Panels, die das Surfverhalten im Internet überwachen

vom 04.05.2014, 23:03 Uhr

Neben den Umfrage-Portalen gibt es im Internet auch Panels, die das Surfverhalten des Nutzers überwachen. Dazu installiert man sich ein kleines Programm, das im Hintergrund sämtliche Daten aufnimmt, während man im Internet unterwegs ist. Für die Daten bekommt als als Belohnung Punkte zum Sammeln, die man irgendwann in Prämien umtauschen kann. Was haltet ihr von solchen Portalen? Würdet ihr euer Surfverhalten im Internet überwachen lassen, wenn ihr dafür einen kleinen Lohn erhalten würdet?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe ja viel ausprobiert, um im Internet ein wenig Geld zu verdienen. Paidmails, Umfragen und so weiter. Das war auch schon heikel, weil man da jedes Mal mindestens seine E-Mail-Adresse rausgibt. Ich bin natürlich auch über diese Dinger gestolpert, die das Surfverhalten überwachen. Aber davon habe ich sofort Abstand genommen. Mir ist das nicht geheuer und es geht mir definitiv zu weit.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kriege so etwas immer mal wieder angeboten, momentan ist da wieder einiges im Umlauf. Ich habe so ein Angebot noch nie ausprobiert und lehne es sogar ab, wenn eine Seite mir vorschlägt auch nur einen Cookie zu setzen. Geht das nicht, lösche ich die Cookies einfach manuell ganz schnell wieder. Schnüffelprogramme möchte ich erst recht nicht auf dem Rechner haben.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch schon von solchen Panels gehört. Mein Freund hält davon aber auch nichts und ich bin mir bei den zahlreichen negativen Bewertungen im Internet unsicher geworden, sodass ich mich nicht mehr beschäftigt habe, ein solches Angebot in Anspruch zu nehmen. Viel eher würde mich das Bezahlen von Einkäufen interessieren, aber es kam nie etwas an, weil ich eine falsche E-Mail-Adresse angegeben habe und mich das Programm nun nicht mehr lässt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube, dass die Summe doch erstaunlich hoch sein sollte, wenn ich mich freiwillig in meinem Surfverhalten von irgendeinem Panel ausspionieren lassen würde. Ich glaube, dass ich im Internet nicht so viele besondere Dinge mache, hin und wieder suche ich nach Informationen, egal ob das nun private Informationen sind oder eben für die Schule, dann schreibe ich mit meinen Freunden und bin hier im Forum unterwegs, zwischendurch gibt es auch vegetarische Rezepte oder auch lustige, schöne oder niedliche Bilder aus dem Internet - vielleicht gar nicht so spannend!

Trotzdem wäre es mir unangenehm, wenn eine fremde Person mich in meinem Surfverhalten ausspioniert. Irgendwie könnte ich mich nicht zur Installation von so einem Panel überwinden, auch wenn es im ersten Moment vielleicht gut klingt, dass man für keinen besonderen Aufwand ein wenig Geld bekommt. Ich verstehe auch nicht ganz, wozu die gesammelten Daten nun gebraucht werden und wofür sie gespeichert werden, das ist irgendwie schon ein wenig merkwürdig für mich. Ich verstehe auch nicht, wenn sich Menschen so ein Panel herunterladen. Auf der einen Seite wird laut aufgeschrien, da man überwacht und ausspioniert wird und auf der anderen Seite holt man sich den Spion direkt auf den Rechner.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge