Wie weit die Eltern mit in die Hochzeitsplanung einbeziehen?

vom 07.05.2014, 18:32 Uhr

Am liebsten würde ich meine Eltern und die Eltern meines Partners überraschen, was unsere Hochzeit angeht. Also am liebsten würde ich fast nichts sagen und dann einfach aus dem Tag einen Tag der Überraschungen machen.

Nun ist es aber leider so, dass meine Mutter ständig nachfragt, weil ja auch mein Bruder seine Hochzeit im selben Jahr plant. Ihr habe ich dann auch schon gesagt, dass ich das lieber alles als Überraschung machen will. Nun fängt aber auch meine Schwiegermutter an. Wir haben uns vor kurzem schon mal nach der Location umgeschaut, weil es in der Gegend, in der wir heiraten wollen nicht so viel gibt und dass dann auch schnell weg ist.

Meine Schwiegermutter hat das mitbekommen und sich alles auch berichten lassen, was wir da auch gerne erzählt haben, weil wir so glücklich waren etwas gefunden zu haben. Leider hat sie es nun scheinbar auch weitererzählt, obwohl sie es nicht sollte. Daraus werden wir nun lernen und nichts mehr erzählen, was die Hochzeit angeht. Wie weit habt ihr eure Eltern mit einbezogen? Klappt es Eltern ganz heraus zu lassen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Eltern können in dieser Hinsicht nervig sein, besonders Mütter. Ich weiß definitiv, dass ich meine Eltern weitestgehend aus meiner Hochzeitsplanung raushalten werde. Noch bevor ich überhaupt einen Freund hatte, hatte meine Mutter schon alles "beschlossen", was mehr oder weniger direkt mit der Hochzeit zu tun hätte. Von dem Laden, wo das Brautkleid gekauft wird über das Menü und die Location bis hin zur Gästeliste. Da meine Eltern extrem ländlich wohnen, habe ich meine Mutter damals auch schon gefragt, was denn wäre, wenn ich in einer Großstadt heiraten wollen würde. Das wollte sie aber überhaupt nicht akzeptieren.

Meine Mutter neigt dazu, alles an sich zu reißen und immer im Mittelpunkt zu stehen. Auch kann sie keine Kompromisse eingehen und muss immer das letzte Wort haben. Ich will meine Hochzeit und alles was damit zusammenhängt aber selbst planen. Daher wird es sehr schwer werden, sie komplett aus der Hochzeitsplanung herauszuhalten. Vielleicht mache ich es auch nur wie mein Onkel. Der ist letztes Jahr nur mit seiner Braut und den Trauzeugen zum Standesamt gegangen und hat der Familie erst einen Monat später von der Hochzeit erzählt. Gefreut haben wir uns trotzdem alle. Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, wo meine Mutter sich definitiv nicht in meine Planung einmischen würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^