Wo bekommt man im Inland ausländische Münzen her?

vom 08.05.2014, 04:12 Uhr

Ich habe es in einem anderen Thread hier schon einmal geschrieben: Ich bin derzeit auf der Suche nach bestimmten ausländischen Münzen. Es sollen keine Sammlerstücke oder Seltenheiten sein, sondern ganz normale, heute noch im Verkehr befindliche, Kleingeldmünzen. Genau genommen handelt es sich um kanadische 5-Cent-Stücke und ungarische 5-Forint-Münzen. Nach aktuellem Kurs liegt der Wert für eine dieser Münzen bei gerade mal 3-Euro-Cents. Also es handelt sich um nichts Seltenes oder Kostbares, im Gegenteil.

Ich habe auch nicht vor, die Münzen an sich zu sammeln, sondern möchte sie in Souvenirmünzautomaten plattpressen. Die Maße stimmen nämlich mit denen von den normalerweise als Rohling genutzten 5-Euro-Cent-Stücken überein. Nur sind die Forint-Münzen goldfarben und die kanadischen Cents silberfarben, während die 5-Cent-Stücke hier ja rot sind. Also durch die Nutzung dieser ausländischen Münzen, die den Maschinen keinerlei Probleme bereiten sollten, könnte man paar Prägungen in Gold oder Silber machen, statt in dem ewig gleichen Rotton. Genau das hatte ich mir überlegt, nicht mehr und nicht weniger. Rechtlich ist das auch unproblematisch, denn durchwalzen lassen kann man ja, was man will, solange es die Maschine nicht beschädigt.

Aber wo bekomme ich nun die nötigen ausländischen Münzen her? Leider kenne ich derzeit weder Leute aus Ungarn, noch Leute aus Kanada persönlich. Auch Bekannte, Freunde oder Verwandte, die dorthin regelmäßig in den Urlaub fahren würden, habe ich leider keine. Also wo kann ich diese Münzen herbekommen, und zwar möglichst zu einem sinnvollen Preis? An Wechselstuben habe ich schon gedacht, wobei ich nicht weiß, ob die Kleingeld tauschen. Aber welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Bei Ebay habe ich übrigens schon nachgesehen, allerdings finde ich dort weniger passende Angebote. Dort werden teilweise kanadische 5-Cent-Stücke für einen Euro pro Stück eingestellt, was natürlich maßlos übertrieben ist. Außer, das wären vielleicht irgendwelche besonderen Prägungen. Aber die will ich dann natürlich auch nicht mit einer Münzpresse zerstören. Ich suche wirklich stinknormale Münzen ohne Sammlerwert, die auch nicht viel mehr kosten sollten, als sie laut Wechselkurs wert sind. Wo finde ich die hier in Deutschland?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da heißt es Freunde überreden ihren nächsten Urlaub dort zu verbringen, nein Spaß beiseite. Du kannst doch ganz normal in deiner Bank nachfragen, ob sie dir die Münzen zum Wechselkurs besorgen können. Als ich damals nach Großbritannien gefahren bin habe ich dort auch vorher mein Geld geholt. Sollten sie nur mehr eintauschen, kannst du den Rest ja bei eBay verkaufen. Es gibt ja auch Münzhändler, aber dort bekommst du sicherlich nur besondere Münzen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Als ich das letzte Mal ausländisches Geld bei einer deutschen Bank geholt habe, habe ich keine Münzen bekommen. Die Bank hatte nur Scheine da und deshalb wurde dann eine ziemlich krumme Summe von meinem Konto abgebucht. Wenn ich mit Geldscheinen angekommen wäre hätte ich den Restbetrag wohl in Euromünzen zurück bekommen. Aber fragen kostet ja nichts.

Ich habe für letzte Weihnachten Schmuck und Schlüsselanhänger aus Münzen gebastelt. Ich hatte zwar eine ganze Dose mit alten Münzen herum stehen, die ich entweder in einem Urlaub nicht ausgegeben habe und die ich nicht wieder zurück tauschen konnte oder die durch die Euroumstellung wertlos geworden sind, aber ich habe zusätzlich trotzdem noch im Freundeskreis nach Münzen gefragt, weil ich mehr Abwechslung haben wollte.

Es war wirklich erstaunlich, was ich da alles für Münzen bekommen habe und die Leute wussten teilweise selber nicht mehr woher sie das Geld hatten. Da waren auch einige Münzen aus Ländern dabei, die diese Leute nie besucht hatten, vielleicht haben sie die irgendwo gefunden oder mal mit dem Wechselgeld bekommen. Deshalb denke ich schon, dass es sich lohnen könnte andere Leute einfach mal nach ausländischen Münzen zu fragen, auch wenn man weiß, dass sie noch nie im gesuchten Land waren.

Bei Etsy und Co. findet man ausländische Münzen manchmal beim Bastelmaterial. Das sind dann zwar meistens unsortierte Sammlungen, eben das Kleingeld, das sich in den letzten Jahren so angesammelt hat, aber wenn du auf einem Bild siehst, dass etwas passendes dabei ist, könntest du dich vielleicht mit dem Verkäufer irgendwie einigen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge