Wie definiert man eigentlich genau Exotik?

vom 06.05.2014, 04:42 Uhr

Ich habe neulich in der Zeitung einen kleinen Bericht gelesen, in dem es um die Statistensuche für einen bestimmten Filmdreh ging. Angemerkt wurde, dass man als Komparsen insbesondere "exotisch aussehende jüngere Männer" gesucht habe. Es ging übrigens um einen Fantasy-Film, der kulturell europäisch oder nordamerikanisch geprägt ist, also vom Stil der Kleidung, Architektur und Personen her.

Da habe ich mich gefragt, was sie da wohl genau für Leute erwartet haben. Was ist in diesem Fall bitte ein "exotisches Aussehen"? Gesucht wurde in Berlin. Gilt dann als exotisches Aussehen jemand, der halt nicht wie der klischeehafte "Durchschnittsdeutsche" aussieht? Jemand, der beispielsweise asiatischer oder afrikanischer Abstammung ist? Oder wie ist das zu verstehen? Bei einem Fantasy-Film könnte ich mir übrigens auch andere Definitionen gut vorstellen.

Aber die Frage hat mich dann, unabhängig von dieser Filmsache an sich, schon irgendwie beschäftigt. Wie definiert man ein exotisches Aussehen oder überhaupt Exotik eigentlich genau? Naheliegend wäre natürlich, in Wörterbüchern und Lexika nachzuschauen. Dort findet man aber unterschiedliche Angaben. Die weiteste wäre wohl, dass Exotik ein "Abweichen vom Üblichen" darstellt. Dann gibt es aber auch noch Definitionen, laut denen Exotik explizit ein Phänomen von Europäern beziehungsweise aus europäischer Sicht sei, und dass als exotisch nur "fremde" Völker, also beispielsweise Menschen mit "nicht-weißen" Hautfarben zu bezeichnen seien.

Aber welche Definition ist heute die allgemein gültige? Wie hättet Ihr diese Aussage im Bezug auf den Filmdreh betrachtet? Oder wie würdet Ihr jemanden definieren, der ein "exotisches Aussehen" hat? In Berlin würde ich übrigens, um mal ein Beispiel zu nennen, einen sehr zierlichen Mann mit wallendem weißblondem Haar und eisblauen Augen als weitaus "exotischer" empfinden, als beispielsweise einen durchschnittlich gebauten Menschen mit asiatischem oder afrikanischem Aussehen. Dabei müsste laut klassischer Exotik-Definition ja abgeblich der Asiate oder Afrikaner eher "exotisch" sein. Aber irgendwie empfinde ich das nicht so. Wie seht Ihr das?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laut Wortherkunft bedeutet „exotisch“ ja „von außerhalb kommend“ und geht auf das alte Rom zurück, in dem Exoten Menschen nichtrömischer Herkunft aus den Kolonien waren. Somit wäre man als Germane ein Exot gewesen. Heutzutage würde ich unter dem Begriff „exotisch“ „fremdländisch“ verstehen, exotische Früchte wären Bananen und Ananas. Der Duden listet beide Definitionen auf: „ungewöhnlich“ oder „fremdländisch“. Bei diesem Beispiel würde ich mich angesprochen fühlen, wenn ich besondere, nichteuropäische Merkmale hätte, etwa als Asiate oder Afrikaner.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^