zum Schluss auf dem Boden und die Mädchen sprangen auf sie drauf. Das Mädchen schrie und weinte, aber keiner, der Passanten schritt ein. Ich finde so etwas mehr als feige und unmenschlich so etwas zu tun.

» Exxus » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,52 »

@Exxus: Du hast schon Recht, wenn du sagst, dass es schon immer Prügeleien gab. Und auch von 20 Jahren als ich noch im Diskoalter war, gab es Auseinandersetzungen, wo Blut geflossen ist. Wenn man denkt, dass es vor Jahrzehnten weniger Gewalt gab, der irrt hier gewaltig. Man hat es nur nicht in dem Maß erfahren. Dank Internet ist eben eine solche Tat schnell weltweit bekannt.

Welche Nachteile das hat, sieht man an diesem Beispiel, wo einfach nur Selbstjustiz auf den Weg gebracht wurde. Und dann stellt man Täter, die hier zum Opfer werden auch noch als feige hin. Na da frage ich mich, wie die Threaderstellerin handeln würde, wenn so eine Gruppe mit entsprechendem Gewaltpotential vor der Tür steht.

Wobei es hier noch keine Aussage der ermittelnden Behörde gibt, ob der vermeintliche Täter auch wirklich beteiligt war. Denn auch wenn solche Videos doch meist recht deutlich sind, gab es schon oft genug Verwechslungen. Die auch soweit gingen, dass Menschen ihre ganze Existenz in dem gewohnten Umfeld verloren haben. Ist es das was man bei einer solchen Aktion erreichen will?

Mit dem Wissen, wenn man entsprechende Fotos oder Videos sieht, zur Polizei gehen, ist dann wohl der bessere Weg. Vor allem, weil man dann nicht selbst zum Gewalttäter wird. Vor allem hat eben auch die Polizei und die Staatsanwaltschaft die Möglichkeit, dass solche Videos gelöscht werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Für so was habe ich absolut gar kein Verständnis ich habe es in Facebook gesehen und war sofort auf 180 auch wenn ich nur daran denke könnte ich ausrasten wie man so was machen kann ich hätte am liebsten jeden einzelnen von denen. Auch wenn jetzt viele sagen werden Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen bringt nichts doch da könnte ich mich nicht zurückhalten

» Urstrike » Beiträge: 22 » Talkpoints: 2,92 »

Ich beantworte das Thema mal etwas ausführlicher, habe da nämlich eine etwas längere Meinung dazu. Ich werde mal deine Fragen immer wieder auffassen.

Habt ihr von diesem Vorfall schon gehört?

Nein, ich habe noch nicht von diesem Vorfall gehört. Normalerweise kriege ich so etwas einigermaßen schnell mit, da ich unter anderem viele Seiten like, die solche Geschichten befassen. Nicht nur Klatsch und Tratsch, sondern auch wirklich Nachrichten über soziale Netzwerke und Facebook selbst. Vielleicht wurde das Video wieder entfernt und es wurde nichts darüber gebracht aus eben diesen Gründen, die du bereits genannt hast – weil es eben viel zu demütigend ist. An dieser Stelle würde es mich interessieren, wie du auf das Video gekommen bist?

Zu deiner nächsten Frage: Und was denkt ihr darüber?

Ich finde das Video an sich schrecklich, zumindest was du davon berichtest. Wenn man auch noch sieht, wie sie sich in ein Krankenhaus schleppt, ist das noch furchtbarer, obwohl schon die Gewalttat die absolut unterste Schublade ist. Ich finde es nicht nur grässlich, dass jemand sich an einem anderen Menschen vergreift, sondern dass es auch noch gefilmt werden muss, das ist wahrscheinlich genauso schlimm. Nicht nur für das Opfer der Tat, sondern auch im allgemeinen Fall. Denn das Mädchen wird das Video bestimmt noch zu sehen bekommen. Ob freiwillig, wenn es am Boden zerstört ist, darüber nachdenkt und einfach nicht anders kann, als es sich anzuschauen oder wenn man sie damit quälen will, indem man es ihr zeigt. Ich finde es furchtbar, dass Menschen so was machen. Vor allem, wenn sie 14 ist, werden diejenigen, die sie verprügelt haben auch nicht viel älter sein. So was verstehe ich einfach nicht, es gibt doch keinen Grund! Einfach furchtbar. Kann man gar nicht so recht ausdrücken, wie ich das beurteile, weil ich keine Worte finde.

Seid ihr auch der Meinung das Facebook die Inhalte, welche Nutzer Onlinestellen können besser überprüfen sollte?

Ich bin mir nicht so ganz sicher, was ich in dem Punkt denken sollte. Einerseits will ich auch nicht, dass irgendwelche Sicherheitsmitarbeiter von Facebook jedes einzelne Bild, jeden Link und jedes Video von mir anschauen können. Andererseits muss es bei solchen Inhalten einfach sein, denn ich finde es grausam, dass man es – aus egal welchem Grund – zeigen muss. Wenn man unbedingt auf so schlimme Fälle aufmerksam machen muss, sollte man erst einmal um Erlaubnis beim Opfer nachfragen, und dann allerhöchstens einen Status dazu abgeben oder einen Artikel darüber verfassen, mit geändertem Namen und Co., um den Menschen zu zeigen, wie oft so etwas vorkommen kann. Aber so schlimm es klingen mag, manche Leute verstehen es erst, wenn sie direkt darauf stoßen.

Wenn sie sich dann diese Schandtat anschauen, verstehen sie vielleicht eher, was Sache ist. Das ist aber bei weitem kein Grund dafür, solches Material zu zeigen. Wenn es irgendein automatisches System gibt, dass Auto-Checks durchführen kann nach Signalwörtern in Postings und die Videos irgendwie kontrolliert, wäre ich voll dafür, aber an sich ist mir da etwas mulmig. Am besten wäre natürlich, wenn es so manche Funktionen gar nicht gäbe, aber alles auf einmal ändern ist nicht besonders beliebt und irgendwie findet so was immer seinen Weg an die Öffentlichkeit. Um es kurz zu fassen, weiß ich nicht ,wie ich darüber denken soll, aber irgendwas muss man machen, das ist sicher.

Die Verbreitung dieses Videos, selbst wenn es nur dazu war, um Menschen auf diesen Fall aufmerksam zu machen, ist schließlich für das Opfer und ihre Familie eine unglaubliche Demütigung.

Das ist zwar eher eine Aussage, als eine Frage, aber ich bin ganz deiner Meinung und sehe es genauso wie du. Wenn ich an ihrer Stelle wäre, würde ich mich unglaublich dafür schämen. Das auch, wenn ich nichts dafür kann, aber trotzdem ist es so unwürdig und in diesem gebrochenen Zustand gefilmt zu werden ist das Letzte.

» 1999Sofie » Beiträge: 69 » Talkpoints: 27,04 »

Solche Taten passieren anscheinend öfter und sind schrecklich. Ob das nur sinnlose Gedankenlosigkeit oder mit Wut geschah, kann man wohl noch nicht so ganz sagen. Aber bereut haben es die Jugendlichen offensichtlich nicht, wenn sie sich sogar in Facebook damit brüsten.

Wenn die Jugendlichen halbwegs Intelligenz besessen hätten, dann hätten sie ja wissen müssen, dass eine Strafe auf sie wartet. Anstatt, wie die meisten das wahrscheinlich tun, die Tat zu vertuschen bekannten sie sich ja in dem SInn dazu. Warum man aber die Jugendlichen dann überrascht und nicht der Polizei meldet, kann ich auch nicht verstehen. Das ist ein wirklich kurioser Verlauf dieser Geschichte.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Erschreckend ist, wie selbstverständlich die Umstehenden ihre Handys zückten und alles filmten, statt in irgendeiner Form einzugreifen. Das ist inzwischen zu einer Art Seuche geworden, die einen oft nur kopfschüttelnd zurück lässt.
In dem Fall war es eine Gruppe, die auf ein schon am Boden liegendes Mädchen eintrat, in einem anderen Fall vor kurzem flog hier auf einer Sportanlage einer übel "aus der Kurve" und als einer der Mitarbeiter ankam (der aus der Ferne den Schrei gehört hatte) sah er, das einer am Boden lag, ziemlich verdrehte Position und drum herum standen ca. fünf bis sieben Leute, welche alle mit dem Handy draufhielten. Nebenbei, auf die naheliegende Idee die Dinger im ursprünglichen Sinne einzusetzen und den Notruf anzuwählen, war niemand gekommen.

Das waren alles erwachsene Leute (jedenfalls Erwachsen auf dem Papier), irgendwie wundert es mich nicht wirklich das bei solchen "Vorbildern" die Teenager emphatisch wie ein Kieselstein und mit der Inteligenz von einem halbwarmen Becher Jogurt reagieren. Der Sinn für die Realität konnte sich da vermutlich nie wirklich entwickeln.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge