Lohnt es sich Ultra HD TV-Geräte zu kaufen?

vom 06.05.2014, 13:14 Uhr

Mein Freund wollte sich einen neuen Fernseher kaufen. Nun hat er bemerkt, dass die Fernseher teilweise mit Ultra HD ausgestattet sind. Diese Geräte sind dann auch teurer. Reicht eigentlich normales HD oder muss man heutzutage schon Ultra HD haben? Was bedeutet es genau, wenn ein Fernsehgerät "Ultra HD" hat? Ist das Bild dann wirklich noch besser? Kann das denn auch jeder empfangen, wenn er so ein Gerät hat oder kommt es dann auch noch auf den Sender an?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ultra HD bedeutet 4K oder 8K Auflösung des Bildes. Sprich: 3840 × 2160 oder 7680 × 4320 Pixel. Aktuelle Full HD Bildschirme schaffen ca 2k sprich 1920x1080 Bildpunkte auf dem Schirm. Erste Bluerays sowie Sender die das Supporten kommen ab 2015/2016. Sprich wenn man sich so was jetzt kauft ist es eher rausgeschmissenes Geld, da kaum eine Quelle das Format ausreizt.

Ganz abgesehen davon dass bei Full HD für das menschliche Auge kaum noch ein Schärfezuwachs zu erkennen ist. Im Idealfall, also mit perfekten und nicht müden Augen, sieht der Mensch mit 576 Megapixel. Beim TV musst du aber nicht Zoomen sondern schaust im Endeffekt auf eine 2D Fläche wie ein Bild.

» lukaswinter » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,65 »

Ich habe sogar bei unserem Fernseher keinen großen Unterschied zum HDTV mehr gesehen. Da musste ich schon mehrmals zwischen der sehr guten Auflösung und den HDTV Live Sendungen hin- und herschalten, um die Unterschiede zu erkennen. Ich denke nicht, dass sich das Geld hier auszahlen würde.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge