Hat Frau mit Bart die besseren Chancen beim Song Contest?

vom 08.05.2014, 19:37 Uhr

Der Song Contest hat mit Conchita Wurst eine schillernde Persönlichkeit. Auch sehe ich, dass der Mann mit Bart und langen Haaren sowie Frauenstimmen die Leute polarisiert. Manche lieben Conchita, andere hassen sie für Ihr Aussehen. Dabei will sie nur gut singen und dies auch für Akzeptanz für Leute für sie.

Hat eine Frau mit Bart die besseren Chancen beim Song Contest? Wird Conchita die Punkte für ihren Song bekommen oder für Ihr Aussehen oder sogar für alles beides?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



celles hat geschrieben:Dabei will sie nur gut singen und dies auch für Akzeptanz für Leute für sie.

Conchita Wurst, oder besser gesagt Tom Neuwirth, ist doch bloß ein Travestie-Künstler. Ist Dir der Begriff nicht geläufig? Die Verkleidung und das Auftreten als Frau ist in dem Fall keine Aussage über seine eigene sexuelle Orientierung und Identität, sondern bloß eine Kunstform. Von daher wird der Künstler garantiert nicht um Akzeptanz für "Leute wie sie" werben. Normalerweise haben Travestie-Künstler, im Gegensatz zu Leuten, die eine wirkliche transsexuelle Identität haben, keinerlei große Probleme mit ihrer Identität. Also ich denke eher, dass Conchita Wurst sich für Toleranz gegenüber Leuten mit einer LBGTI-Identität ausspricht, oder für allgemeine Toleranz oder besser Akzeptanz gegenüber Menschen mit "alternativen" Lebensentwürfen und Identitäten.

Wie die Chancen für Conchita beim Song Contest stehen, kann ich derzeit schwer einschätzen. Es ist schon klar, dass jemandem, der die typischen Geschlechterrollen spielerisch ablehnt, auch von einigen bornierten Menschen Hass entgegenschlägt. Andererseits wird es aber auch viele Leute geben, die gerade dieses Auftreten gut finden. Und auch solche, die einfach aus Kuriositätsgründen für ihn oder sie stimmen werden. Welche Gruppe von Leuten überwiegt, wird man sehen. Auf jeden Fall wird das Auftreten des Künstlers in diesem Fall sicher eine große Rolle bei der Bewertung spielen, und nicht nur die musikalische Darbietung an sich.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Conchita Wurst eine würdige Songcontest Teilnehmerin?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator



Naja, da sieht man mal, dass er Chancen hatte zu gewinnen. Gratulation an Österreich. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass mir andere Songs besser gefallen haben und er wahrscheinlich auch wegen den Schlagzeilen zuvor Punkte machen konnte. Weißrussland wollte ihn gar nicht senden und diese angeblichen Negativschlagzeilen haben ihn interessant gemacht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ehrlich gesagt habe ich gerade wegen dem Lied allein genauer hin geschaut. Sicher gab es auch andere gute Lieder, aber dieser Beitrag war rundum einfach toll gemacht. Ob nun mit oder ohne Bart. Selbst wenn man ihn sich weg denkt hat diese Person mit dem Lied noch die entsprechende Wirkung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Nachdem gerade diese Persönlichkeit im Vorfeld ja schon besprochen wurde, habe ich gestern Abend auch genauer darauf geachtet, auch wenn ich mich im Vorfeld gar nicht mit den Teilnehmern beschäftigt habe. Ich muss sagen, dass ich den Auftritt gut fand und auch das Lied hat mir gefallen. Ich denke aber nicht, dass alleine daher die vielen Punkte kamen, sondern dass die Botschaft, dass es um Freiheit und Toleranz ging, schon angekommen ist. Ich finde es toll, dass sich viele Länder, von denen ich es nicht erwartet hätte, wenn ich ehrlich bin, so tolerant gezeigt haben, indem sie Österreich viele Punkte gegeben haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es anfangs auch peinlich fand, dass so eine Dame Österreich vertritt. Conchita Wurst kannte ich dann von dieser RTL Reihe mit den wilden Mädchen und dort war sie schon ein Magnet. Außerdem hat man im ORF etliche Sendungen über Conchita Wurst gezeigt und dort kam sie auch sympathisch rüber. Auch hat sie sich ein gutes Lied für den Song Contest ausgesucht und dieses sehr gut gesungen. Unsere Teilnehmer aus Österreich waren ja fast alle megapeinlich wie die Leute mit dem Lied "Ich wackle mit dem Popo", das vielleicht auf den Ballermann auf Malle passt.

Auch Ihr Botschaft für Toleranz kam gut an, außer in Deutschland mit seinen mageren 7 Punkten und sogar Russland konnte 5 Punkte entbehren. Ich frage mich nur, wie die Tochter einer Freundin jetzt mit den Fotos des Fotoshootings mit Conchita Wurst umgehen wird, das sie vor 1 Jahr gewonnen hatte. Jetzt ist sie praktisch auch "berühmt" und kann vielleicht doch noch auf Angebote für Fotoshootings hoffen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^