Dürfen Reisebusfahrer Kopfhörer in den Ohren haben?

vom 08.05.2014, 12:41 Uhr

Ich habe letztens einen Reisebusfahrer gesehen, der während der Fahrt Kopfhörer in den Ohren hatte. Ich habe ihn nur im Vorbeifahren gesehen und kann daher nicht sagen, ob er wirklich Musik gehört hat oder die nur in seinen Ohren hatte. Ich frage mich aber, warum er die drinhatte, denn schließlich darf er während der Fahrt über die Kopfhörer sowieso keine Musik hören.

Ich frage mich, ob er das überhaupt darf, denn generell macht er so ja den Eindruck, als würde er Musik hören. Außerdem darf man im Straßenverkehr sowieso keine Kopfhörer in den Ohren haben, soweit ich weiß. Wisst ihr, warum er die in den Ohren gehabt haben kann? Ist ihm das erlaubt?

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

An sich ist die Fahrt mit Kopfhörern oder Ohrstöpseln nicht verboten. Genauso gibt es kein direktes Verbot während der Fahrt damit Musik zu hören. Es ist erlaubt wenn man dadurch nicht zu sehen vom Straßenverkehr abgelenkt wird. Zum Beispiel muss man jedes hupen anderer Autofahrer oder das Martinshorn der Polizei hören können.

Damit hat der Reisebusfahrer also keinen strafrechtlichen Fehler begangen. Wobei ich persönlich finde, dass Busfahrer und der öffentliche Verkehr allgemein mehr Verantwortung trägt, da mit ihnen, im falle eine Unfalls, mehrere Personen verletzt werden als mit normalen Personenkraftwagen.

Was der Reisebusfahrer genau gemacht hat kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht hat er Musik gehört oder auch den normalen Funk aufgefangen, jedenfalls hat er keinen Fehler gemacht.

» Necromaniker » Beiträge: 17 » Talkpoints: 4,73 »

Ich habe keine Ahnung, wie dies in den unterschiedlichen Ländern geregelt ist, aber ich habe auf den Rundreisen noch nie einen Busfahrer mit Kopfhörern gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in den USA erwünscht wäre. Auch würde sicherlich die Konzentration nachlassen, wenn sich der Busfahrer laufend mit Musik volldröhnen würde.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge