Musik beim Sport zum Muss geworden?
Im Sportunterricht in der Schule wollten schon damals meine Mitschüler immer während dem Laufen Musik hören, was meine Lehrerin auch gar nicht so gerne gesehen hat, denn immerhin würde die ganze Klasse sie ja auch nicht hören, wenn sie nach den Schülern rufen würde. Auch in der schulischen Ausbildung, in der ich alle zwei Wochen Sportunterricht habe, wollen meine Mitschüler Musik hören, es wurde sogar schon der Vorschlag gemacht, dass wir über einen CD-Player laut Musik hören können. Um ehrlich zu sein brauche ich die Dauerbeschallung aber nicht wirklich.
Auch wenn ich mit meinen Laufstöcken in den Wald gehe und ein wenig Nordic Walking betreibe brauche ich keine Musik. Um ehrlich zu sein ist es mir unangenehm, wenn ich in der Öffentlichkeit herumlaufe und Musik höre. Ich mag das Gefühl nicht, wenn ich auf der Straße Musik über Kopfhörer höre, da ich zum Beispiel wichtige Signale wie zum Beispiel ein hupendes Auto überhören könnte. Ebenso könnte ich im Wald auf dem Weg auch Fahrradfahrer oder Hundebesitzer treffen, da wäre es mir schon lieber, wenn ich von meiner Umwelt etwas mitbekommen würde. So muss ich mich vielleicht nicht erschrecken.
Gehört Musik für euch zum Sport dazu oder braucht ihr keine Musik beim Sport? Hört ihr gerne Musik beim Sport um euch zu motivieren? Hört ihr vielleicht gerne elektronische Musik oder Rockmusik beim Sport? Welche Musik ist eurer Meinung nach beim Sport besonders geeignet? Macht ihr vielleicht in der Natur Sport und verzichtet ihr deswegen auf die Musik?
Ich brauche definitiv Musik wenn ich Sport treibe. Das gehört für mich einfach dazu und ich bin auch motivierter, wenn ich mich zu meiner Lieblingsmusik bewege. Ohne Musik halte ich nicht lange durch und habe auch keine Lust. Bei mir hängt es also direkt mit meiner Motivation zusammen. Bisher hatte ich aber auch kein Problem damit etwas nicht mitzubekommen. Man hat ja immer noch seine Augen und andere sehen ja durchaus auch, dass man Musik hört. Durch den Straßenverkehr muss ich aber auch nicht laufen. Ich laufe eher an einer Straße und da muss ich nicht auf die Autos Acht geben.
Als ich mit dem Laufen angefangen habe fand ich Musik auf jeden Fall hilfreich, weil mir der Rhythmus geholfen hat beim Laufen ein konstantes Tempo zu halten. Im Fitnessstudio finde ich Musik aus dem gleichen Grund auch hilfreich und außerdem kann man damit die anderen Geräusche ausschalten, wenn zum Beispiel jemand die Tür zu einem Kursraum nicht ganz zugemacht hat und man hört dann so eine nervige Zumba Musik. Ich höre aber inzwischen nicht mehr so oft Musik beim Laufen, manchmal nehme ich ein Hörbuch mit oder ich genieße auch einfach die Stille im Wald.
Für mich passt alles, was in Richtung Elektro, Industrial, EBM, Elektro Swing und so weiter geht am besten zum Sport, weil der Rhythmus zur Bewegung passt. Aber letztendlich ist es wohl wichtiger, dass man die Musik hört, die man tatsächlich auch mag. Wenn jemand Schlager mag motiviert ihn das wahrscheinlich mehr als ein Aggrotech Stück, das zwar die perfekten beats per minute hat aber ihm total auf die Nerven geht.
Ich höre sehr gerne Musik beim Sport und würde zum Beispiel ohne Musik auch gar nicht joggen gehen. Ich finde, dass mit Musik alles gleich viel mehr Spaß macht und da ich mich immer so ein bisschen zum Sport überreden muss, hilft es mir, dabei Musik zu hören. Da habe ich gleich viel mehr Motivation.
Dass ich dann von meiner Umwelt nichts mehr mitbekomme, kenne ich nicht. Ich höre schließlich nicht so laut Musik, dass ich nichts mehr hören würde. Das sollte man im Straßenverkehr ja auch gar nicht, weil das unter Umständen gefährlich sein kann. Wenn mich Menschen ansprechen, nehme ich die Kopfhörer trotzdem aus den Ohren.
Für mich gehört Musik auch zum Sport dazu. Ich bin viel Motivierter wenn ich mich im Rhythmus der Musik bewege bzw. laufe. Ich finde man nimmt das schwere Atmen nicht so war und kann sich so besser aufs laufen konzentrieren.
Jedoch muss man schon aufpassen wen man mit Musik Sport macht. Vor allem draußen sollte man vorsichtig sein und nicht mit voller Lautstärke hören. Es kommt ja leider häufig zu schweren Unfällen mit Joggern oder Fahrradfahren weil diese durch die Musik zu abgelenkt waren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238086.html