Arbeitsmaterial auch privat benutzen - Wer machts?

vom 05.05.2014, 21:34 Uhr

Früher habe ich mal Floristin gelernt und das benötigte Arbeitsmaterial wie Messer, Gartenschere, Drahtschneider und Heißklebepistole kostenlos vom Arbeitgeber bekommen. Da auf Arbeit jeder selbst auf sein Werkzeug achten musste, habe ich es immer mit nach Hause genommen. Dadurch kam es auch oft vor, dass ich das Werkzeug privat nutzte. Würdet ihr euer Arbeitsmaterial auch im privaten Bereich nutzen, oder würdet ihr in eurer Freizeit nur auf eure eigenen Werkzeuge zurück greifen?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Was spricht dagegen, das Werkzeug auch zu Hause zu benutzen, wenn man es schon in der Wohnung aufbewahrt? Warum solltest du dir vielleicht einen Drahtschneider kaufen, den du ein- oder zweimal privat benutzt, wenn das Firmenwerkzeug sowieso da ist? Das Geld kann man sparen. Du machst das Werkzeug ja nicht kaputt, sondern du benutzt es ja nur kurz. Ich sehe da kein Problem.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wenn es sich nur um Gebrauchs- und nicht Verbrauchsgüter handelt, sehe ich da auch gar kein Problem. Solange du das Werkzeug nicht beschädigst und es auch wieder mit auf die Arbeit nimmst und es nicht ganz für den privaten Gebrauch behältst.

Ich arbeite in einem Büro und benutze auch gerne ab und zu für den privaten Gebrauch unseren Drucker und Kopierer. Aber bevor ich Dinge auf der Arbeit für den privaten Gebrauch nutze oder sogar Material verbrauche frage ich meinen Chef und der hat bis jetzt noch nie etwas dagegen gehabt. Natürlich darf man es auch nicht übertreiben und alles in Maßen machen.

» Noraline88 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,41 »

Mein Mann darf auch Werkzeug mit nach Hause nehmen, wenn man es da mal benötigt. Es muss halt am nächsten Werktag wieder pünktlich zum Arbeitsbeginn in der Firma sein. Sollte beim privaten Gebrauch etwas kaputt gehen, dann muss man es natürlich ersetzen. Und es sollte vorher mit dem Vorgesetzten abgesprochen sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde es ist eine Sache der Ehrlichkeit. Also wenn ich meinen Arbeitgeber frage und er damit einverstanden ist, dann würde ich die Dinge auch für private Zwecke nutzen. Alles andere würde unter "Diebstahl" fallen und wäre ein sofortiger Kündigungsgrund. Fragen kostet nichts und es kann nur ja oder nein geben. Ich persönlich würde, wenn ich der Chef wäre sagen, kein Problem, solange es nicht das Maß sprengt, soll heißen: wenn ich auch den Drucker für private Zwecke nutzen dürfte, dann aber bitte keinen 1000 Seiten Band in Farbe höchster Quali ausdrucken lassen.

» Tigertatzi » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,11 »

Das ist doch eine schöne Sache. Bei meiner Arbeit lässt sich das nicht machen, aber wenn man Werkzeug auch mit nach Hause nimmt bietet sich das an. Dennoch würde ich meinen Arbeitgeber immer darüber informieren, damit man auf der sicheren Seite ist und am Ende nichts schlimmes zu erwarten hat. Man sollte eben darauf achten, dass da auch nichts kaputt geht und sonst sollte man es auch ersetzen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge