Windows Phone 8: Pro und Contra

vom 08.05.2014, 20:19 Uhr

Ich habe mir jetzt als Prämie ein Nokia Lumia 625 kommen lassen. Das ist ein Windows Phone 8 mit einem Nokia App Store und auch vorinstalliertem Windows 365 anscheinend in der freien und beschnittenen Form für Windows und Excel. Ich bin von den Kacheln begeistert und auch vom gestochen scharfen Display. Außerdem mag ich die alphabetische Anordnung der Apps in bunter Kachelform.

Welche Vor- und Nachteile seht Ihr bei einem Windows Phone 8? Würdet Ihr Euch auch eines wünschen oder könntet Ihr mit Windows auf Eurem Smartphone nichts anfangen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Nach Jahren mit einem Android-Handy habe ich ich mir dann letztes Jahr ein HTC mit Windows Phone als Betriebssystem gekauft. Ich bin begeistert davon, denn es läuft alles wesentlich flüssiger, als es bei einem Android jemals der Fall gewesen wäre.

Was ein bisschen nervt ist, dass es viele Apps erst viel später als für Android-Handys gibt. Trotzdem werde ich wohl bei Windows-Phone bleiben - mir gefällts.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man mal altmodisch unterstellt, dass das Handy (gerne auch das Smartphone) in erster Linie dazu da ist, telefonisch erreichbar zu sein oder auch selbst mobil telefonieren zu können, dann kann das Betriebssystem vernachlässigt werden. Will man hingegen mehr von der Smartphone-Funktionalität profitieren, dann sollte man immer bedenken, dass das Windows Phone schon hinter Apple und Android hinterher hinkt. Es gibt weniger Apps (wobei das allein kein Qualitätsmerkmal ist, weil bei Android es sicher 1000 "Taschenlampen"-Apps gibt, was keinen wirklichen Vorteil bringt! Es gibt aber auch weniger Entwickler und weniger Unterstützung. Und wenn man jetzt von Microsoft hört, dass versucht wird, dass auf den Phone-Geräten auch Android Apps zum laufen gebracht werden können, dann kann man im Grunde auch gleich bei Android bleiben.

Ein weiterer Nachteil (wenn man schon den Kauf vom Betriebssystem abhängig macht) ist, dass die Auswahl an Windows Phone Geräten geringer ist, als bei Android Smartphones. Man kann also auch einer geringeren Zahl an Telefonen wählen. Weil aber preislich alles dabei ist (von Low-Cost bis High-End), muss das kein spürbarer Nachteil sein.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das mit der Anzahl der Apps habe ich auch bemerkt, aber ich brauche keine 1000 Taschenlampen, denn zwei Versionen genügen mir auch. Wichtig sind mit die herkömmlichen Apps, die ich schon gefunden habe, bis auf einen Virenscanner, den ich beim Nokia App Store noch gänzlich vermisse. Auch das einheitliche, quadratische Design der App-Icons gefällt mir sehr gut.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe auch ein Windows Phone und bin sehr begeistert davon. Meine Freunde haben alle Android und finden es nicht so cool, weil sie nichts so schnell finden und meinen, dass man auf dem Computer ein anderes Betriebssystem haben sollte als auf dem handy, aber ich habe auf beidem Windows 8 und finde, dass Windows 8 auf dem PC noch einmal ganz anders ist als auf dem Smartphone.

Was leider nicht so gut ist bei dem Windows Phone ist der Store, da viele Spiele, die es beim Android-Store gibt, nur als "billige Nachmache" im Windows-Store gibt. Das beste Beispiel dafür ist Candy Crush Saga, welches es einfach nicht für das Windows Phone gibt, dafür gibt es aber tausende Nachmachen, die nciht annähernd so gut sind wie das Original. :(

Sonst gibt es aber quasi jede App, die man gebrauchen kann. Es gibt verschiedene E-Mail-Apps, Sport-Apps und vieles mehr, angepasst ans Windows-Phone. Apps, die es im Android Store schon lange vor dem Windows Phone gab, sind meist recht schnell auch im Windows-Store erhältlich.

Sehr cool ist beim Windows Phone, wie ich finde, auch das Praktische. Alles, worauf man schnell Zugriff haben möchte, kann man sich auf die Startseite pinnen, den Rest findet man schnell durch ein einmaliges zur Seite schieben der Startseite. Ich habe es bei Android gehasst, erst einmal Tausend Seiten mit kleinen, unscharfen Buttons durchsuchen zu müssen, bis ich etwas gefunden hatte. Mir gefällt das Design von dem Windows Phone aber generell besser, sowohl von Windows 8 als auch von dem äußeren Erscheinungsbild des Nokia Lumia.

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge