Habt ihr euch schon mal allein und verlassen gefühlt?

vom 05.05.2014, 22:47 Uhr

Ich habe neulich einen Film gesehen, wo eine junge Frau sich fürchterlich alleine und verlassen vorkam. So ein Gefühl habe ich eigentlich noch nie gehabt. Immer, wenn ich jemanden zum Reden brauche, ist auch jemand da für mich und ich habe auch ein offenes Ohr für alle meine Freunde.

Habt ihr euch schon mal so richtig verlassen und alleine gefühlt? In welcher Situation war das und warum war da gerade keiner für euch da? Wie hat sich dieses Gefühl angefühlt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe mich allein und verlassen gefühlt, als ich von zu Hause ausgezogen bin. Ich bin relativ viele Kilometer weit weg gezogen, weil ich Abstand zu meiner Familie haben wollte. Zudem war alles neu und ich hatte gerade meinen ersten Arbeitstag meines freiwilligen sozialen Jahres hinter mir. Der verlief zwar gut, aber irgendwie kannte ich halt noch nichts, weder in meiner neuen Wohnung, noch in meiner Arbeit, noch in meiner Stadt.

Ich hätte jemanden anrufen können und derjenige wäre bestimmt für mich da gewesen und auch mein Freund, der nur eine halbe Stunde entfernt wohnt, wäre garantiert zu mir gekommen, damit ich nicht so einsam bin. Allerdings wollte ich nicht, dass irgendjemand merkt, dass ich mich einsam und überfordert fühle, deswegen habe ich niemanden angerufen.

Man muss dazu aber auch sagen, dass ich mich wahrscheinlich deswegen so einsam gefühlt habe, weil ich aus einer sechsköpfigen Familie komme, in der ständig Besuch da war. Außerdem konnte ich immer einfach zu meinen Geschwistern gehen, eine halbe Stunde mit ihnen chillen und dann wieder gehen, was ich alleinwohnend ja nicht mehr hatte.

Inzwischen habe ich mich aber gut eingelebt und fühle mich auch nicht mehr einsam und verlassen. Ich denke, dass kam nur daher, dass alles neu und ungewohnt war und auf einmal niemand im Haus war, was ich ja so noch nicht gekannt habe, weil Zeit meines Lebens immer irgendjemand zu Hause war oder zeitnah wiederkam. :D

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ehrlich gesagt kommt es bei mir durchaus ab und zu vor, dass ich mich alleine und verlassen fühle. So richtig schlimm war es jedoch zuletzt im letzten Jahr, als mein Freund für zwei Monate ohne mich in den Urlaub gefahren ist. Ich hatte zu der Zeit auch Ferien, weshalb ich dann eben die meiste Zeit zu Hause war. Auch wenn ich meine Eltern um mich herum hatte und auch wenn ich wirklich sehr viel mit Freunden unternommen habe, um mich abzulenken, habe ich meinen Freund schrecklich vermisst. Wir waren beide erst frisch zusammen und auch erst frisch verliebt und von daher war die Trennung unglaublich hart für mich, so dass ich an nichts anderes mehr denken konnte. Dabei hatten meine Freunde natürlich auch nicht täglich für mich Zeit und auch wenn ich wirklich viel unternommen habe, kam es dennoch hin und wieder vor, dass ich ein oder mehrere Tage am Stück alleine zu Hause war. In dieser Zeit habe ich meinen Freund dann noch schlimmer vermisst und es war ein schreckliches Gefühl, da ich mich fürchterlich alleine und verlassen gefühlt habe.

Auch sonst kommt es gerade in den Ferien öfters bei mir vor, dass ich mich alleine und verlassen fühle. Immerhin ist es bei mir sonst immer so, dass ich eine sehr straffe Woche habe, da ich unter der Woche jeden Tag zur Uni gehe und am Wochenende immer arbeite, so dass ich eigentlich rund um die Uhr beschäftigt bin. Wenn ich dann jedoch zehn Wochen Ferien habe, dann habe ich keine Tätigkeit, der ich täglich nachgehe. Wenn mein Freund dann für einige Tage bei seinen Eltern zu Besuch ist und keiner meiner Freunde für mich Zeit hat, dann fühle ich mich immer ganz schnell einsam. Immerhin brauche ich eigentlich immer jemanden um mich herum und ich bin generell ein Mensch, der sehr viel Nähe braucht. Am liebsten sehe ich meinen Freund einfach jeden Tag, da ich ihn sonst so schnell wieder vermisse und deshalb fühle ich mich dann auch sehr schnell einsam, wenn ich ihn einige Tage nicht sehen kann und auch sonst niemand Zeit für mich hat.

Besonders dann, wenn es mir ohnehin schon nicht so gut geht und wenn dann auch noch niemand für mich Zeit hat, geht mir das sehr nahe. Ich fühle mich richtig verlassen und meistens geht es mir dann noch schlechter, weil ich das Gefühl habe, dass sich einfach niemand für mich interessiert und dass ich allen egal bin. Allerdings denke ich mir, dass es ja auch normal ist, wenn man ab und zu alleine ist und ich versuche in solchen Momenten dann auch immer, die positiven Aspekte daran zu sehen. So freue ich mich dann auch darüber, dass ich endlich die Zeit habe, um ein Buch zu lesen oder mir einen Film anzuschauen. Immerhin komme ich sonst auch nicht immer dazu, meine Freizeit alleine genießen zu können und da ist es ja eigentlich nicht so schlecht, wenn man dann eben die Gelegenheit dazu bekommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^