Wie gut kommt ihr mit Rollenneubesetzungen in Serien klar?
Ich mag solche Rollenneubesetzungen überhaupt nicht. Schon gar nicht weiß ich, was das bringen soll. Man kann doch die Person, die aus der Serie aussteigt einfach auch sterben oder für immer weg fliegen lassen. Sehr wahrscheinlich geht das aber in den meisten Fällen nicht, da die Texte oder das Drehbuch schon häufig fest steht, bevor man erfährt, dass eine Schauspielerin oder ein Schauspieler aussteigt, so nehme ich das einmal bei Serienformaten wie GZSZ an. Für mich war die Neubesetzung von Ayla ein Grund, warum ich es generell jetzt nicht mehr anschaue. Ich hatte schon hart zu kämpfen, als die letzte Person einfach durch eine andere ausgetauscht wurde. Aber jetzt reicht es mir einfach.
Ich bin ein großer Fan der Serie Gute Zeiten Schlechte Zeiten und schaue diese Serie regelmäßig. Als Ayla ausgeschieden ist war ich gerade im Urlaub. Ich konnte daher die Nachrichten nicht verfolgen und wusste nicht das sie die Serie verlässt und eine neue Ayla kommt. Als die neue Ayla irgendwann kam hab ich es gar nicht gemerkt das es jetzt Ayla sein soll. Sie sieht überhaupt nicht so aus und passt nicht in diese Rolle rein. Das finde ich nicht so schön.
Grundsätzlich finde ich es gut das Rollen neu besetzt werden. Für einige Serien wäre es schade wenn gerade eine Hauptperson gar nicht mehr mitspielt. Man gewöhnt sich sehr schnell an das neue Gesicht auch wenn es erstmal ein wenig irritiert.
Es kommt darauf an wie gerne ich die dargestellte Figur hatte. Zuerst ist es immer ungewohnt, vor allem wenn die Neubesetzung ganz anders ist und oftmals schlechter rüber kommt als die Vorgängerin. So ist es mit der Rolle der Lena aus "Alles was zählt" gegangen. Aktuell wird sie wieder von der alten Schauspielerin verkörpert und es passt einfach besser. Jenny wurde ungefähr dreimal ausgetauscht, könnte mir aktuell auch keine bessere vorstellen, aber am Anfang war es ungewohnt. Bei Ben haben sie damals ja ganz einen Vogel geschossen, als sie ihn mit einer Sahneschnitte neu besetzten, während der Charakter vorher Durchschnitt war und kein Frauenheld.
Bei GZSZ ist mir die Rolle der Ayla schon sehr lange auf die Nerven gegangen. Ich habe die Geschichte um sie nicht mehr hören können. Als sie ging war ich regelrecht froh. Mit der neuen Ayla ist quasi ein Charakterwechsel einhergegangen und sie hat nicht mehr diesen Nerv-Faktor. Ich finde Nadine Menz ganz hübsch, finde ihren Part derzeit aber zu unbedeutend um ihr Spiel zu beurteilen. Ich weiß aber das sie auf Facebook und Foren ganze Hass-Wellen ertragen muss, weil so viele da keinerlei Ähnlichkeit sehen, ihr Spiel nicht mögen und es lieber hätten wenn die Rolle der Ayla ganz gestrichen worden wäre. Ihre Kollegen, z.B. Anne Menden (Emily), müssen schon schützend eingreifen. Soweit würde ich niemals gehen. Sicherlich ist es anfangs merkwürdig einen anderen Menschen die Rolle verkörpern zu sehen, aber aus Erfahrung weiß ich das man sich daran schneller gewöhnt als man glaubt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238117-10.html