Brief in flachem Karton statt Umschlag schicken erlaubt?
Mir ist bewusst, dass die Portoregelungen bei der Deutschen Post AG sich nicht nur auf das Gewicht der Sendung, sondern auch auf die Maße des versendeten Gegenstandes beziehen. Also beim Briefporto beispielsweise spielen Höhe, Länge und Breite der Sendung eine Rolle. Es gibt Obergrenzen, ab denen die Sendung in die nächsthöhere Preisklasse fällt. Dasselbe gilt natürlich auch für die Gewichtsgrenzen.
Aber wie sieht es eigentlich mit der Verpackung beziehungsweise Verpackungsart der Sendung aus, solange die Maße und das Gewicht stimmen? Muss ein Brief mit einem Briefumschlag umhüllt sein? Oder könnte man theoretisch auch einen kleinen, flachen Karton aus stabiler Pappe benutzen, sofern der die Länge und Breite eines Briefes hat und auch von der Höhe her ziemlich flach ist? Oder wird der Brief dadurch, dass man einen Karton statt eines Briefumschlags verwendet, automatisch zum Päckchen oder gar Paket? Oder ist diese Sendungsweise bei einem kleinen Maß vielleicht sogar gänzlich unzulässig bei der Deutschen Post AG?
Beim Versenden einiger kleiner Gegenstände wäre es nämlich vielleicht gar nicht so verkehrt, sie nicht nur in einen leicht zu beschädigenden Papierumschlag zu packen, sondern in einen kleinen, stabilen Karton. Solche kleinen Kartons gibt es nämlich, ich habe derzeit selber einen solchen hier. Wenn man das dann noch für ein kostengünstiges Briefporto versenden könnte, wäre das natürlich umso besser. Also, würde das klappen, solange die brieftypischen Regelungen zu Maßen und Gewicht eingehalten werden?
Nebenbei, mir ist natürlich bewusst, dass dass Briefe im Vergleich zu Paketen normalerweise unversichert sind. Allerdings lohnt sich ein Paket preismäßig einfach nicht immer, aber man kann eine Sendung ja trotzdem durch eine Papphülle für den Transport schützen wollen. Wobei mir gerade einfällt, dass sich Briefe doch versichern lassen. Wenn man nämlich ein Einschreiben draus macht, dann gibt es schon eine gewisse finanzielle Haftung, falls es verloren geht. Übrigens sind Einschreiben gar nicht mal so teuer, ein Einwurfeinschreiben bekommt man schon zu einem Aufpreis von weniger als 2 Euro, aber das nur mal am Rande.
Also, kann man Briefe für gleichbleibendes Porto im Karton statt im Umschlag versenden? Gilt das für alle Brieftypen der Deutschen Post AG, oder nur für bestimmte? Wie sieht es eigentlich mit Warensendungen aus, sofern der kleine Karton einen Mechanismus hätte, um ihn einfach zur Überprüfung des Inhaltes öffnen zu können, was ja auch bei Briefhüllen die Voraussetzung für eine Warensendung ist? Oder gibt es sonst noch irgendwelche Regelungen diesbezüglich, von denen ich wissen sollte?
Prinzipiell ist es der Post egal, wie du deinen Brief verschickst, aber ich gebe dir zu bedenken, dass so ein Brief mit Karton mehr wiegt als ein Brief in einem Umschlag. Du musst also mehr zahlen und das macht dann sicherlich keinen Sinn mehr. Es kommt eben auch auf das Gewicht und nicht nur auf die Größe an und der erste Schritt ist am Schalter ja auch das Wiegen und nicht das Nachmessen ob die Maße stimmen.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was es für einen Grund geben sollte, dass man seinen Brief nicht in einem Karton verschicken darf. Es bleibt einem selber überlassen, welche Verpackung man wählt, vorausgesetzt das Porto passt zur Größe und zum Gewicht der jeweiligen Sendung. Gut, ganz egal ist es sicherlich nicht, welches Verpackungsmaterial man wählt, wenn ich jetzt von ausgefalleneren Sachen ausgehe, aber Pappe und Papier zählen sicherlich nicht zu diesen ungewöhnlichen Materialien.
Es gibt ja schließlich auch spezielle Briefumschläge zum Beispiel in DIN A4, die nicht vollständig aus Papier bestehen, sondern deren Rückseite durch einen dünnen Karton verstärkt ist. Damit kann man empfindlichere Briefe oder auch Zeitschriften gut versenden.
Ramones hat geschrieben:Prinzipiell ist es der Post egal, wie du deinen Brief verschickst, aber ich gebe dir zu bedenken, dass so ein Brief mit Karton mehr wiegt als ein Brief in einem Umschlag. Du musst also mehr zahlen und das macht dann sicherlich keinen Sinn mehr.
Keinen Sinn? Ein Paket kostet bei der Deutschen Post ab 6 Euro aufwärts, ein Päckchen, welches noch dazu unversichert ist, ab 4 Euro. Hingegen kann man einen Brief bis zu einem halben Kilogramm Gewicht für lediglich 1,45 Euro Porto versenden. Selbst, wenn man dann noch die Gebühr für ein Einwurfeinschreiben dazurechnet, kommt man mit 3,25 Euro insgesamt fast zum halben Preis eines Pakets, was die einzige andere kartonierte, versicherte Alternative sonst wäre, weg. Es lohnt sich also definitiv, wenn man genau berechnet, wie es mit Gewicht und Maßen aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238105.html