Kleine Beträge mit der Kreditkarte zu zahlen peinlich?

vom 07.05.2014, 19:48 Uhr

In Dubai musste ich umgerechnet 1,20 Euro an Tourismussteuer bezahlen. Nachdem ich aber keine Dirham hatte, blieb nur die Kreditkarte über. Ich fand es schon seltsam, so einen kleinen Betrag mit der Kreditkarte bezahlen zu wollen, aber es gab keine andere Möglichkeit.

Ist es peinlich, kleine Beträge mit der Kreditkarte zu zahlen oder ist das eigentlich egal? Würdet Ihr Euch scheuen, solch minimale Summen mit der Kreditkarte zu begleichen und würdet Ihr vorher teuer am Flughafen Geld einwechseln oder wäre dies auch nicht zielführend?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Warum sollte das peinlich sein? Es ist doch ein durchaus gängiges Zahlungsmittel und da sollte man sich nicht schämen, wenn man seine Rechnungen begleicht. Ich würde mich deswegen nicht schämen. Online habe ich das auch schon ein paar Mal gemacht, bei Amazon beispielsweise wenn meine Gutscheine nicht ausgereicht haben. Das ist doch auch keine schlimme Sache.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es nicht peinlich, kleine Beträge mit der Kreditkarte zu zahlen. Immerhin hat man einfach nicht immer Bargeld dabei, wobei es dann natürlich am einfachsten ist, mit der Karte zu bezahlen, als erst noch eine Bank zu suchen, um sich Geld abzuheben. Und wenn es die Möglichkeit gibt, mit der Karte zu zahlen, ohne dass man dabei einen bestimmten Betrag ausgeben muss, dann kann man das durchaus auch nutzen. Dafür gibt es ja die Möglichkeit und deshalb wüsste ich nicht, wieso man sich schämen sollte.

Die Karte ist im Prinzip ja auch wie Bargeld und es ist ja nicht so, dass man grundsätzlich kein Geld für etwas hat, weil man pleite ist. Stattdessen hat man das Geld eben einfach nur auf der Bank statt im Geldbeutel und dafür muss man sich sicherlich nicht schämen. Solange man den Betrag bezahlen kann, ist es auch egal, wie man das macht.

Ich selbst habe eigentlich immer etwas Bargeld dabei und gerade dann, wenn ich kleine Beträge zahlen muss, dann kann ich das also bar machen. Immerhin nehmen auch nicht alle Geschäfte eine Karte an und manchmal ist es auch so, dass die Bezahlung mit der Karte erst ab einem gewissen Betrag möglich ist, weshalb ich eben lieber Bargeld dabei habe.

Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen, eine Bank aufzusuchen oder Geld wechseln zu lassen, wenn ich kein Bargeld bei mir hätte und da würde ich die Karte benutzen. Auch wenn es mir lieber wäre, so einen kleinen Betrag bar zu bezahlen, wäre das in der Situation dann eben nicht möglich und von daher würde ich das auch nicht so schlimm finden. Immerhin wäre ich ja auch sicherlich nicht die einzige Person, die das so machen würde und ich glaube kaum, dass man für so etwas ausgelacht werden würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es bei einem so geringen Betrag nicht gerade schön, mit Kreditkarte zu bezahlen, aber in einer solchen Situation wie bei dir finde ich es nicht schlimm. Es kommt bei mir immer ein Stück weit auf das Land an. In Deutschland würde ich eine so geringe Summe eigentlich nie mit Kreditkarte bezahlen, aber da stellt sich ja auch die Frage des Geldwechsels nicht. Aber es gibt ja einige Länder, in denen es nicht ungewöhnlich ist, auch kleine Beträge mit der Kreditkarte zu bezahlen. Da hätte ich auch kein Problem damit.

In der beschriebenen Situation hätte ich sicher auch mit der Kreditkarte bezahlt. Es war ja scheinbar problemlos möglich und dann ist es mir auch egal. Dann würde ich sicher auch kein Geld umtauschen, für das ich einen hohen Kurs zahlen müsste und am Ende wieder etwas übrig hätte, was ich nicht möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, ich würde es im ersten Moment seltsam finden, einen so kleinen Betrag mit der Kreditkarte zu bezahlen, letztendlich wäre mir das aber egal, denn teuer Geld wechseln macht ja gar keinen Sinn, wenn man auch mit der Kreditkarte bezahlen kann.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mache das ebenfalls ungern. Ich habe zwar keine Kreditkarte, sondern nur die normale EC-Karte. Und dabei ist mir das auch schon sehr peinlich, wenn ich Kleinstbeträge damit zahlen muss. Mir passiert das nicht oft das ich zu wenig Geld dabei habe, weil jeder Zahlung per EC-Karte leider auch eine Gebühr von 30Cent bei meiner Hausbank kostet.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es im Normalfall richtig lächerlich, kleine Beträge mit der EC- oder Kreditkarte zu bezahlen. Meine Kreditkarte verwende ich selten mal zum tanken, mit der EC-Karte hole ich eigentlich nur Geld vom Automaten ab. Wenn ich damit aber überhaupt im Laden zahlen würde, kommen nur etwas größere Beträge in Frage. Kleinere Beträge unter 20 Euro würde ich nicht mit der Karte zahlen, weil ich mir dabei einfach ziemlich affig vorkommen würde. Natürlich ist die Kartenzahlung auch eine anerkannte Weise, eine Rechnung zu bezahlen, aber für mich ist das eher ein Mittel, um größere Summen zu begleichen.

In deiner Situation hätte ich dann wohl auch notgedrungen mit der Karte bezahlt, auch wenn ich mir dämlich vorgekommen wäre. Wenn es aber um normale Einkäufe im Heimatland geht, ist es für mich selbstverständlich, immer genug Bargeld dabei zu haben. Wenn ich mir nun spontan zum Beispiel gerne eine Kleinigkeit für fünf Euro kaufen würde, aber nicht genug Bargeld dabei hätte, würde ich auf den Kauf verzichten und bestimmt nicht mit der Karte bezahlen.

Falls man, so wie du in Dubai, in der jeweiligen Situation wirklich keine vernünftige Alternative hat, ist es sicher noch zu verstehen, dass man dann eben mit der Kreditkarte bezahlt. Wenn es aber um Einkäufe geht, die man problemlos aufschieben kann, würde ich eher verzichten als den kleinen Betrag mit der Karte zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron