Lohnt es sich noch Fahrradschläuche zu flicken?
Ich habe gestern mein Fahrrad geflickt, als ein Nachbar vorbei kam und meinte, dass sich das heutzutage nicht mehr lohnen würde. Erst mal wären die Schläuche gar nicht mehr so teuer, weil sie auch nicht mehr die gute Qualität hätten und dann würde ihm die Zeit zu schade sein. Wenn er auf Radtour fährt hat er immer zwei neue Schläuche dabei. Flickzeug hat er schon ewig nicht mehr benutzt.
Seht ihr das auch so, dass es sich nicht mehr lohnt Fahrradschläuche zu flicken? Ich finde eigentlich schon, dass es sich lohnt. Denn Flickzeug ist um einiges billiger als die Schläuche. Aber mein Nachbar meinte, wenn man die Zeit mit rechnet, die man beim Flicken verwendet, dann würde es teurer werden.
Solche Kosten/Nutzenrechnungen in so einem Bereich sind eigentlich immer lächerlich und ich hätte an deiner Stelle den Nachbarn gefragt, wie er das mit der Zeit konkret gemeint hat. So sollte er ja dann benennen können, welchen Stundensatz er für sich ansetzt und wie lange das Flicken des Reifens dauern würde. Anschließend kann man ihm die Frage stellen (wenn er eben einen neuen Schlauch nimmt statt zu flicken), ob er sich jetzt das eingesparte Geld (also Zeit) jetzt ausbezahlen würde.
Natürlich kann man sich auf eine Radtour Schläuche mitnehmen (und viele, die intensiv Rad fahren, machen das auch). Aber wenn man als Freizeitfahrer mal einen Platten hat, dann spricht auch nichts dagegen, dass der Reifen im Schadensfall geflickt wird. Und hier würde ich dies sogar unabhängig von der Kostenüberlegung machen. Denn signifikant schneller ist der Austausch eines Schlauchs auch nicht zu machen (gerade am Hinterreifen).
Will man es aber wirklich nur an Hand der Kosten entscheiden: so ein klassisches Flickzeug (Vulkanisationskleber, Stück Schleifpapier, Flicken für den Mantel und Flicken für die Schläuche in verschiedenen Größen) kostet ca. 3 Euro (als Maximalpreis) und man kann vermutlich 4-5x einen Reifen flicken (mindestens). Auf der anderen Seite kostet ein einfacher Schlauch 3-4 Euro (als Minimalpreis). Nehme ich jetzt 3,50 Euro pro Schlauch steht bei 4-maliger Anwendung das Flickzeug bei eben 3 Euro - die "neuer Schlauch Variante" bei 14 Euro. Eine "Ersparnis" von 10 Euro - ob der Nachbar das jetzt als lohnenswert sieht oder nicht, kann ich aber nicht beurteilen.
Wobei vermutlich auch die Zeitkomponente bzgl. der Schadenshäufigkeit mit bedacht gehört. Wenn nämlich der Schlauch 3-4x pro Woche kaputt geht, ist das Flicken schnell deutlich billiger. Wohingegen bei einer Schadenshäufigkeit von weniger als einem Fall pro Jahr der neue Schlauch nicht wirklich auffallend teurer ist.
Wir flicken Fahrradreifen auch nach wie vor. Meiner Meinung nach lohnt es sich immer, etwas billig zu reparieren, anstatt ständig neu zu kaufen und wegzuwerfen, was noch zu retten gewesen wäre. Das hat ja auch einen Umweltaspekt. Und finanziell lohnt es sich allemal.
Seine eigene Zeit zu berechnen, finde ich auch immer lächerlich. Die hat doch keinen Preis. Klar, kann einem seine Zeit zu schade sein, weil man währenddessen lieber etwas anderes machen möchte. Aber einen monetären Preis festzulegen, ist Quatsch. Dann müsste man dies auch für schöne Beschäftigungen tun.
Geht man also zwei Mal die Woche für zwei Stunden ins Fitnessstudio, kostet einen das nicht nur die Mitgliedsgebühr von sagen wir mal 20 Euro im Monat, sondern noch pro Stunde 20 Euro für die Zeit. Also 340 Euro im Monat. Ja, wer geht denn für 340 Euro im Monat ins Fitnessstudio? Oder sollte man sein tatsächlich existierendes Gehalt zugrundelegen? Wenn ein Anwalt also nach dem Büro sich noch körperlich betätigen will, zahlt er dafür über 1500 Euro im Monat? Das ist doch Wahnsinn. Lieber 24 Stunden am Tag ins Büro, wo man auch wirklich Geld für seine Arbeit und seine Zeit bekommt. Das ist eine ganz schön erschreckende Lebensanschauung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238001.html