Öffentliche Kantine im Altenheim

vom 06.05.2014, 18:01 Uhr

In unserer Stadt gibt es ein Altenheim, dessen Kantine öffentlich für alle ist. Ich war dort auch schon ein paar mal zu Mittag essen, wenn ich gerade in der Stadt bin. Zwar sitzen vorwiegend nur die Bewohner des Heimes in dem Restaurant, aber trotzdem besuchen auch etliche Gäste das Restaurant, denn die Speisen sind sehr lecker und noch dazu sehr günstig.

Gibt es bei euch auch Altenheime, die warme Mahlzeiten für alle anbieten? Würdet ihr im Altenheim essen, wenn es solch eine Möglich gäbe, dass man dort essen kann, auch wenn man nichts mit der Einrichtung zu tun hat?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist doch eine tolle Idee, um ein paar Menschen von außerhalb in das Altersheim zu locken. Viele Besucher bekommen ja nicht häufig oder gar keinen Besuch und generell bekommen sie nicht mehr viel zu sehen und leiden unter der Eintönigkeit ihres Alltags. Da ist es doch schön, wenn sie mal ein paar neue Gesichter sehen. Wenn sich für mich die Möglichkeit ergeben würde, würde ich sie auf jeden Fall nutzen. Ich finde das toll.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

So etwas ähnliches gibt es hier in der Stadt auch, auch wenn die Kantine nicht direkt im Altenheim ist, sondern ein paar Häuser weiter. Sie gehört aber dem Verein, zu dem auch das Altenheim gehört. Bislang war ich nur mal sonntags nach der Kirche dort essen und hauptsächlich waren es auch Bewohner des Altenheims und andere ältere Menschen, die dort gegessen haben. Aber es waren eben auch einige wenige jüngere Menschen dort.

Ich finde es schön, wenn man über eine Kantine die Möglichkeit hat, die Bewohner eines Altenheims vielleicht mal mit jüngeren Menschen zusammenzuführen. Vielleicht gibt es darüber ja die Möglichkeit, dass sich Gespräche und Kontakte entwickeln und dass die älteren Menschen ein wenig aus der Vereinsamung geholt werden, die ja leider in vielen Heimen vermehrt droht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde diese Idee total toll und wenn es in der Nähe der Universität oder der Arbeit so etwas gäbe, würde ich das auf jeden Fall nutzen. Leider habe ich in den Pausen oft nur noch Zeit entweder unterwegs ein Brötchen zu essen oder aber schnell in die Mensa zu huschen. Da hat man bei einem vollen Zeitplan auch keine wirkliche Energie stundenlang nach einer öffentlichen Kantine im Altenheim zu suchen, wenn diese nicht gerade auf dem Weg liegt.

Ich finde es gut, den Alltag der Bewohner ein wenig aufzulockern und sie mit jungen Menschen zu konfrontieren. Besuch bekommen nur die wenigsten regelmäßig und selbst wenn manche Bewohner dement sind und sich möglicherweise nicht mehr an die vielen neuen Gesichter erinnern werden, ist der Grundgedanken doch sehr schön. Ich hatte mal wegen der Arbeit hin und wieder in einem Altenheim zu tun, um neue Teilnehmer für eine wissenschaftliche Studie zu gewinnen.

Bei dieser Gelegenheit kam ich auch mit einigen Bewohnern in Kontakt und es war sehr interessant, was die teilweise zu erzählen hatten. Ein älterer Herr erzählte sogar von seiner Jugendzeit und seinen Erlebnissen aus dem zweiten Weltkrieg. Es war schon sehr interessant, so etwas aus erster Hand zu erfahren. Mein Großvater hat den Weltkrieg zwar als Teenager auch mitbekommen, er ist aber sehr wortkarg und man muss ihm jedes Wort aus der Nase ziehen, egal um welches Gesprächsthema es gerade geht. Das kann auf Dauer sehr mühsam und demotivierend sein, wenn man das Gespräch fortsetzen möchte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob es hier so etwas auch gibt, bekannt ist mir nichts dergleichen. Ich weiß nur, dass man als Außenstehender auch in der Kantine des Polizeipräsidiums essen kann. Natürlich kann man auch in den verschiedenen Krankenhäusern etwas essen, auch wenn man weder Patient ist, noch jemanden dort besucht. Daher würde es mich auch gar nicht so sehr wundern, wenn das bei einem Altenheim ebenfalls möglich wäre.

Ich finde es eigentlich nett, wenn eine Altenheim-Kantine auch von Leuten von außerhalb besucht wird. Die alten Leute haben so sicher auch mal etwas mehr Abwechslung durch die Besucher und vielleicht ergeben sich auch mal Gespräche mit den Außenstehenden. Allerdings denke ich nicht, dass ich in die Kantine gehen würde. Mir liegt das Großküchen-Essen nicht unbedingt und ich esse daher auch in der Uni eigentlich nur in Ausnahmefällen in der Mensa. Im Krankenhaus kaufe ich mir praktisch auch nie etwas in der Kantine. Wenn man dem Essen aus der Kantine aber nicht grundsätzlich kritisch gegenübersteht, ist das sicher eine tolle Sache.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ein Altenheim bei uns in der Stadt macht das momentan. Es handelt sich aber wohl um eine zeitlich begrenzte Aktion für in paar Wochen, so wie ich das verstanden habe. Wenn so was den alten Menschen etwas Abwechslung bietet, dann ist das schön. Ich denke aber, dass es auch Leute gibt, denen es hauptsächlich darum geht, ein günstiges Mittagessen zu bekommen, die aber keinerlei Interesse an Gesprächen mit den Heimbewohnern haben.

Ich gehe da nun auch nicht hin, aber bei einem anderen Altenheim gehe ich manchmal aufs Sommerfest, da das Essen dort wirklich gut schmeckt und auch für die Kinder was geboten wird. Die Heimbewohner haben da auch immer ihre Freude, wenn viele Besucher kommen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Natürlich ist das eine feine Sache. So können sich unter Umständen auch mal Bekanntschaften entwickeln, die für beide Teile wertvoll sind. Wenn das Essen dann auch noch schmeckt, geht man sicher gerne dorthin.

Die Beschreibung, Bienenkönigin, Menschen von außerhalb in das Altenheim zu locken, finde ich total passend. Das ist es wirklich, denn die wenigsten gehen freiwillig und besuchen jemanden, den sie nicht kennen.

Da hat der Sohn meines Vetters mal erzählt, dass der Klassenlehrer auf dem Gymnasium, die Schüler aufgeteilt hat auf verschiedene Altenheime. Eine Mitarbeiterin hat dann die Insassen, die keinen oder kaum Besuch bekamen, jeweils mit einem Schüler bekannt gemacht. Die beiden konnten sich dann eine Stunde unterhalten. Das sollen wohl für beide Seiten nette Gespräche gewesen sein, die einmal im Monat stattfanden. Jeder konnte den anderen fragen, was ihn bewegte und mit der Zeit wurden sie vertrauter. Wie lange diese Aktion lief, weiß ich nicht. Aber Ähnliches sollte öfter gemacht werden.

Auch die Schüler, die abweisend und abwertend sind, würden vielleicht eine andere Einsicht und Ansicht bekommen. Das könnte sie zum Nachdenken bewegen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Prinzipiell ist es sicherlich keine schlechte Sache, wenn man alte Menschen und junge Menschen zusammenbringt und da vielleicht auch regelmäßige Besuche und Freundschaften entstehen. Dennoch bin ich ein bisschen zweigespalten. Wenn das Essen dort günstig ist, wird man eben nicht wegen den alten Menschen hingehen und sich dann auch nicht damit näher beschäftigen, sondern einfach nur sparen.

Ich finde es aber auch deswegen ein bisschen blöd, weil die Leute, die unten sitzen noch ziemlich mobil sind und auch die Einrichtung verlassen können um an der Gesellschaft teilzuhaben. Spannend wird es eigentlich in den Stockwerken über der Kantine, in denen die Leute da sitzen und beschäftigt werden wollen. Vielleicht kann man aber auch Ehrenamtliche finden, indem man diese in der Kantine bewirbt. Bei uns gibt es so eine Kantine nicht, zumindest weiß ich nichts davon.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Soweit ich weiß, gibt es bei uns in der Nähe kein Altenheim mit einer öffentlichen Kantine. Dabei habe ich auch noch nie davon gehört, dass es so etwas gibt, wobei ich die Idee dennoch klasse finde. Ich finde es einfach super, wenn versucht wird, verschiedene Generationen zusammen zu bringen und ich finde es klasse, wenn man aktiv die Gelegenheit bekommt, Kontakt zu Menschen jeden Alters zu haben. Dabei kann man sehr leicht in ein Gespräch mit anderen Menschen kommen, wenn man gemeinsam eine Kantine nutzt.

Viele ältere Menschen aus dem Altenheim werden sich sicherlich darüber freuen, wenn sie die Gelegenheit bekommen, sich auch mit Menschen zu unterhalten, die nicht im Altenheim wohnen. Dabei werden es sicherlich auch viele jüngere Leute freuen, wenn sie eine gute Tat absolvieren können, indem sie den älteren Menschen eine Freude bereiten. Dabei gibt es sicherlich auch viele junge Menschen, die gezielt solche älteren Menschen in der Kantine ansprechen können, wenn sie beispielsweise stricken lernen möchten oder einfach an den Erfahrungen der älteren Menschen teilhaben möchten.

Bei mir ist es so, dass ich mir schon immer gewünscht habe, mich auch mit älteren Menschen unterhalten zu können. Ich finde es wahnsinnig spannend, was für Geschichten die Menschen zu erzählen haben und ich freue mich, wenn ich die Leute beschäftigen kann. Dabei habe ich selbst keine Großeltern mehr, wobei ich nun auch nicht einfach so in ein Altenheim gehen wollen würde. So eine gemeinsame Kantine würde sich also perfekt für mich anbieten, um mit älteren Menschen ins Gespräch zu kommen und ich halte das für eine sehr gute Idee, wobei es so etwas bei uns leider nicht gibt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge