Wie gut kommt ihr mit Rollenneubesetzungen in Serien klar?
Ich schaue immer gerne "GZSZ" und "Unter Uns" an. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rolle der Ayla aus "GZSZ" neu besetzt ist und auch die Rolle der "Leonie" in "Unter Uns". Ich muss zugeben, dass ich mit solchen Rollenneubesetzungen nicht gut klar komme und die erste Zeit ist diese Figur der Rolle immer eine Art "Fremdkörper" der über das Bild huscht. Manchmal verpasse ich die Folgeszene, weil ich erst überlege, wie die Szene mit der alten Schauspielerin oder dem alten Schauspieler wohl gewesen wäre.
Ich komme also sehr schwer mit einer Rollenneubesetzung klar. Wie ist das bei euch und wann stört es euch mehr oder weniger? Was war die schlimmste Rollenneubesetzung in einer Serie für euch?
Wird in deinen Serien die selbe Rolle dann plötzlich von einer anderen Person gespielt ohne, dass das in der Serie irgendwie erklärt wird? Ich kenne die Neubesetzung einer Serienrolle nur aus Doctor Who, aber in der Serie gibt es dafür eine sehr gute Erklärung und das ist dann eben auch Teil der Handlung.
Ich bin da immer sehr zwiegespalten in meiner Meinung. Es gab bisher noch keinen Schauspieler, den ich in der Rolle des Doctors nicht mochte, deshalb hatte ich noch nie dieses "endlich ist der weg" Gefühl und trauere dem alten Schauspieler deshalb schon ein bisschen nach. Aus dem gleichen Grund finde ich es aber auch immer sehr spannend zu sehen, was ein neuer Schauspieler aus der Rolle macht, die ja nun auch schon 50 Jahre alt ist.
Es kommt schon mal vor, dass ich mir überlege, wie ein Vorgänger wohl eine bestimmte Szene gespielt hätte oder wie die Drehbuchschreiber diese Szene für einen Vorgänger geschrieben hätten, aber abgelenkt werde ich dadurch nicht. Eine Science Fiction Serie ist ja auch schneller als eine Soap, in der sehr viel herum gestanden und gerade wird, deshalb hat man da gar nicht groß Zeit sich durch solche Gedanken ablenken zu lassen.
In Filmen gibt es übrigens durchaus die ein oder andere Besetzung von solchen Rollen wie Batman, Superman oder James Bond, die ich nicht so gelungen finde. Aber das hat in dem Fall nichts mit der Kontinuität zu tun, denn zumindest ich schaue mir solche Filme isoliert an und nicht als Teil einer Serie.
Ich mag andere Rollenbesetzungen überhaupt nicht, da man sich mit der Zeit an den Schauspieler gewöhnt hat, und wenn man dann den Namen der Rolle hört, denkt man gleich an den Schauspieler. Wenn jetzt einfach ein anderer seinen Platz eingenommen hat, wird man meiner Meinung nach durcheinander,
Eine gute Möglichkeit, andere Rollenbesetzungen zu umgehen, ist, einfach eine neue Rolle zu kreieren. Diese kann vielleicht ungefähr sie gleichen Aufgaben haben wie die alte (z.B. der unfreundlich Nachbar zieht um, und der Neue ist ebenfalls unfreundlich), aber es gibt Unterschiede. Klar, das klappt nicht wenn die Hauptfigur ausfällt, oder wenn die Serie auf den Personen basiert.
In den Serien, die ich sehe, hört auch mal der eine oder andere Schauspieler auf und will sich auf andere Projekte konzentrieren oder ähnliches. Die Rolle aber sang- und klanglos einfach mit einer anderen Person zu besetzen, wurde in meinen Serien noch nicht gemacht. Wenn man es mit ein wenig Vorlauf weiß, kann man das Drehbuch doch anpassen. Dann wird eine Trennung reingeschrieben, nach der derjenige dann einen Neuanfang will und wegzieht. Oder ein Unfall und derjenige stirbt. Oder ein neuer Job. Das kann eine Serie doch auch beleben und muss gar nichts Negatives sein.
In Grey´s Anatomy, einer Krankenhausserie, geschah mal so ein Unfall, um einen Schauspieler zu entlassen. Da bekamen sie einen von einem Unfall völlig entstellten Patienten und merkten erst nach einiger Zeit, dass es sich um einen Kollegen handelte. Durch die körperliche Entstellung hätte diesen letzten Teil auch einfach ein Statist übernehmen können. Manchmal stirbt ja ein Schauspieler im realen Leben und muss daher auch aus einer Serie geschrieben werden. Das ist dann natürlich schwieriger, als wenn er den Abschied selber spielen kann, aber durch solche Kniffe dennoch möglich.
Und so muss man nicht auf diesen, meiner Meinung nach billigen Trick zurückgreifen, die Rolle einfach mit einem neuen Schauspieler zu besetzen. Das ist doch einfallslos. Wenn jemand nach der Pilotfolge abspringt, sehe ich es noch ein. So war es auch bei New Girl. Aber wenn man sich schon an den Schauspieler gewöhnt hat, ist das doch blöd. Jeder spielt die Rolle doch auch irgendwie anders und so wird die Kontinuität nicht nur durch das andere Gesicht gestört, sondern ist einfach gar nicht mehr existent.
Ich mag keine Rollenneubesetzungen. Man kann das Drehbuch so gestalten, dass eine Person nicht einfach ausgetauscht wird, sondern es eine nachvollziehbare Erklärung für sein Verschwinden gibt. Ich hatte mal eine Serie sehr lange gesehen und dann war plötzlich ein anderer Schauspieler für den Hauptdarsteller zu sehen, womit ich nicht klar kam.
Dann habe ich die Serie nicht mehr eingeschaltet. Ich finde das auch gegenüber dem Fernsehenden nicht einfühlsam, der sich an das Gesicht, die Bewegungen und einfach an den Darsteller gewöhnt hat und plötzlich jemand anderen dahingesetzt bekommt. Nein, das gefällt mir nicht.
Cloudy24 hat geschrieben:Wird in deinen Serien die selbe Rolle dann plötzlich von einer anderen Person gespielt ohne, dass das in der Serie irgendwie erklärt wird? Ich kenne die Neubesetzung einer Serienrolle nur aus Doctor Who, aber in der Serie gibt es dafür eine sehr gute Erklärung und das ist dann eben auch Teil der Handlung.
Na ja, man kann wohl nicht wirklich erwarten, dass in einer Daily Soap eine Erklärung dafür geliefert wird, dass jemand plötzlich anders aussieht. Ein paar mal wurde es so gemacht, dass jemand einen Unfall hatte und anschließend durch eine chirurgische Gesichtsrekonstruktion anders aussah. Das kann man aber auch nicht jedes mal bringen. Meistens ist es so, dass jemand eine Zeit lang wegfährt und dann einfach als anderer Schauspieler wiederkommt.
Ich mag solche Neubesetzungen eigentlich nicht und finde, dass man es eigentlich nur machen sollte, wenn der alte Darsteller aufhört und es unglaubwürdig wäre, wenn die Serienrolle den Schauplatz einfach verlassen würde. Bei Ayla wäre das nun aber ganz und gar nicht unglaubwürdig gewesen, sie hätte genügend Gründe gehabt, nicht mehr nach Berlin zu kommen und mir wäre es lieber gewesen, man hätte die Rolle nach Sila Sahins Ausstieg einfach gestrichen. Die Neue passt meiner Meinung nach überhaupt nicht in die Rolle.
Es ist schon klar, dass man keinen Zwilling des alten Darstellers aus dem Hut zaubern kann, aber manchmal ist es wirklich so unpassend, dass es einfach nur stört. Auch die Umbesetzung von Suji bei Unter Uns fand ich damals fürchterlich und hatte mich an die Neue immer noch nicht gewöhnt, als sie dann zum Glück ausgestiegen ist. Bei der neuen Leonie ist es nicht ganz so schlimm, aber ich finde sie leider viel unsympathischer als ihre Vorgängerin. Sehr schade.
Ich finde Neubesetzungen von Rollen in einer Serie auch nicht so toll, aber so oft habe ich es noch nicht erlebt. Allerdings gab es bei mir schon zwei Serien, in denen eine Rolle einfach neu besetzt wurde. In der einen Serie war es nicht so schlimm, weil die Rolle länger nicht vorkam, aber bei einer anderen Serie war es wirklich so, dass mitten in einer Staffel eine Rolle durch eine andere Schauspielerin besetzt wurde, weil der Vertrag mit der ursprünglichen Schauspielerin nicht verlängert werden konnte.
Das fand ich auch ziemlich komisch, aber ich muss doch sagen, dass ich mich schnell daran gewöhnt habe. Ich habe zum Beispiel nicht länger darüber nachgedacht, wie die Szene wohl mit der anderen Schauspielerin gewesen wäre. Das bringt ja sowieso nicht wirklich etwas.
Ich habe auch etwas irritiert zum Fernseher geschaut, als vor ein paar Tagen die neue Ayla auftauchte. Bei anderen Serien ist das ja auch schon öfter passiert, aber da waren die Rollen eben sehr lange ausgesetzt und man konnte die Verwandlung besser nachvollziehen. Der letzte große Austausch, der mir da einfällt, war bei Verbotene Liebe die Rebecca. Erst recht quirlig und mit langen Haaren und nach mehr als einem Jahr kam eine zielstrebige, junge Frau mit kurzen Haaren.
Aber man gewöhnt sich eben nach ein paar Tagen auch an das neue Gesicht. Auch wenn es am Anfang schwer fällt, weil eben auch oftmals das ganze Verhalten nicht der alten Person entspricht. Die Auswahl der neuen Ayla finde ich aber trotzdem recht misslungen. Nur ändern wird man es nicht können.
Ich finde es ehrlich gesagt schrecklich, wenn eine Rolle plötzlich neu besetzt wird, wobei dabei so getan wird, als hätte sich nichts geändert. Immerhin hat man sich ganz einfach an den alten Schauspieler gewöhnt und wenn dann auf einmal jemand Neues kommt, dann ist man einfach enttäuscht. Man hat die Serie unter Umständen ja mehrere Jahre mit einem bestimmten Schauspieler erfolgt und wenn man den Schauspieler sehr gemocht hat, dann kann man sich auch gar nicht so einfach an eine neue Person gewöhnen. Stattdessen ist man dann meistens ein wenig verärgert und auch traurig, da man sich den alten Schauspieler zurück wünscht. Oftmals findet man die Serie dann auch gar nicht mehr so gut, wenn ein wichtiger Schauspieler einfach so ersetzt wurde.
Mir geht es auch sehr oft so, dass ich mich in den ersten Folgen überhaupt nicht mehr auf die Serie konzentrieren kann, da ich so damit beschäftigt bin, mir die Serie mit dem alten Schauspieler vorzustellen. Mir gefällt die Serie dann auch nicht so richtig und von daher ist meine Stimmung dann oftmals nicht so gut, weshalb ich mich nicht richtig auf die Folge freuen kann. Von daher verliere ich dann manchmal sogar ein wenig die Lust daran und wenn ich der Serie noch eine Chance gebe, dann dauert es immer einige Folgen, bis ich mich daran gewöhnt habe, dass der alte Schauspieler weg ist.
Ehrlich gesagt finde ich es besser, wenn die Rolle gleich ganz wegfällt, als wenn ein Schauspieler neu besetzt wird. Immerhin gehören manche Schauspieler einfach zu der Serie und sie lassen sich auch nicht besetzen. Und wenn der neue Schauspieler dann noch ganz anders aussieht und eine ganz andere Ausstrahlung hat, dann ist die Serie auch gar nicht mehr authentisch für mich. Stattdessen ärgere ich mich dann nur und ich bekomme manchmal sogar jedes Mal schlechte Laune, wenn ich den neuen Schauspieler sehe. Von daher wäre es mir sogar lieber, wenn diese Rolle dann ganz wegfallen und durch eine andere Rolle ersetzt werden würde.
Mir ist es lieber, wenn die Rolle dann komplett gestrichen wird, als wenn dann jemand neues in der alten Rolle weiterspielt. Es gibt ja genug "Ausreden", warum eine Rolle dann eben nicht mehr auftaucht, das kann beispielsweise ein Unfall sein, ein Todesfall oder ein Umzug ins Ausland oder sonstwohin. Wenn es zur Rolle passt, kann man auch mal eine Zeit in einer geschlossenen Klinik als Ausrede benutzen, dass diese Person nicht mehr auftauchen wird. Ich finde es aber total bescheuert, wenn dann die alte Rollenbesetzung stillschweigend und ohne jede Erklärung ausgetauscht wird, als wäre nichts gewesen. Ich fühle mich dann immer ein bisschen in meiner Intelligenz beleidigt, weil das doch offensichtlich ist, dass das nicht dieselbe Person ist. Ich hasse solche Momente, leider kommen sie viel zu oft vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238117.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1118mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1523mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur