Muss man bei Wechselstuben eine Mindestmenge umtauschen?
Seit einer Weile habe ich angefangen, diese Pressmünzen, die man sich teilweise bei Sehenswürdigkeiten aus einem 5-Cent-Stück durch eine Walze erkurbeln kann, zu sammeln. Ich sammle allerdings nicht wirklich "ernsthaft" oder auf Vollständigkeit bedacht, sondern presse mir mal hier und da ein Bildchen, wenn ich eben mal vor Ort bin und das Motiv schön finde. Für eine vollständige Sammlung wären mir die Dinger aber allgemein auch zu teuer. Von daher belasse ich es einfach bei einigen kleinen Pressungen, wenn ich sie halt schön finde und Lust drauf habe.
Die Münzen, die man bei den hiesigen Automaten, also hier in Deutschland, pressen kann, sind meistens 5-Cent-Münzen. Die Prägung hat dann also später diese typische Kupferfarbe, die 5-Cent-Münzen nun einmal haben. Allerdings habe ich neulich mal gelesen, dass es ja ausländische Münzen gäbe, die genau dasselbe Format haben, wie ein 5-Cent-Stück. Diese Münzen sollen wohl auch problemlos durch diese Prägemaschinen laufen können, und damit soll man die Prägungen dann eben auch mal goldfarben oder silberfarben machen können, und nicht immer nur in diesem Kupferrot. Und bevor hier jemand den Einwand äußert, dass das Betrug sei: Nein, das ist es nicht. Die plattgewalzte Münze behält man ja selber, also ist es egal, welchen Wert sie hat. Der Aufsteller des Pressautomaten erhält so oder so seine korrekte Bezahlung.
Irgendwie finde ich die Idee, mal silberne oder goldfarbene Plättchen zu machen, ganz nett, aber woher nehme ich die passenden ausländischen Münzen? Sowohl eine kanadische Fünf-Cent-Münze als auch ungarische Münzen würden sich wohl eignen. Also hatte ich vorhin spontan die Idee, dass die logischste Anlaufstelle, um an ausländisches Geld zu kommen, ja eigentlich eine Wechselstube wäre. In Berlin gibt es davon auch so einige, insbesondere an größeren Bahnhöfen, die ja dann auch ziemlich problemlos zu erreichen sind.
Nun wäre aber die Frage, ob man bei Wechselstuben wirklich eine Rolle mit, beispielsweise, kanadischen 5-Cent-Münzen bekommen könnte. Oder gibt es eine Mindestmenge an Geld, die man dort wechseln muss? Wenn ja, welche wäre das? Und haben die überhaupt Münzen dort, oder kann ich das generell vergessen, und sie geben nur Scheine aus? Und wie ist das eigentlich mit der Wechselgebühr, ist die brauchbar, oder so hoch, dass sich das Wechseln bei Kleinbeträgen generell nicht lohnt?
Übrigens ist mir schon klar, dass man wohl keine einzelne Münze tauschen könnte. Aber wäre es möglich, eine Rolle zu nehmen? Da dürften bei Centbeträgen ja vermutlich 50 Stück drin sein, jedenfalls ist es bei den Euro-Cent-Münzen so. Bei den kanadischen 5-Cent-Stücken käme man bei einer Rolle mit der Menge wohl auf einen Preis von umgerechnet etwa 1,50 Euro. Also auf einen sehr geringen Wert. Bekäme ich so etwas bei einer Wechselstube, oder kann man das im Grunde ausschließen und ich brauche es gar nicht erst versuchen?
Das man jetzt ganze Rollen, und ausgerechnet auch noch kanadische 5 Cent Münzen, in Wechselstuben vorrätig hat, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Wenn überhaupt müsstest du diese eventuell vorab bestellen, aber bei Münzgeld sehe ich da wenig Aussicht auf Erfolg. Das hat jetzt weniger mit der Mindestmenge zu tun, das tauscht einfach niemand, weder eine Wechselstube noch eine Filialbank.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238103.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?