Salzkristalllampen kennt ihr die noch?
Es war mal stark in Mode sich Salzkristalllampen zuzulegen. Diesen Lampen sagt man nach das der erwärmte Kristall, sehr kleine Salzionen freigibt die positiv auf den Körper wirken sollen. Besonders im Bereich Lunge und Bronchien.
Wir hatten auch solch eine Lampe im Wohnzimmer stehen, und diese hat im schnitt gute drei bis vier Stunden täglich gebrannt. Das warme Licht war immer sehr entspannend, habt ihr ähnliche Erfahrungen damit sammeln können?
Mein Papa hat sich so eine mal gekauft gehabt. Die fand ich auch wirklich recht schick und passte auch einfach zu der Einrichtung und dem Stil, den mein Papa pflegte. Jedenfalls brannte die irgendwann dann nicht mehr und stand nur noch so vor sich hab, war dann eben halt einfach nur noch ein Staubfänger, aber entsorgt hat mein Papa die nie, die hat er bis zu seinem Tot behalten und auch meine Oma behielt die nach dem Tot meines Papas noch bis zum Schluss auf, auch wenn sie die auch nicht mehr einschaltete.
Ich persönlich habe nun keine Salzkristalllampe, aber ich kenne diese Lampen ganz gut. Meine Mutter fand diese Salzkristalllampen auch ganz toll und hat sich früher sehr viele von diesen Lampen gekauft und sich zum Beispiel im Wohnzimmer und im Schlafzimmer aufgestellt. Auch mein Opa hatte solche Salzkristalllampen in seinem Wohnzimmer und in seinem Schlafzimmer stehen. Ich kann nur sagen, dass die Salzkristalllampen in der Umgebung von meiner Mutter und von meinem Opa sehr gut zu dem Einrichtungsstil passten.
Bei meinem Opa weiß ich, dass diese Salzkristalllampen am Abend immer zum Einsatz kamen. Wenn ich meinen Opa besuchte, waren diese Salzkristalllampen immer eingeschaltet und es war wirklich ein schönes Licht und ein tolles Ambiente. Er behielt diese Salzkristalllampen auch bis zum Schluss. Bei meiner Mutter weiß ich, dass die Lampen am Anfang immer am Abend angeschaltet wurden. Aber mit der Zeit hat meine Mutter die Lampen gegen neuere Lampen eingetauscht und nur eine Salzkristalllampe behalten. Eine Salzkristalllampe hat sie heute noch in ihren Besitz, aber die Salzkristalllampe wird eigentlich nie eingeschaltet, sodass sie nur als Staubfänger dient.
Ich habe auch noch so eine Salzkristallampe. Ich habe sie von der Schwester meines Partners mal zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekommen. Damals habe ich noch ein Zimmer bei meinen Eltern gehabt und sie dort auch oft benutzt. Seitdem mein Partner und ich jedoch zusammen wohnen, steht die Lampe nur als Deko herum und ich habe bisher keinen richtigen Platz für sie gefunden. Ich muss auch sagen, dass ich mich irgendwann etwas Leid an ihr gesehen hatte.
Allerdings wusste ich bisher nicht, dass sie auch eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben soll. Davon habe ich auch nichts bemerkt. Ich habe die Lampe vor allem immer abends angeschaltet. Hier in der Nachbarschaft gibt es auch ein Ehepaar, die so eine Lampe im Fenster stehen haben und jeden Abend schalten sie diese dann an. Eine Zeit waren diese Lampen ja sehr beliebt und man hat sie nachher regelrecht nach geschmissen bekommen.
Freunde von mir sammeln diese Lampen seit Längerem, ich habe für sie auch schon eine für zwei Euro auf einem Flohmarkt ergattern können. Die werden dann auseinander gebaut und mit diesen LED-Bändern, die man in verschiedenen Farben einstellen kann, bestückt und zu einer Installation in einer Nische im Saunabereich zusammen gebaut. Sieht wirklich gut aus und vielleicht wäre die Umrüstung auf LEDs mit Farbwechsel für den ein oder anderen, der so eine kaputte Lampe herum stehen hat, ja auch eine Option.
Ansonsten habe ich aber tatsächlich seit Jahren keine dieser Lampen mehr im Einsatz gesehen. Meine Eltern hatten mal so eine Lampe im Bad stehen und ich fand das Licht immer sehr gemütlich, aber die ist dann auch kaputt gegangen. Der Steinteil ist dann eine Zeit lang zur Dekoration im Garten gestanden, aber da ist er inzwischen auch verschwunden, wahrscheinlich sah er nicht mehr so schön aus.
Ich muss mich outen: Ich habe so ein Ding bei mir rumstehen und ich finde die nicht übel. Sie gibt ein angenehmes rot-orangenes Licht ab und sieht - nach Entstaubung - auch ganz gut aus. Ich habe sie mir hauptsächlich wegen der Salzkristallstruktur gekauft, weil ich immer eine Schwäche für Steine und Kristalle hatte und die Lampe dadurch gut in meine Sammlung passt. Dank der neuen sehr hellen LED-Glühbirnen strahlt sie auch noch sehr gut und erleuchtet das Zimmer, habe da schon viele positive Kommentare eingesammelt.
Das mit den angeblich gesundheitsfördernden Salzionenkristallen habe ich auch schon gehört, aber mir fehlt da etwas der Glaube. Ich weiß zwar aus eigener Erfahrung, dass salzige Luft beispielsweise bei Salinen oder die Seeluft gesundheitsfördernd ist. Aber da ist die Luft ja voll von Salzwasser, das man da einatmet. Bei den Kristalllampen hingegen gibt es kein Salzwasser, und Salzionen gibt es erst Recht nicht, da Salz aus Natriumchlorid, also einem Molekül besteht. Ionen hingegen sind immer einzelne Atome, das bedeutet, dass da höchstens Natrium- oder Chlorionen herumfliegen. Beides ist in reiner Form eher ungesund für die Lunge.
Die rötlich-orangene Farbe deutet zwar auch auf andere Metalle in dem Salz hin, meines Wissens Kupfer in geringen Mengen, aber reines Kupfer ist auch nicht so der große Heilsbringer für die Lunge. Zudem kann man durch die geringe Strahlungsleistung einer normalen Glühbirne kaum Ionen erzeugen, dafür ist etwas mehr notwendig, und die Kristalllampe würde dann auch wesentlich wärmer werden. Meine aber bleibt immer auf Zimmertemperatur. Daher halte ich die Dinger zwar für schön, aber gesundheitlich für irrelevant, also weder für gesundheitsschädlich, noch für gesundheitsförderlich.
Ich kenne solche Lampen, habe selbst aber nie eine besessen. Dass sie gut für die Gesundheit sein sollen, habe ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten Mal gehört, aber so intensiv habe ich mich mit den Dingern eben nie beschäftigt. Ob die Wärme der Lampe wirklich reicht, um eine ausreichende Zahl irgendwelcher Ionen freizusetzen, kann ich nicht so recht beurteilen. Ich fand die Lampen eigentlich immer ganz schick, aber meinem Stil entsprechen sie jetzt nicht so unbedingt.
Wir hatten damals tatsächlich so eine Lampe im Wohnzimmer stehen. Jetzt würde ich mir eine solche Lampe auf keinen Fall in die Wohnung stellen, damals war das aber echt modern. Ich fand Sie als Kind sogar richtig cool. Heute kann ich darüber nur noch den Kopf schütteln.
Ich bezweifle allerdings das meine Mama die Lampe wegen der Wirkung gekauft hat die Ihr nachgesagt wird. Sondern weil Sie einfach fand das die Lampe gut aussehen würde. Wobei ich mich jetzt schon frage ob diese Wirkung denn tatsächlich nachgewiesen wurde?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238131.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2416mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen