Nach dem Erbrechen Zahnbürste auswechseln?

vom 06.05.2014, 21:37 Uhr

Die meisten User hier in diesem Forum werden ihre Zahnbürste wohl ungefähr alle 3 bis 8 Wochen auswechseln, meistens wechsle ich meine Zahnbürste monatlich, jedoch nicht wenn ich mich übergeben habe. Wenn ich mich übergeben habe, dann nehme ich mir immer eine neue Zahnbürste, da ich mich einfach so viel wohler fühle. Ob es nun nötig ist oder nicht, kann ich nicht genau sagen, aber irgendwie mache ich das einfach so. Ständig muss ich meine Zahnbürste nicht auswechseln, da ich mich wirklich selten übergebe, also ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann mir das letzte Mal wirklich sehr schlecht war oder wann ich einen Magen-Darm-Infekt hatte.

Ich besitze keine elektrische Zahnbürste, sondern ich benutze einfach die ganz normalen Handzahnbürsten, dabei spielt auch die Marke keine große Rolle, Zahnbürsten werden eben bei uns gelegentlich nachgekauft und meistens findet man auch eine oder mehrere Packungen als Vorrat bei uns im Badezimmerschrank. Handzahnbürsten kosten ja auch nicht besonders viel, weswegen es mir auch gar nichts ausmacht, wenn ich eine Zahnbürste früher auswechseln muss. Würdet ihr eure Zahnbürste direkt wechseln, nachdem ihr euch übergeben habt oder würdet ihr die Zahnbürste weiter benutzen? Findet ihr es übertrieben, wenn man nach dem Erbrechen die Zahnbürste sofort auswechselt?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Auch wenn es noch so ekelig ist, solltest du nach dem Erbrechen auf jeden Fall eine halbe Stunde warten, ehe du die Zähne putzt. Denn die Säure, die durch das Erbrechen an die Zähne gelangt greift den Zahnschmelz an und macht ihn weich. Wenn du dann darüber putzt, dann putzt du den Zahnschmelz weg und das kann für die Zähne sehr schlecht sein. Deswegen nimm nach dem Erbrechen ein Mundwasser und warte eine halbe Stunde. Wenn du den Mund gut ausgespült hast, dann kannst du auch die Zahnbürste nach dem Erbrechen immer noch weiter nutzen. Es ist also völlig übertrieben eine Zahnbürste danach auszutauschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Deswegen nimm nach dem Erbrechen ein Mundwasser und warte eine halbe Stunde. Wenn du den Mund gut ausgespült hast, dann kannst du auch die Zahnbürste nach dem Erbrechen immer noch weiter nutzen. Es ist also völlig übertrieben eine Zahnbürste danach auszutauschen.

Okay, das ist natürlich eine gute Alternative, welche ich vorher gar nicht betrachtet habe. Wenn man sich den Mund mit Mundwasser ausspült, dann ist das Auswechseln der Zahnbürste tatsächlich unnötig, außerdem wusste ich auch gar nicht, dass die Magensäure den Zahnschmelz so stark angreift. Ich glaube, dass das eindeutig die bessere Möglichkeit ist. Warum kommt man auf solche einfachen Dinge nicht selbst? Ich danke dir. :lol:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



@ soulofsorrow: Lies dir mal diesen Thread hier durch, dann wird auch klar, dass die Magensäure den Zahnschmelz angreift. Wenn jemand Bulimie hat, hat er auch sehr oft schlechte Zähne. Erbrechen und Zahnschmelz .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ich mich übergeben muss, dann warte ich normalerweise auch immer etwa eine halbe Stunde, bis ich mir die Zähne putze. Immerhin ist es mir auch bekannt, dass die Magensäure extrem die Zähne angreift und wenn man sich gleich nach dem Erbrechen die Zähne putzt, dann arbeitet man die Säure ja nur in die Zähne ein. Von daher esse ich dann lieber etwas Neutrales, wie ein Stück Brot, spüle mir meinen Mund gründlich mit Wasser aus und nehme mir einen Kaugummi, ehe ich mir die Zähne putze.

Normalerweise habe ich dann auch überhaupt keinen ekligen Geschmack mehr im Mund, wenn ich diese Maßnahmen getroffen habe und wenn ich mir meinen Mund dann eben auch noch mit einer antibakteriellen Mundspülung ausspüle, dann muss ich mir wirklich keine Gedanken über die Zahnbürste machen. Aus diesem Grund wechsle ich diese dann auch nicht, nachdem ich mich übergeben habe.

Ich denke mir, dass ich ja auch nach manchen Lebensmitteln einen ekligen Geschmack im Mund habe, auch wenn ich mich nicht übergeben musste. Dabei wechsle ich meine Zahnbürste ja auch nicht nach jedem Essen aus und ich denke, dass es auch nicht nötig ist. Immerhin reinige ich meine Zahnbürste immer gründlich und bevor ich mir die Zähe putze, spüle ich mir den Mund auch immer, so dass keine großen Essensreste an der Zahnbürste hängen bleiben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bisher habe ich mir über dieses Thema noch gar keine Gedanken gemacht. Meine Zahnbürste habe ich daher auch nicht ausgetauscht. Dass die Magensäure so sehr die Zähne angreift, war mir natürlich klar aber an so einem Moment denkt man ja nicht an so etwas. Ich habe dann ja damit zu tun, wieder gesund zu werden. Natürlich ist es dann kein schönes Gefühl im Mund, aber man fühlt sich ja generell nicht so gut wenn man sich erbrechen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mir ehrlich gesagt auch noch gar keine Gedanken über das Thema gemacht. Aber Recht hast du durchaus - wenn man sich direkt nach dem Erbrechen die Zähne aus Ekel vor dem Geschmack putzt, ist das prinzipiell nicht mehr gerade appetitlich, was sich danach dann so alles auf der Zahnbürste tummelt.

Warte nach dem Erbrechen einfach eine gewisse Zeit ab, ehe du die Zähne putzt und spüle stattdessen kräftig mit Leitungswasser und/oder einer Mundspülung aus. Man soll ja auch nach sauren Speisen nicht direkt die Zähne putzen, da dadurch der Zahnschmelz angegriffen wird - genauso verhält es sich mit dem Erbrochenen, das je nach Zusammensetzung und Magensäureanteil einen pH-Wert von bis zu unter 2 erreichen kann.

» Spatenfloh » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,52 »



Selbst wenn ich mich mal erbrechen muss, warte ich in der Regel noch eine Weile ab bevor ich mir die Zähne putze. Ich möchte einfach sicher gehen, dass die Übelkeit dann weg ist und dann nichts mehr kommt. Es wäre ziemlich ärgerlich, wenn man dann die Zähne putzt und dann hinterher noch einmal erbrechen muss. Gerade wenn ich Migräne habe kommt es schon vor, dass ich mich einige Male ergeben muss, wenn ich zu langsam gewesen bin mit dem Fencheltee.

Da ich einen stark ausgeprägten Würgreflex habe, kommt es durchaus vor, dass ich beim Zähne putzen würgen muss. Das kann natürlich schon unangenehm werden, wenn einem noch übel ist und man sich theoretisch dann wirklich übergeben könnte. Daher warte ich lieber eine Weile ab, bis sich der Magen beruhigt hat. Ich mache mir dann eine Tasse Fencheltee und trinke diese in Ruhe und wenn die Übelkeit dann weg ist, geht es ans Zähneputzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich handhabe das wie die Meisten hier und warte auch meist etwas, bis ich mir die Zähne nach dem Erbrechen putze. Oftmals ist mir dann ziemlich flau und bei mir bleibt es meist nicht bei dem einen Mal. Ich muss mich dann häufiger mehrfach übergeben. Gerade, wenn ich mir einen Virus eingefangen habe.

Danach wechsle ich immer die Zahnbürste aus. Denn es sind sicherlich noch Bakterien oder Viren an den Borsten und ich möchte dann eine erneute Ansteckung vermeiden. Das mache ich aber auch bei Erkältungen so.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^