Wen interessiert der Kampf Xbox gegen PlayStation wirklich?

vom 07.05.2014, 15:04 Uhr

Seit den ersten Spielekonsolen von Microsoft und Sony ist das Lager gespalten. Xbox Fans gegen PlayStation Fans. Der ewige Kampf, welche Konsole nun besser ist, mehr Vorteile bietet und so weiter. Prinzipiell vertreten PlayStation Spieler die Ansicht, dass ihre Konsole grafisch sehr viel besser ist und generell eher für reife und erfahrene Spieler steht. Wohingegen Xbox Spieler von ihnen als dümmliche, aggressive Kinder bezeichnet werden. Auch die Exklusivspiele sind angeblich sehr viel besser. Nun möchte ich nicht behaupten das Xbox Spieler hier nicht auch ihre Vorurteile hätten. Auch hier wird sich auf die Exklusivspiele berufen. PlayStation Spieler sind angeblich nur Gelegenheitsspieler, welche keinerlei Skill aufweisen würden.

Nun frage ich mich woher kommen diese Vorurteile und warum muss man sich überhaupt zwischen einer Konsole entscheiden. Ich kenne viele Vollblutspieler und die meisten besitzen sowohl eine Xbox als auch eine PlayStation. Einfach nur, weil sie die Exklusivspiele beider Konsolen interessieren. An ihrem Spielstyle ändert dies allerdings nicht. Einige sind laut und aggressiv beim Spielen, aber nicht nur beim Spielen auf der Xbox sondern auch beim PlayStation Spielen. Dies ist doch wohl eine Charaktereigenschaft, welche nicht durch eine Konsole entschieden wird.

Ich persönlich finde diese Vorurteile und die Frage, welche Konsole besser ist und mehr bietet einfach nur noch lächerlich. Beide haben auf ihre Art und Weise Dinge zu bieten, sonst würden sie nicht gekauft werden. Ich bevorzuge die Xbox, aber auch nur weil mich hier die Exklusivspiele mehr interessieren. Deswegen bezeichne ich PlayStation Spieler aber nicht als Möchtegern Zocker. Wie seht ihr dies? Seid ihr mittlerweile auch von den ewigen Streitereien genervt oder denkt ihr auch das eure Konsole und Community besser ist?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe keine Ahnung von Spielekonsolen, weil ich selber nicht spiele. Von dem Streit habe ich aber erst gestern erfahren, weil ich da die Folge von South Park gesehen habe, die diesen Kampf thematisiert. Oder besser gesagt, die zwei Folgen, weil daraus gleich eine Doppelfolge gemacht wurde. Leider eine der langweiligsten South Park Folgen, die ich je gesehen habe. Ich hab sie nicht mal zu Ende angesehen. Aber da wurde das auch auf´s Korn genommen, dass die Anhänger der jeweiligen Spielekonsole angeblich gewisse Charakterzüge aufzeigen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Solche Streitereien mag es geben, aber im Endeffekt muss jeder selber wissen für was er ich entscheidet. Es kann auch durchaus Sinn machen, beide Konsolen zu besitzen gerade wegen den Exklusivtiteln beider Konsolen. Einen solchen Streit bekomme ich schon länger mit und ich muss sagen, dass mich persönlich Sony mit der Playstation einfach mehr überzeugen konnte. Deswegen reiße ich aber noch lange keine Sprüche über die XBOX.

Vielleicht ist es ein bisschen mit einem Fußballverein zu vergleichen. Man hat seinen Lieblingsverein und schimpft automatisch über andere, die dem Verein gefährlich werden könnten. Das Verhalten finde ich also nicht schön, aber nachvollziehbar. Das man lästert ist aber wirklich nicht die feine Art und das sollte man unterlassen, wenn ich so etwas höre, spreche ich auch ein Machtwort, weil ich solche Diskussionen nicht mag.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Eigentlich nur wegen dem Controller sowie für die Exklusivgames. Alles andere ist eigentlich nebensächlich. Finde z.B die PS4 Schöner vom Design, aber das wäre für mich kein Kaufgrund. Da ich eh PC-Spieler bin und die Möglichkeit habe immer das Maximum aus Software und Hardware rauszuholen.

Außerdem kann ich einfach einzelne Komponenten austauschen oder verbessern und muss nicht auf eine neue Konsolengeneration warten, die dann 6 Monate auf dem aktuellen Technikstand ist.

» lukaswinter » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,65 »