Bei Vertrag umschreiben, was ist zu beachten, sehr wichtig?

vom 05.05.2014, 16:45 Uhr

Eine Freundin wird demnächst aus ihrer Wohnung ausziehen und zu ihrem Freund ziehen. Sie hat bereits einen Nachmieter für die Wohnung gefunden und dieser würde gern den Vertrag für Internet, Telefon übernehmen.
Generell ist sie von dem Vorschlag begeistert.

Sie erhofft sich davon weniger Aufwand als bei einer Vertragsweiterführung oder einer Kündigung. Habt ihr euch vielleicht auch schon für eine Vertragsumschreibung entschieden, ist das immer empfehlenswert? Was ist dabei unbedingt zu berücksichtigen?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob so eine Umschreibung einfacher als eine Kündigung und Neuanmeldung ist, hängt immer von dem jeweiligen Provider ab. Bei einigen geht es schnell und einfach, bei anderen ist es äußerst kompliziert und zeitaufwendig.

Entscheidend ist, dass man darauf achtet, dass man nach der Umschreibung vollständig aus dem Vertrag draußen ist. Sonst kann es passieren, dass man nach Jahren Ärger mit dem Provider bekommt, weil der Nachfolger beispielsweise Gebühren nicht bezahlt hat und man dann selber in Anspruch genommen wird.

Andererseits ist eine Kündigung oft nur zu bestimmten Zeiten möglich, also beispielsweise nach sechs Monaten oder einmal im Jahr. Daher ist eine Umschreibung schon eine empfehlenswerte Überlegung.

» littleviking » Beiträge: 133 » Talkpoints: 63,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron