Gibt es den optimalen Vermieter?
Hallo!
Ich wollte mal eine Frage in die Runde schmeissen, die ja eigentlich alle angeht. Jeder bzw. fast jeder von uns hat bestimmt schon mal in einer Mietwohnung gewohnt. Wie zufrieden seit ihr mit euren Vermietern? Oder wie zufrieden seit ihr gewesen?
Ich habe noch nie einen wirklich optimalen Vermieter erlebt. Mängel musste man ewig sagen, ehe was gemacht wurde, wenn überhaupt was gemacht wurde. Vor 7 Jahren bin ich in eine Wohnung gezogen, wo der Vermieter auch eine Wohnung mit im Haus hatte. Es war einfach furchtbar Der Vermieter hatte wirklich über alles und jedes zu meckern und man fühlte sich wahnsinnig beobachtet. 2 Jahre später sind wir dann in eine Wohnung gezogen und haben drauf geachtet, dass der Vermieter weit weg wohnte. Aber auch das war Katastrophe. Denn wir haben etliche Mängel gehabt, die aber nie gemacht wurden, bis wir dann endlich ausgezogen sind.
Jetzt wohnen wir in einer wirklich schönen Wohnung. Aber auch hier ist der Vermieter ein wenig "komisch". Als wir eingezogen sind, habe ich im Badezimmer hellblaue Gardinen aufgehängt, die dem Vermieter aber nicht passten. Er meinte, dass das Bild dann nciht mehr gegeben ist und für den Sichtschutz (wir haben nur Innenjalusetten und keine Milchglasscheiben im Badezimmer) wäre die Innenjalusie ja gedacht. Wir haben uns dann geeinigt, dass ich die Gardinen nciht mehr als Scheibengardinen anbringe, sondern weiter innen hänge. Da er gegenüber das Büro hat sieht er es . Ich weiß, dass er uns das nicht vorschreiben kann, aber wenn man grade 14 Tage in der Wohnung wohnt udn schon gesagt bekommt "Wenn ihr euch nicht dran haltet, dann kann man ganz schnell Eigenbedarf anmelden" haben wir einen Kompromiß gesucht. Wir haben uns dummerweise einschüchtern lassen.
Dann haben wir Schimmel in der Wohnung, der vom Kamin kommt , der an der Aussenwand lang geht. Wir haben es schon zig mal gesagt und von innen wurde einmal der Schimmel beseitigt, aber die Ursache (es ist kein Rohr im Kamin) wurde ncihtbeseitigt.
Als wir eingezogen sind, wurde uns versprochen, dass unsere Terrasse gemacht wird. Wir haben Holzboden, der sehr morsch ist und uneben. Also auch sehr gefährlich.Bis jetzt hat sich darum auch noch keiner gekümmer, obwohl wir schon ein halbes Jahr hier wohnen. Wir sind jetzt in den Mieterschutzbund eingetreten und hoffen, dass es was bringt.
Welche Erlebnisse hattet oder habt ihr mit euren Vermietern und habt ihr vielleicht auch schon mal wirklich den optimalen Vermieter gehabt?
Hm das kommt mir alles so ziemlich bekannt vor, ich denke das ist ein altbewährter Trick der Vermieter, die Mieter so lange hinzuhalten, bis sie es irgendwann aufgeben und sie dann die Kosten gespart haben.
In meinem letzten Haus wurde meine Wohnungstür von ein paar Nazis eingetreten, die meinen Nachbarn krankenhausreif geprügelt hatten. Zum Glück waren zu dem Zeitpunkt meine Umzugskisten schon gepackt, weil ich 6 Tage später umziehen wollte. Aber trotzdem wollte ich die 6 Tage nicht mit einer eingetretenen Tür leben, die nur noch gehalten hat, wenn man sie 2x abgeschlossen hat und dann trotzdem noch halb offen stand. Nun ja, nach mehrmaligem Hinweisen hat sich mein Vermieter trotzdem nicht darum gekümmert, abgesehen davon, dass das komplette Treppenhaus voller Blut war, speziell der Bereich vor meiner Tür weil dort Teppich lag und da das Blut nicht herausging.
Jetzt in der neuen Wohnung habe ich mich auch schon oft aufgeregt. Zum Einen hatteich Schimmel an der Badezimmertür weil ich nur einen Duschvorhang hatte und der das Wasser nicht wirklich abgehalten hat. Ich wollte von Anfang an eine richtige Duschkabine aber das ging beim Vermieter zum einen Ohr rein und zum anderen raus, erst als ich mit Mietminderung gedroht habe, habe ich die Kabine bekommen.
Außerdem steht vor meinem Fenster ein Baum. Die Äste des Baumes schlagen immer gegen die Dachrinne und kratzen daran, das nervt tierisch und ist wirklich ziemlich laut. Seit dem letzten Jahr versuche ich zu erreichen, dass die blöden Äste mal geschnitten werden aber auch nach 20 Anrufen werde ich vertröstet. Leider komme ich da selbst nicht ran und muss warten, bis sich da endlich mal was tut.
Und mein Keller stand nun schon 2x komplett unter Wasser, jedes Mal war die Fußbodenheizung des Mieters darüber defekt. Und jedes Mal musste meine eigene versicherung für den Schaden aufkommen und der Vermieter hat nicht am Anteilnahme gezeigt. Er wollte absolut nicht zahlen und einen neuen Keller kann ich auch nicht bekommen, weil die Keller zu den Wohnungen angeblich im Grundbuch vermerkt sind. Nun ja, nun kann ich meinen Keller quasi nicht mehr nutzen denn wer sagt mir denn, wann die Heizung wieder mal leckt?
Aber ich bleibe noch ruhig, denn ich weiß, dass ich in spätestens 2 Jahren eh ausziehe und bis dahin will ich mich nicht zu sehr aufregen.
Also wir haben echt eine Top Vermieterin, wenn wir was haben, macht sie bisher alles wieder in Ordnung.
Das grösste Problem was wir nun haben ist, das die Fenster unheimlich ziehen. Die Heizkosten waren 1112 Euro letztes Jahr und wir mussten viel nachzahlen. Wir trauen uns irgendwie nicht da nachzufragen, aber müssen es wohl oder übel tun, denn das werden sicherlich hohe Kosten.
Hallo Ihr,
in meiner letzten Wohnung hat die Vermiterin ein Stockwerk weiter unten gewohnt und es war ebenfalls die reine Katastrophe! Teilweise fing sie mich im Treppenhaus ab (natürlich ging Ihre Wohnungstüre immer rein zufällig in diesem Moment auf! ) um mir irgendwelche belanglose Dinge zu sagen. Dann wurde mir auch noch gesagt, wo ich in der Straße zu parken hab. Das fand ich reine Schikane! Man konnte sich dort auf der Straße hinstellen wo man wollte (kein Park-/Halteverbot)! Zum Glück konnte ich recht schnell wieder aus dem Mietvertrag aussteigen und wohne jetzt in einer sehr schönen Neubauwohnung. Mein Vermieter hat 2. Stockwerke darunter sein Büro, jedoch ist dieser wesentlich umgänglicher als meine ehemalige Vermieterin.
Viele Grüße Ihu
Hallo,
also ich hatte mit meinen vermietern bisher immer unheimliches Glück. In meiner letzten Wohnung hatte ich hinter einem Schrank eine riesen Schimmelwand, weil meine Vormieterin nicht richtig gelüftet hat. Den Schrank hatte ich von ihr übernommen und er war so sperrig, dass ich dahinter nicht schauen konnte. Dann kam der Schock: alles voll grünem Schimmel.
Mein Vermieter hat sich super fair und nett mit mir geeignigt, und auch wenn sonst etwas zu bemängeln war oder etwas kaputt gegangen ist hat er immer geholfen, alles ausgebessert und war stehts da. Er ist ein älterer Mann um die 80, und ich habe auch heute noch Kontakt zu ihm obwohl ich lange nicht mehr dort wohne.
Meine jetzigen Vermieter sind auch super, sie kümmern sich sehr gut um alles und sind sehr tolerant. Sogar meine Meeris lieben sie, und sie aben es sehr begrüßt dass ich Tiere mitgebracht habe. Das ist nicht selbstverständlich. Wenn sie mich mal besuchen kommen, meistens an meinem Geburtstag also einmal im Jahr, bringen sie sogar immer etwas für sie mit; meistens eine Stiege voll Gurken.
Mein Freund hatte weniger Glück in seiner Wohnung, wo er zur Miete gelebt hat, bevor wir zusammengezogen sind. Die Vermieter sind ständig vorbeigekommen, hatten immer einen Vorwand um in die Wohnung zu gucken. Dann haben sie ihm auch ständig Post geschickt, die ihn daran erinnert, dass er alle so und so viel Jahre das und das renovieren muss. Mein Freund wollte dann bald kündigen, aber sie haben ihn nicht aus dem Mietvertrag gelassen. Daraufhin hat er sich an seinen Rechtsschutz gewendet und war dort weg - zum Glück.
LG,H
Hallo,
wir hatten einen Traumvermieter, zwar haben wir dort in einem Haus gewohnt aber auf einem Bauernhof. Unser Vermieter hat den Hauptteil gewohnt und wir schon in einen Neugebautemteil. Und wir durften alles auf diesem Hof alles machen und er hat nie etwas gesagt ganz im Gegenteil. Da hieß es eine Hand wäscht die andere und bleide bleiben dreckig. Wir mussten leider ausziehen, weil ich schwanger wurde und das zu weit weg vom nächsten Dorf war und das mit einem Säugling etwas zu Risikoreich gewesen wäre ohne Auto und für ein Zweitauto fehlte das Geld. Wenn wir es uns nochmal überlegen könnten wenn die Lütte größer ist würden wir da bestimmt wieder einziehen wenn es klappen würde.
Liebe Grüße
dauschi
In meiner ersten Wohnung konnte man auch ewig lang hinterher rennen bis mal was passiert ist. Das Schlimmste war, als beim Nachbarn unter mir Wasser durch die Decke gekommen ist. Die Handwerker haben mir hier an der Badewanne Fliesen rausgekloppt und den Schaden behoben. Irgend ein Abflussrohr ist da schon so oll gewesen, dass das Wasser dort beim Ablassen rausgetropft ist. Also nicht mein Verschulden.
Die Stelle wurde verputzt aber nicht gefliest. Hab mich tierisch aufgeregt aber laut Handwerkern war nur dies Bestandteil des Auftrages. Als ich dann deswegen beim Vermieter gewesen bin, ging es richtig los. Ich hätte angeblich für neue Fliesen zu sorgen
Hab es dann so gelassen. Die sechs fehlenden Fliesen haben mich die letzten paar Wochen nicht mehr gestört. Beim Auszug bzw bei der Übergabe wollte er tatsächlich mir die Kosten für die Fliesen und Fliesenleger aufbrummen.
Jetzt hab ich die perfekten Vermieter. Super nette Leute die ständig auf Reisen sind. Wohn in einem 2Familienhaus. Meine einzigen Nachbarn, wenn sie denn mal zu Hause sind +g+, sind meine Vermieter und die sind super drauf. Mit denen kann man auch so mal nett quatschen und ich kann hier machen was ich will. Was ich im und mit dem Garten mach ist denen egal. In der alten Wohnung hat man sich schon beschwert wenn die Blumenkästen nicht einheitlich gewesen sind. Wenn einer von uns in Urlaub fährt oder so mal ein paar Tage weg ist, hinterlassen wir den Schlüssel beim anderen. Da weiss ich, dass die nicht schnüffeln kommen. Sowas hätte ich vorher nichtmal bei Nachbarn gemacht, geschweige denn bei den alten Vermietern.
Ich hatte bisher 2 Private Vermieter. Der erste hat mit im Haus gewohnt (2 Stockwerke über uns), aber man hat von ihm nix gesehen und gehört. Zum einen positiv, er hatte nix zu motzen, man konnte auch mal lauter sein und im Hausflur hat man sich nett gegrüßt. Auf der anderen Seite wurden aber keinerlei Mängel behoben. Es gab undichte Fenster, kaputte Fließen auf dem Balkon, und solche Sachen.
Heftig wurde es dann als wir den ersten Schimmel entdeckt haben. Da wollte er uns (wie wohl jeder Vermieter) erzählen, dass wir falsch lüften würden. Es gab aber in allen 6 Wohnungen des Hauses Schimmel. Komischer Zufall also. Mittlerweile sind vier Parteien ausgezogen. Nur der Vermieter und ein Bekannter von ihm Wohnen noch dort. Es gibt auch seit über einem Jahr keine Nachmieter für die 4 leerstehenden Wohnungen. Umgezogen sind wir dann in ein Zweifamilienhaus. Unten die Vermieter, oben wir.
Nach ca 4 Wochen fing es an, dass sie nur am motzen waren. Die Kinder sind zu laut. Die Kinder sollen nicht im Wohnzimmer spielen, da denen ihr Wohnzimmer direkt darunter ist und sie es hören wenn wir da laufen,...die hatten echt an allem was zu motzen. Unseren 50 m² Balkon haben wir gar nicht genutzt, weil dort auch immer nur gemeckert wurde. Nach 9 Monaten sind wir heilfroh dort wieder ausgezogen.
Jetzt wohnen wir in nem 6 Famileinhaus, dass von der öffentlichen Stelle vermietet wird und da sind wir bis jetzt echt glücklich!
LG Tamara
Hallo!
Ich hätte nicht gedacht, dass es so vielen Leuten so geht wie mir und ich dachte immer, dass ich einfach kein "Händchen" habe einen vernünftigen Vermieter zu finden. Ich denke aber immer, dass doch der Vermieter eigentlich froh sein sollte, wenn man Mängel meldet und er die auch so schnell es geht behebt. Denn nur dadurch kann doch das Haus oder die eohnung auch den Wert erhalten, den das Haus oder die Wohnung hat. Ich frage mich immer wieder, warum die Vermieter so labidar an die Sache rangehen.
Warum bekommen die wenigsten Vermieter das hin, sich vernünftig um ihre Wohnungen zu kümmern. Schliesslich bezahlt man ja als Mieter dafür und das ja in der heutigen Zeit nicht grade wenig.
Also wir hatten bis jetzt immer ein super Glück mit unseren Vermietern. Waren immer sehr freundlich und haben jeden Mangel der beanstandet worden, sofort innerhalb von kürzester Zeit behoben. Sehr vorbildlich muss ich sagen:). Natürlich ist es auch ein großer Vorteil wenn die Vermieter nicht gerade in der gleichen Gegend bzw. Haus wohnen, das könnte ich nicht leiden. Zumindestens nicht im selben Haus. Hier müsste man bei zu lauter Musik befürchten direkt eine Kündigung der Wohnung im Briefkasten vorzufinden.
Leider wohnen wir jetzt in einer WBG Wohnung und hier muss ich sagen stimmt so einiger nicht. Wir haben Schimmel entdeckt und nciht nur wir, alle im Haus haben das selbe Problem gehabt. Natürlich hat die WBG jedem schön brav erzählt, "Sie Lüften falsch".
Das Ende von der Geschichte wir haben gegen die WBG geklagt und gewonnen. Naja es gibt eben immer die guten und die dunkle Seite der Macht
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23808.html