Wassergymnastik lindert Hüftgelenksprobleme bei Hunden

vom 05.05.2014, 18:55 Uhr

Eine Wohltat ist es für Hunde, die eine Hüftgelenksarthrose oder -dysplasie haben, wenn sie ins Wasser springen können. Durch den Auftrieb erfahren sie im Wasser einen fast schwerelosen Zustand. Die Gelenke werden nicht mehr belastet und die Schmerzen nehmen ab. Plötzlich merken sie, dass sie sich wieder besser bewegen können. Fröhlich und gut gelaunt kommen die Vierbeiner dann wieder aus dem Wasser. klick.

Auch Menschen mit Arthrose können so ihre Muskeln wieder aufbauen. Der Verschleiß der Gelenke wird gebremst. Gar nichts zu machen, wäre bei Menschen und Hunden falsch. Dann schreitet die Krankheit schneller voran.

Gerade für ältere Hunde kann das Schwimmen sehr gut sein. Sie erfahren eine Linderung ihrer Altersbeschwerden. Die Muskulatur festigt sich. Der gesamte Kreislauf wird angeregt. Das tut ihnen gut. Wart ihr mit eurem Hund schon einmal beim therapeutischen Schwimmen? Welche Erfahrung durftet ihr machen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Leider nein, beziehungsweise unsere Hundedame ist erst drei Jahre. Sie hat noch keine Beschwerden in dieser Richtung. Doch wenn sie Gelenkprobleme bekommen sollte, was nicht ausgeschlossen ist da sie sehr groß ist. Dann werden wir selbstverständlich mit ihr zu diesen Anwendungen gehen.

Ich durfte aber schonmal bei solche einer Therapiestunde zusehen, und war begeistert was die Tiere für eine Linderung erfahren. Das ist eine richtig gute Sache, nur leider je nach Stadt verschieden teuer.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@19kitty90, freut mich, dass du die Anwendung der Wassergymnastik alleine vom Zuschauen mit fremden Hunden gut fandest. Dann wird es sicherlich den Hunden helfen und gut tun, dass sie sich wieder besser bewegen können. So eine Therapie wird bestimmt nicht sehr billig sein. Dann kommt noch die Fahrerei hinzu, weil nicht überall in jedem Ort eine solche Therapie verabreicht wird. Nach den Kosten habe ich mich noch nicht erkundigt.

Hunde leiden ja oft stillschweigend und man kann nur aufgrund von Verweigerungen ahnen, dass etwas mit ihnen nicht in Ordnung ist. Wenn es besonders schlimm ist, werden sie auch jaulen, nehme ich an. Jedenfalls wird eine Wassergymnastik besser für sie sein, als sie mit Medikamenten vollzustopfen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Oh je, oh je mit großem Interesse habe ich soeben die Beiträge zu diesem Thema gelesen. Auch wir haben einen Hund, den wir selbstverständlich über alles lieben. Es ist auch ein großer Hund und zwar eine Labrador-Hündin. Sie ist 12 Jahre alt und leidet an Arthrose. Sie bekommt Tabletten. Aber das wäre ja ein guter Versuch, um bei der Linderung zu helfen. Ich werde gleich mal recherchieren, wo es hier in der Umgebung solch eine Behandlung gibt. Ich finde, daß ihr das Laufen immer schwerer fällt. An so etwas haben wir noch nicht gedacht und werden alles versuchen, daß wir schnell fündig werden.

Vielen Dank für Eure Beiträge. Gut, daß es Talkteria gibt. Wenn noch jemand Erfahrungen gemacht hat, wäre ich für die Mitteilung sehr dankbar. Jeder liebt seinen Vierbeiner und ich leide mit ihr. Sie erträgt es auch stillschweigend. Es ist auch schon zweimal passiert, das sie plötzlich wie aufgeschrien hat. Das kann natürlich damit zusammenhängen. Sie wird Schmerzen gehabt haben. Ich wünsche mir so sehr, daß es Linderung oder sogar Besserung bringt.

» micki » Beiträge: 126 » Talkpoints: 64,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge