Bierbikes in der Innenstadt: Verbieten oder nicht?

vom 07.05.2014, 03:59 Uhr

Hier in Berlin sieht man sie in der Innenstadt, an typischen Touristenorten, ziemlich häufig: Sogenannte Bierbikes. Diese Gefährte bewegen sich ganz normal mit dem restlichen Verkehr auf den Straßen. Sie sehen aus, wie eine Mischung aus Biertischgarnitur und Fahrrad. Am Tisch sitzen, wenn ich das richtig gesehen habe, zehn Leute, seitlich zur Fahrtrichtung, und jeweils fünf Personen einander gegenüber. Diese Leute treten in die Pedalen und bringen damit das Bierbike in Fahrt. Außerdem gibt es noch eine Person, die in Fahrtrichtung blickt und die das Gefährt steuert. Wer es sich ansehen möchte, hier gibt es ein Bild davon.

Wenn ich diese Fahrzeuge sehe, empfinde ich das oft als befremdlich. Aber ich halte von Besäufnissen sowieso nicht viel, und diese Bierbikes habe ich bisher lediglich als bewegliche Besäufnisse, teilweise mit enormer Lärmentwicklung, erlebt. Die Leute saßen da, johlten und gröhlten vor sich hin, tranken Alkohol, und schlenkerten dann so durch den Verkehr. Oftmals sah das ziemlich gefährlich aus, oft wurden die Spuren ohne vorherige Signale hin und her gewechselt, und das Bierbike schwankte teilweise sogar. Der eine Mensch, der das Gefährt steuern sollte, also eigentlich nach vorne auf den Straßenverkehr blicken sollte, war auch oftmals abgelenkt. Und um Bierbikes herum bildet sich eigentlich, gerade in der Innenstadt, auch immer ein ordentlicher Stau. Ich denke, viele Leute empfinden sie als rollende Verkehrshindernisse.

Nun gibt es in Berlin Planungen, diese Bierbikes zumindest in der Innenstadt zu verbieten. Allerdings existieren auch Gegenstimmen, die solche Regelungen unsinnig finden und meinen, sie seien lediglich eine willkürliche Schikane. Manche meinen sogar, das Bierbike-Verbot würde den Tourismus in Berlin schädigen. Ich allerdings kann mir kaum vorstellen, dass Touristen, die dann plötzlich nicht mehr Bierbike fahren könnten, nicht auf andere touristische Aktivitäten ausweichen würden. Oder würden tatsächlich einige Leute ihre Berlin-Reise absagen, bloß, weil sie hier nicht Bierbike fahren können? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Aber wenn es nach mir ginge, könnten diese lauten, rollenden Besäufnisse sowieso restlos gestrichen werden. Abgesehen davon, dass ich sowieso nicht nachvollziehen kann, was so toll daran ist, Bier trinkend und lärmend durch die City zu fahren, und dabei über die gesamte Fahrtzeit die Abgase aller vorbeifahrenden und vorfahrenden Autos, und das kann in Berlins Innenstadt schon ganz schön viel sein, einzuatmen. Aber naja, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Was denkt Ihr über die Angelegenheit? Sollten Bierbikes in der Innenstadt oder vielleicht auch generell verboten werden, oder nicht? Was spricht dafür beziehungsweise dagegen? Sollte man zwischen Fahrten in der Innenstadt und in Parks oder in weniger stark befahrenen Regionen unterscheiden?

Auf dem Land oder in Parkanlagen, so denke ich, wäre die Unfallgefahr jedenfalls geringer. Andererseits ist dann natürlich auch wieder die Frage, ob diese sichereren Orte das wären, was die Bierbike-Fahrer sehen möchten. Die typischen Touristenorte liegen ja zumindest hier in der Stadt, bis auf wenige Ausnahmen, eher zentral und sind sehr stark frequentiert.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann da auch keinen Sinn dahinter erkennen. Immerhin sollten betrunkene Personen sich nicht am Verkehr beteiligen und dann sollte man das nicht noch mit solchen Bikes fördern. Ich denke, dass es nur dann Sinn machen würde, wenn einer das Bike fährt, der das dann auch vermietet und die Person muss dann nüchtern sein. Sonst macht es keinen Sinn, weil es zu vielen Unfällen kommen kann und sonst sollte es dann auch verboten werden, weil es zu gefährlich ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne solche Bierbikes. Leider sieht man die in meiner Heimatstadt, gerade jetzt bei schönem Wetter, relativ häufig. Warum man so etwas machen muss weiß ich nicht. Ich selbst würde mich nie auf so ein Teil setzen. Ganz davon abgesehen das ich mich nie auf offener Straße so betrinken würde, ich würde dabei erst recht nicht mit so einem eigenartigem Teil durch die Straßen gondeln.

Die Entscheidung ob man es nun verbieten sollte oder nicht überlasse ich anderen. Ich weiß das jemand das Gefährt fahren muss der nüchtern ist, was zumindest schon einmal ein kleiner Vorteil ist. Trotzdem finde ich es bedenklich, was ist wenn einer der betrunkenen mitten auf der Straße vom Rad fällt oder ähnliches? Grundsätzlich lebe ich ja nach dem Motto: Leben und leben lassen. Aber wenn es andere gefährdet finde ich es nicht mehr in Ordnung.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^