Bücherreihe unterbrechen für anderes Buch

vom 08.05.2014, 19:00 Uhr

Derzeit lese ich eine ziemlich lange Bücherreihe mit zehn Bänden bisher (und es ist noch nicht zu Ende ...) George R. R. hat mich mit seiner Geschichte "Das Lied von Eis und Feuer" oder auch bekannt unter dem Serienname "Game of Thrones" einfach verzaubert. Derzeit bin ich beim dritten Band. Ich bin schon ganz süchtig nach dem Epos aus Mittelalter und dem Hauch Fantasy.

Allerdings hat auch eine andere Erzählung mein Interesse geweckt: Die Tribute von Panem. Mit dem Film, der neulich im Free TV kam, war ich gezwungen, mir die Bücher hierzu zu kaufen. Nun stehen Sie neben meinen anderen Büchern und warten darauf gelesen zu werden. Hoffentlich sind die Bücher genauso gut und spannend wie der Film.

Da ich aber derzeit noch über meiner anderen Bücherreihe drüber bin, bin ich derzeit noch im Zwiespalt, ob ich meine derzeitige Epos-Reihe unterbreche um zu der anderen Geschichte zu greifen. Wie ist euer Leseverhalten? Lest ihr eine Bücherreihe zu Ende, wenn ihr sie angefangen habt oder habt ihr kein Problem damit, zwischendurch zu einer völlig anderen Geschichte zu schwanken?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bei der George R. R. Martin Serie nach zwei Büchern - was wohl vier Büchern in der deutschen Übersetzung entspricht? - erst mal eine Pause eingelegt. Ich habe zwar das Hardcover Boxset mit den fünf Büchern, die bisher erschienen sind, geschenkt bekommen und hätte deshalb direkt weiter lesen können, aber ich habe dann erst mal eine Pause gebraucht.

Ich lese neben phantastischer Literatur auch gerne Krimis, Thriller und Sachbücher und brauche einfach diese Abwechslung manchmal. Die "Panem" Serie habe ich aber in einem Rutsch gelesen. Als ich auf die Serie aufmerksam geworden bin ist das letzte Buch gerade erschienen, das hat gut gepasst. Das sind ja nur drei Bücher, die alle auch nur durchschnittlich lang sind, ganz im Gegensatz zu der "Song of ice and fire" Serie.

Viele Serien kann man ja erst mal auch gar nicht zu Ende lesen, weil die Serie noch nicht abgeschlossen ist wenn man einsteigt, also muss man dann eh zwangsläufig eine Pause machen. George R. R. Martin plant ja auch noch zwei weitere Bücher.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir persönlich macht es wirklich nichts aus, das Lesen einer Reihe zu unterbrechen und zwischen zwei Teilen etwas Anderes zu lesen. Im Gegenteil, ich lese gerne unterschiedlichste Sachen, ganz durcheinander. Aber ich lese ja beispielsweise auch immer mehrere Bücher ganz unterschiedlicher Thematiken parallel. Das stört mich wirklich nicht im Geringsten.

Abgesehen davon bleibt einem bei Reihen, die noch im Entstehen sind, ja auch nicht wirklich etwas Anderes übrig, als mal zwischendurch etwas Anderes zu lesen. Oder was soll man machen, wenn der nächste Teil, auf den man wartet, noch nicht erschienen ist? Soll man dann bis dahin gar nichts lesen? Nein, das würde für mich ja auch keinen Sinn ergeben.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe damals alle Bände von Game of Thrones nacheinander gelesen und mir dabei aber Zeit gegeben. Ich habe im März angefangen und war irgendwann im August fertig damit. Ich brauche aber bei solchen langen Leseaktionen einfach mal eine Pause, wo ich mir mal eben einen kleinen Krimi gönne oder auch eine Neuerscheinung mitnehme, die gerade dazwischen kommt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich lese grundsätzlich immer die Bücher, worauf ich Lust habe. Und wenn ich merke, dass es mir noch ein anderes Buch ganz besonders angetan hat, während ich gerade eine Reihe lese, dann lese ich das einzelne Buch trotzdem. Immerhin habe ich kein Problem damit, mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen und das mache ich normalerweise eigentlich immer. Bei mir ist es sogar ziemlich normal, dass ich immer mindestens drei Bücher gleichzeitig lese. Somit muss ich immer mindestens ein Buch für die Uni lesen, wobei ich dann auch noch ein Buch für den Weg zur Uni brauche, da ich da immer eine Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmittel bin. Dafür suche ich mir jedoch immer ein eher leichtes und dünnes Buch aus, da ich es ja den ganzen Tag mit mir herum trage. Und zu Hause lese ich dann eben noch ein dickes Buch.

Wenn ich gerade keine Lust darauf habe, mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen, dann lese ich ein Buch einer Reihe zu Ende und lese dann zwischendurch ein anderes Buch, um eine Pause zu machen. Dabei mache ich das sogar recht oft da ich einfach oftmals zwischendurch Lust auf etwas anderes bekomme. Denn auch wenn mir eine Reihe grundsätzlich sehr gut gefällt, habe ich nicht immer Lust auf ein bestimmtes Genre und gerade dann, wenn ich im Sommer beispielsweise am Strand liege, habe ich eher Lust auf etwas Leichtes und Anspruchsloses, während ich an regnerischen Tagen auch gerne zu anspruchsvolleren Büchern greife. Das kommt jedoch immer ganz auf meine Stimmung an.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich zum Lesen mancher Reihen viel Zeit lässt. Solange nicht so viel Zeit zwischen den einzelnen Büchern vergeht, dass man alles vergisst, was passiert ist, spricht nichts dagegen, zwischendurch immer wieder zu anderen Büchern zu greifen. Immerhin wäre es ja schade, wenn man sich quasi dazu quälen müsste, etwas zu lesen, worauf man eigentlich keine Lust hätte. Das Lesen soll ja Spaß machen und von daher sollte man die Bücher lesen, die man eben lesen möchte. Ob die nun zur Reihe gehören oder nicht, ist nicht so wichtig und ich denke, dass man auf diese Weise durchaus auch mehrere Reihen parallel lesen kann. Dabei muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden, wie viele verschiedene Bücher oder Reihen er parallel lesen kann, ohne durcheinander zu kommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei mir käme es ein wenig darauf an, was für eine Reihe ich lese und was für ein Buch ich dazwischen mal lesen möchte. Allgemein ist es bei einer Reihe ja auch nicht so, dass alle Teile gleichzeitig erscheinen. Wenn man eine Reihe also früh für sich entdeckt, dann muss man ja ohnehin immer warten, bis der nächste Teil erscheint und dazwischen liest man in der Regel doch auch andere Bücher. Da ich dann nie ein größeres Problem damit hatte, wieder in die Reihe hinein zu finden, würde es wohl auch dann gehen, wenn ich die gesamte Reihe schon zu Hause stehen hätte.

Ich würde es dann nicht riskieren wollen, dass ich mich dazu zwinge, erst die Reihe zu beenden, bevor ich ein anderes Buch lesen kann. Dann wäre mir die Gefahr zu groß, dass ich die Reihe irgendwann leid wäre, auch wenn sie noch so gut ist. Wichtig wäre mir nur, dass das Buch, was ich einschieben möchte, ein ganz anderes Thema und vielleicht auch ein anderes Genre hat als die Reihe. So würde ich Verwechslungen und auch Vergleichen vorbeugen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich gehe sogar so weit, dass ich mitten in einem Buch ein neues Buch anfange, wenn es mich mehr anspricht. Ich kann mir aber auch Handlung und Personen von mehreren Büchern gleichzeitig merken.

Die Tribute von Panem ist übrigens wirklich eine lohnenswerte Reihe, die man nicht so schnell aus der Hand legen kann.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^