Kauft ihr eure Lieblingsspiele immer am Releasetag?
Bei fast jedem Spiel bekommt man ja heutzutage Bonussachen, wenn man die Spiele vorbestellt und somit am Erscheinungstag im Briefkasten findet. Meistens sind diese Dinge nicht sonderlich interessant und einen vorzeitigen und somit überteuerten Kauf nicht wert. Die meisten dieser Bonusgegenständer dürften wohl nur echten Sammlern Freude bereiten. Aber diese Bonussachen sind ja nicht der einzige Grund, warum man ein Spiel vorbestellt.
Es gibt Spiele, auf welche man sich einfach freut. Sei es nun eine Fortsetzung oder einfach ein neues Spiel, welches interessant aussieht. Ich bin zum Beispiel ein Riesiger Final Fantasy Fan und habe mir damals Final Fantasy 13 vorbestellt. Zu der Zeit noch im Geschäft. Ich bin also ganz früh aufgestanden, zum örtlichen Spielegeschäft gepilgert und kam dann mit großen Erwartungen nach Hause. Das ich damals enttäuscht wurde ist hier unerheblich.
Borderlands 2 habe ich dann vorbestellt, weil man eine 5. Charakterklasse versprochen bekam. Wie sich später herausstellte, war dies in den ersten Auflagen sowieso erhalten. Mein letztes Spiel, welches ich vorbestellt hatte, war GTA 5. Wie viele andere war ich dem Hype total verfallen. Mein Partner hat im letzten Monat vor der Erscheinung kaum noch ein anderes Thema. Letztendlich wurden wir sehr enttäuscht. Seit dem gebe ich kaum noch viel auf Spieleneuerscheinungen. Wenn Zeit ist, wird Entsprechendes geliehen und ausprobiert. Viel Interessantes ist momentan sowieso nicht auf dem Markt.
Meiner Ansicht Nacht lohnt sich das Vorbestellen von Spielen schon lange nicht mehr. Keine guten Extras und im Endeffekt wird man sowieso enttäuscht. Hier warte ich lieber ein bis zwei Monate und kaufe mir das Spiel dann günstiger. Wie macht ihr es? Habt ihr Lieblingsspiele, welche ihr euch immer vorbestellen würdet, oder ist es euch, egal wann ihr in den Genuss eines neuen Spieles kommt?
Ich selber habe schon seit vielen Jahren nichts mehr direkt am Releasetag gekauft. Vorbestellt habe ich auch seit Ewigkeiten nichts mehr.
Irgendwie finde ich auch einfach, dass sich das nicht wirklich lohnt. Einerseits ist es mir lieber, wenn ich das Spiel vorher mal bisschen antesten kann, andererseits sind viele der Limited Editions, Special Editions und so weiter ja interessanterweise gar nicht so "limited", wie es scheint. Also ich habe beispielsweise von mehreren Bethesda-Spielen hier eine Limited Edition herumstehen, die ich teilweise auch noch Wochen nach dem Releasetag bekommen habe. Und abgesehen davon tauchen viele der Vorbesteller-Inhalte ja sowieso später noch irgendwo als einzelne DLCs auf. Dafür gibt es ja auch einige Beispiele.
Ob ich überhaupt vorbestelle, zu einer limitierten Edition greife, oder ein Spiel direkt am Releasetag kaufe, würde ich vom Spiel an sich, von meinem persönlichen Eindruck dem Hersteller gegenüber, und durchaus auch von einigen Extras abhängig machen. Also wenn ich dem Studio vertraue und weiß, dass das Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit super sein wird, dann hätte ich kein Problem, vorzubestellen. Insbesondere, wenn es dann noch nette Extras gäbe. Wobei das auch immer variiert. Bei einigen dieser Extra-Inhalte frage ich mich auch nur, was das soll, beziehungsweise wie das die Mehrkosten bitteschön rechtfertigen soll. Es kommt also immer auf den Einzelfall an, und auf verschiedenste Faktoren.
Ich habe mir bisher nur "Tales of Symphonia" für die Playstation 3 am Releasetag gekauft. Ich liebe dieses Spiel und die Geschichte dahinter, so dass es für mich logisch war, besonders da ich den ersten Teil schon mehrfach auf dem Gamecube durchgezockt habe. Da ich keine Wii habe, musste ich halt warten bis es auf der Playstation herauskam und ich war schon Wochen vorher nervös und habe gehofft, das Spiel früh genug bestellt zu haben.
Ich habe mir zwischenzeitlich auch andere Spiele bestellt, aber meistens Wochen später. Komischerweise sind es trotzdem die "Day One"-Edition oder die limitierten Editionen, meistens jedoch günstiger. Oft sind die limitierten Versionen gar nicht wirklich so selten und man bekommt sie wirklich lange nach dem Releasedatum noch so im Handel, ungebraucht. Es gibt bestimmt noch Spiele, die ich zukünftig vorbestellen würde, jedoch sind diese Spiele noch nicht entwickelt worden.
Ein Spiel muss mich wirklich von dem bisher gezeigten Material begeistern, damit ich es vorbestelle. Die meisten Spielereihen schaffen es, wie Final Fantasy, Dragon Age oder The Elder Scrolls. Gerade bei Titeln, in denen die Story des Vorgängers weitererzählt wird, bestellt ich es mir vor, um so schnell wie möglich den Ausgang beziehungsweise die Fortsetzung der Geschichte mitzubekommen.
Es gibt Studios, die es tatsächlich schaffen, dass ich mir viele ihrer Titel vorbestelle. Dazu gehören die Telltale Adventures, Naughty Dog oder auch Quantic Dream. Bin ich überzeugt, dass das Studio erneut ein tolles Spiel auf den Markt bringt, so möchte ich es auch schnellstmöglich spielen.
Auf der anderen Seite sehe ich auf häufig Titel, die mich zwar interessieren, aber mir den Preis nicht wert sind. Als Beispiel nehme ich hier die Assassins Creed-Reihe, die mir zwar viel Spaß macht, aber einfach so viele Titel auf den Markt wirft, dass ich bis zum Release des nächsten Titels noch genug zu tun habe. Außerdem bestelle ich mir meist nur Konsolentitel vor, da diese eine Weile brauchen, bis die Preise drastisch sinken. Gerade bei Titeln, die über Steam veröffentlicht werden, warte ich häufig einfach bis zum nächsten Ausverkauf, da man dort wirklich viel sparen kann.
Ich war nie einer der Gamer, die ein Video- oder Computerspiel vorbestellt oder am Releasetag gekauft haben. Ich bin auch bis heute immer noch der Meinung, dass sich das in der Regel eigentlich einfach nicht rentiert. In den meisten Fällen ist es so, dass man dann im Endeffekt nur enttäuscht oder nicht genügend überzeugt wurde. Selbst Spiele, die mich bis in's kleinste Detail interessiert haben und deren Trailer und sonstigen Informationen fesselnd und Lust auf mehr machten, habe ich mir dennoch nie sofort gekauft.
Da ich ohnehin kaum Computerspiele "real" besitze, sondern digitale Spiele bevorzuge, kamen für mich beispielsweise große Steelboxen, Collector's Editions und so weiter niemals in Frage. Auf dem Computer bin ich sowieso nur auf der Computerplattform Steam unterwegs und kaufe mir interessante Spiele im Steam-Markt. Dort habe ich vorab aber die Möglichkeit mir komplett alle Informationen des Publishers auf der Shop-Seite anzusehen inklusive Trailer(n) und Screenshots und kann mir Reviews, ob positiv oder negativ, von anderen Gamern durchlesen.
Das letzte Spiel, welches ich vorbestellt habe, war "The Walking Dead: Season Two" von Telltale Games. Der erste Teil des Spiels hat mich damals so geflashed und überzeugt, dass ich mir den zweiten Teil sofort vorbestellt habe und wirklich sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Geschichte gewartet habe. Diese Reaktionen auf ein Spiel habe ich aber nur äußerst selten, weshalb ich auch kein klassischer Vorbesteller bin.
Ich bestelle mir immer Spiele vor die ich am Releastag haben will. Im Gegensatz zu dir finde ich, dass es sich fast immer lohnt Spiele zu vorbestellen. Man bekommt dadurch meistens tolle Extras wie etwa Waffen oder sogar einen neuen Schwierigkeitsgrad (zum Beispiel: Metro last Light). Oder sogar extra Gameplay (Watch Dogs), was ich besonders interessant finde.
Auch das Argument mit dem überteuerten Kauf verstehe ich nicht. Ein Spiel kostet wenn man es sich in der normalen Ausführung kauft immer ca. 70€. Auch am Releastag und noch weit danach muss man 70€ hinlegen, und hat keine zusätzlichen Inhalte.
Ich zocke für mein Leben gerne. Ich habe schon früh angefangen zu zocken, da mein Vater mit mir damals auf der Playstation 1 Tekken 3 gespielt hat und wir sehr viel Spaß hatten. Irgendwann war ich dann auch für Fifa alt genug und habe nur noch Fifa gespielt. Und das wurde mein absolutes Lieblingsspiel.
Mittlerweile zocke ich eigentlich nur noch Fifa und kaufe mir auch kaum neue Spiele. Außer natürlich immer das aktuellste Fifa. Fifa war das erste Spiel, das ich mir vorbestellt habe. Ich habe ein bisschen etwas drauf gezahlt, konnte dafür das Spiel ein Tag vor Release zocken und habe noch Bonusmaterial bekommen. Das ist einfach hammer und für Fifa lohnt sich das auch, also meiner Meinung nach.
Ich habe mir eine Erweiterung von World of Warcraft vorbestellt und auch zu der digitalen Download-Version gegriffen, damit ich direkt mit dem Installieren und Zocken anfangen kann. Mittlerweile spiele ich kein World of Warcraft mehr und spontan fällt mir kein Spiel ein, welches ich unbedingt vorbestellen müsste aufgrund von irgendwelchen tollen Extras. Im Moment gibt es kein Spiel, dessen Bonusmaterial mich auch ansprechen würde, aber wer weiß was in Zukunft noch auf den Markt kommt? Da bin ich auf jeden Fall offen und wenn mich etwas begeistert, dann wird auch vorbestellt. Dafür gebe ich das Geld dann auch gerne aus, denn immerhin habe ich daran Spaß.
Die ganze Sache mit dem Vorbestellen ist einfach etwas für ungeduldige Leute, die zu viel Geld haben. Das klingt jetzt etwas hart, aber es gibt wirklich Leute, die sich jeden Monat einige Spiele zum Vollpreis kaufen, weil sie gerade neu erschienen sind. Das ist bei zwei oder drei Spielen schon verdammt viel Geld. Da überlegt man es sich doch zweimal, ob man sich ein Spiel, welches man schon nach 5 oder 6 Stunden durchgespielt hat, zu so einem Preis kauft. Ich mache das nicht, weil mir zum einen das Geld viel zu schade darum ist und weil es einfach unnötig ist. Ich kaufe also generell keine Spiele am Erscheinungstag oder direkt danach.
Natürlich gibt es auch bei mir Ausnahmen, aber das sind wirklich sehr wenig. Das letzte Spiel, welches ich vorbestellt habe, war GTA 5. Hier muss man aber sagen, dass ich mir hier mal etwas gegönnt habe, weil ein wichtiger Abschnitt in meinem Leben zu Ende ging und ich sowieso sicher war, dass GTA 5 mich für sehr viele Stunden unterhalten wird. Da ist das ganze dann sein Geld schon irgendwo wert. Ich gebe aber keine 60 Euro für ein Call of Duty aus, was ich dann nach 4 Stunden schon durchgespielt habe. Aktuell überlege ich vielleicht, ob ich mir Risen 3 direkt nach Erscheinen kaufe, aber das tendiert im Moment langsam dagegen.
Man muss auch sagen, dass diese Bonusinhalte oder der ganze Kram nicht wirklich lukrativ sind. Bestes Beispiel ist aktuell "Watch Dogs" gewesen. Dort gab es eine Werbung, die mit einem zusätzlichen Outfit geworben hat, welches man bekommt, wenn man das Spiel vorbestellt. Wahnsinn! Ein digitales Outfit, welches noch nicht einmal sonderlich gut aussah sollte hier also ein Anreiz sein, dass Spiel zu kaufen. Nein, danke! Da ziehe ich es lieber vor, wenn man 5 oder sogar 10 Euro Rabatt bekommt. Da habe ich wesentlich mehr davon.
Das sehe ich ehrlich gesagt gar nicht ein. Ich wäre dafür viel zu geizig, wenn ich ehrlich bin. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch und warte lieber ab, bis sich ein günstiges Schnäppchen ergibt und schlage dann zu. Um ehrlich zu sein kaufe ich überhaupt nichts direkt am Release-Tag, sondern warte immer ein paar Monate ab.
Aber da ich in dieser Hinsicht sehr geduldig bin und nicht immer das Neuste vom Neusten sofort und am besten gestern schon haben muss, habe ich mit der Warterei eben keine Probleme. Spiele sind ja eh Luxusartikel, sodass man sie nicht zwingend zum Überleben braucht. Daher warte ich da lieber auf ein Schnäppchen als das Geld direkt aus dem Fenster zu werfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238094.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1644mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?