Toner vom Samsung ML1640 auffüllen oder wechseln?

vom 06.05.2014, 08:38 Uhr

Ich habe schon seit Jahren einen Samsung ML 1640 Laserdrucker und bin immer noch zufrieden mit dem Gerät. Da ich aber sehr viel drucke, muss ich etwa alle zwei bis drei Monate einen neuen Toner kaufen. Bisher habe ich immer einen originalen Toner von Samsung für etwas 50 Euro gekauft.

Ich habe auch einen Toner von einem anderen Hersteller ausprobiert, den ich für etwa die Hälfte des originalen bei eBay gekauft hatte, aber dieser hat schon nach zwei Wochen angefangen an gewissen Stellen sehr blass zu drucken und war kurz darauf auch ganz leer.

Nun habe ich aber für etwa 10 Euro ein Nachfüllset bestehend aus 80 Gramm Tonerstaub (ich glaube so heißt das Zeug im Toner) und einem Reset-Chip für meinen Toner gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Nachfüllset und kann berichten ob ein nachgefüllter Toner in etwa genau so lange hält wie ein neuer und wie groß der Aufwand ist einen Toner zu befüllen?

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Freundin hatte sich schon einmal ein Nachfüllset geholt und war davon nicht so begeistert. Alles hat seine Vor- und Nachteil. Es ist ziemlich aufwendig einen Toner zu befüllen und kann auch sehr schnell zu einer Sauerei werden. Du benötigst beim Befüllen der Patronen auf jeden Fall Geduld und etwas Geschick. In den meisten Nachfüllsets ist aber eine genaue Anleitung dabei. Wenn du dir diese genau durchliest dann sollte alles ganz gut klappen. Ein Nachfüllset ist auch günstiger und viel umweltfreundlicher.

» Noraline88 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,41 »