Qualitätsvergleich bei schnittfesten Handschuhen

vom 07.05.2014, 23:20 Uhr

Ich möchte für meinen Schwager, der viel mit richtigen Metzgermessern herumhantiert, ein paar schnittfeste Handschuhe besorgen und habe mich über diese mal schon ein wenig im Internet vorinformiert. Das Angebot ist ja immens und die Preisspanne reicht auch von 5 bis über 100€. Habt ihr mit schnittfesten Handschuhen schon Erfahrungen sammeln können und wisst welche Hersteller sich da qualitativ besonders gut darstellen?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt drauf an, was du genau für deinen Schwager suchst. Sollen diese nur Schnittfest sein oder auch sichern vor Stichen? Denn da mit erklärt sich einiges an der Preisspanne, je mehr Eigenschaften das Material haben desto teurer wird das ganze auch. Wenn es zusätzlich noch Zulassungen braucht wie z.B. für die Lebensmittelindustrie, dann wird es nochmals teurer.

Deswegen wäre es schon wichtig, wenn du angegeben hättest wofür dein Schwager diese verwenden soll oder sollte. Denn erst damit hätte man dir entsprechende Modelle suchen können, auch das Material ist dabei sehr unterschiedlich. Für Metzger gibt es Kettenhandschuhe, bei anderen Tätigkeiten gibt es welche aus Teflon, Kevlar oder auch speziell gewebter Baumwolle.

Ich habe ein solches Paar Handschuhe für meine Tätigkeit im Rettungsdienst. Diese sind allerdings sehr grob und sehr feine Sachen kann man damit nicht arbeiten, diese sind eher zum tragen und zupacken geeignet. Ich habe dabei welche von Seiz, die um die 60 Euro gekostet haben. Sind Schnitt und Stichsicher und mit viel Übung schafft man es damit auch einen venösen Zugang zu legen, während man diese trägt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^