Was schaut ihr euch im Hotelzimmer als erstes an?

vom 06.05.2014, 13:07 Uhr

Beruflich bin ich oft auf einen Hotelbesuch angewiesen und daher ist es mittlerweile so, dass ich mir immer sofort nach dem Eintreten einen groben Überblick verschaffe. Der erste Gang führt sofort in das Badezimmer, anschließend wird das Bett gründlich gecheckt, welches meiner Meinung nach neben dem Badezimmer mit das Aushängeschild für das Hotelzimmer ist. Wichtig ist mir vor allem, wenn ich mich für längere Zeit in einer Unterkunft befinde, dass ich einen sicheren Tresor oder andere Möglichkeiten habe um meine Wertgegenstände aufzubewahren.

Früher habe ich mir keine allzu großen Gedanken darüber gemacht, wie gut das Hotelzimmer ausgestattet ist, ob alles in einem tadellosen Zustand ist oder ob es 100 Prozent sauber ist. Zugegeben war ich in der Anfangszeit meiner beruflichen Laufbahn froh, wenn ich überhaupt in ein anständiges Hotel einchecken konnte. Früher waren meist nur Pensionen, Motels oder Herbergen möglich, wobei ich sagen muss, dass ich in Herbergen überwiegend positive Erfahrungen gemacht habe.

Mittlerweile habe ich zig hunderte Hotels, Motels, Herbergen und andere Unterkünfte hinter mir und greife auf eine langjährige Erfahrung zurück. Wenn ich heutzutage irgendwo einchecke und das Zimmer betrete, erkenne ich schon mit den ersten Augenklimpern, in was für einem Zustand es sich befindet.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich in ein Hotelzimmer komme, dann gehe ich normalerweise immer als erstes bis ans Ende des Zimmers, um meinen Koffer da abzustellen. Immerhin befindet sich das Badezimmer ja meistens neben der Tür, wobei ich schlecht meinen Koffer da abstellen kann, um mir erst einmal das Bad anzusehen. Immerhin würde mein Partner hinter mir dann ja gar nicht durchkommen und von daher schaue ich immer, dass ich die Koffer so abstelle, dass sie nicht im Weg stehen. Dabei stelle ich die Koffer dann meistens neben dem Bett ab, wobei ich mich dann normalerweise auch immer gleich aufs Bett setze. Ich bin dann auch meistens ein wenig erschöpft von der Reise, weshalb ich dann auch froh bin, wenn ich mich setzen kann und das Zimmer auf mich wirken lassen kann.

Nachdem ich mich dann kurz ausgeruht habe, gehe ich dann immer ins Badezimmer und schaue es mir grob an. Danach gehe ich dann auch immer auf den Balkon und schaue, wie die Aussicht ist. Außerdem versuche ich dann auch immer vom Balkon aus zu erkennen, was sich alles in der Nähe befindet. Danach mache ich dann normalerweise auch immer den Fernseher an, um zu schauen, welche Sender es gibt, während ich nebenbei dann auch noch die Schränke betrachte. Und wenn ich das alles gemacht habe, dann gehe ich dann meistens auch wieder aus dem Zimmer, um die Gegend und das Hotel zu erkunden. Je nachdem, wie ich gekleidet bin, kann es aber auch sein, dass ich mich davor erst noch einmal umziehe.

Ich bin immer ganz froh, wenn das Zimmer im Großen und Ganzen sauber aussieht und meinen Erwartungen entspricht. Ich bin da ehrlich gesagt gar nicht so extrem penibel und für mich gibt es auch Schlimmeres, als ein wenig Staub auf den Möbeln. Dabei möchte ich das Bett auch gar nicht auf irgendwelche Flecken untersuchen, da ich danach sicherlich gar nicht mehr schlafen könnte, weil ich mich so ekeln würde. Von daher bin ich froh, wenn ich auf den ersten Blick nichts Schlimmes entdecke und ich möchte da auch gar nicht absichtlich nach irgendwelchen Mängeln suchen, da ich mir das Zimmer dann auch nur selbst schlecht machen würde. Ich würde mir womöglich die Freude am Urlaub verderben und von daher reicht es mir aus, wenn das Zimmer auf den ersten Blick gut aussieht und sauber ist. Immerhin halte ich mich da ja ohnehin nur hauptsächlich zum Schlafen auf und da passt das schon.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich gehe nicht so oft in Hotels, da wir meistens in der Türkei unsere Ferien verbringen und dort haben wir ein Sommerhaus. Aber na klar gehen wir ab und zu auch in ein Hotel und dann nehme ich das Zimmer schon genau unter die Lupe.

Mein erster Blick geht eigentlich immer in das Badezimmer. Ich gucke dann, wie groß das Badezimmer ist, ob die Dusche angenehm groß ist und ob auch die Hygiene stimmt. Das sind für mich sehr wichtige Sachen. Danach gucke ich mir halt den Rest des Zimmers an, checke die Aussicht ab und so weiter. Ob ein Zimmer gepflegt ist oder nicht, erkennt man ja meistens schon sehr schnell.

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge