Kennt ihr die Isländische Spezialität Gammelhai?
Hat von euch schon mal jemand Gammelhai gegessen? Dieses Gericht soll in Island eine Spezialität sein. Dafür werden Hai gefangen, gesäubert von Gräten befreit und zum trocknen in Holzkisten gehangen. Erst durch die Fermentierung wird das Fleisch für Menschen essbar. Es wird mit einem Speziellen Schnaps serviert. Da dieses Fleisch sehr intensiv im Geruch und im Geschmack ist, wird es wohl nur selten von Menschen anderer Länder probiert. Hattet ihr schon mal das Vergnügen diese Spezialität zu probieren?
Ich habe schon von dieser kulinarischen Spezialität gehört, aber probiert habe ich sie noch nie. Ich bezweifle auch stark, dass fermentiertes Haifleisch erfolgreich aus Island exportiert wird, sodass ich wahrscheinlich so schnell nicht in den Genuss kommen werde. Aber es soll schon ein besonderes Erlebnis sein, davon zu kosten.
Der Geruch ist angeblich schlimmer als der Geschmack. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass auch bei Weitem nicht jeder Isländer Hákarl zu schätzen weiß. Vielleicht ist es auch vor allem ein Gag für abenteuerlustige Touristen und eine kleine, aber abgehärtete Fangemeinde.
Ich habe noch nichts von dieser Spezialität gehört und denke auch nicht, dass ich das Zeug (freiwillig) mal probieren würde, selbst wenn es mich mal nach Island verschlagen sollte. Mich verwundert schon, dass diese Spezialität mit Alkohol serviert wird, was ich als Anti-Alkoholikerin eh ablehnen würde.
Täubchen, dich wundert, dass der alte Hai mit Schnaps serviert wird? Den braucht man dazu! Der starke Geruch nach Ammoniak dürfte für die meisten Menschen schon eine Herausforderung sein. Ich rieche Ammoniak ganz gern, aber das hilft am Ende auch nicht viel.
Am Anfang geht es noch. Da schmeckt es wie sehr fischige Salmiakpastillen. Aber dann kommt irgendwie immer mehr der Geschmack nach verdorbenem Fleisch und Fisch durch. Das ist grauenvoll. Viel Brot und Schnaps helfen, diesen fürchterlichen Geschmack wieder aus dem Mund zu bekommen. Wirklich gut wird es aber erst wieder, wenn man sich umziehen konnte. Denn der Geruch hängt ewig in den Klamotten und mit jedem Schwall in die Nase hebt sich der Magen wieder. Also zumindest meiner.
Wer es ausprobieren möchte: Man kann das Zeug auch hier kaufen oder in Japan probieren, die importieren das gern. Gammelhai ist vergleichsweise günstig für so eine "Spezialität". Es gibt wohlweislich kleine Packungen mit 50 oder 100 Gramm. Letzteres reicht hierzulande garantiert für eine große Runde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238134.html