Metal Liebhaber ungepflegt und dumm?

vom 04.05.2014, 22:40 Uhr

Ich höre seit einigen Jahren recht gerne Metalmusik, wobei ich anderen Musikrichtungen dennoch nicht abgeneigt bin. Nun passiert es aber doch recht häufig, das Metalhörer einen recht schlechten Ruf genießen. Wenn ich mit meinen Freunden online spiele, sind wir meistens im Spielechat. Da ich bevorzugt mit lauter Musik spiele, hören andere Spieler meine Musik im Hintergrund. Meinen Freunden, die mich ja kennen, macht dies nicht viel aus. Allerdings werde ich von anderen gerne als ungepflegt, fett oder dumm bezeichnet. Immer wieder lustig so etwas aus dem Mund eines Amerikaners zu hören, welcher noch nicht einmal versteht, dass wir Briten unser eigenes Englisch sprechen.

Dasselbe Problem hatte ich schon damals in der Schule bemerkt. Das ich Metal höre wussten meine Klassenkameraden nicht. Dennoch wurde des Öfteren über Metalhörer gelästert und eben jene Vorurteile angesprochen. Ich selbst kenne von Konzerten einige Metaler und kann dieses Vorurteil in keinster Weise bestätigen.

Woher also kommt dieses doch sehr beleidigende Vorurteil? Seit ihr Metal Liebhaber und werdet in diese Schublade gesteckt oder habt ihr damit noch keine Erfahrungen gemacht? Vielleicht treffe ich einfach nur auf die falschen Leute. :lol:

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehöre selbst seit meinem vierzehnten Lebensjahr der Szene an und habe sowohl sehr ungepflegte als auch sehr gepflegte Metaller begegnet. Das Klischee kommt wahrscheinlich eher von den Festivals, bei denen es schon mal vorkommen kann, dass man sich mehrere Tage nicht ordentlich wäscht und ordentlich schwitzt. Aber dieses Bild kann man nicht verallgemeinern.

Ich trage zum Beispiel eher klassische Kleidung und man sieht mir nicht an, welche Musik ich so höre. Ich habe im Hintergrund auch immer laute Musik laufen, aber bisher durfte ich mir noch keine Sprüche anhören. Metaller sind oftmals anders, viele tragen ihre Lebensart auch auf T-Shirts oder mit ihrer Frisur. Es gibt viele Ungepflegte, aber auch sehr gepflegte Metal-Liebhaber. Deswegen denke ich durchaus, dass es sich hier um ein Klischee handelt, welches noch in den Köpfen der Menschen herumgeistert und welches man nicht ablegen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe auch mal Metal gehört, höre es im Moment aber nur noch ab und zu. Ich kenne aber noch viele, die Metal hören und sich auch dementsprechend kleiden. Einige achten auf ein gepflegtes Aussehen, andere wirklich gar nicht, wodurch sie dann eben sehr ungepflegt wirken. Auch denke ich, dass lange Haare bei Männern schnell ungepflegt wirken, auch wenn sie das vielleicht nicht sind. Und viele Männer, die Metal hören, tragen ja auch lange Haare. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ist es nicht bei jeder "Szene" so, dass man als Außenstehender nur die Extreme, die Klischees sieht und die dann verallgemeinert? Ich selber kann jetzt zum Beispiel bis auf wenige Ausnahmen mit Rap und Hip Hop nichts anfangen und wenn ich an die Fans dieser Musik denken fallen mir zuerst diese Halbstarken ein, die kein ordentliches Deutsch sprechen und die Hosen in den Kniekehlen hängen haben.

Oder nehmen wir mal die Gothik Szene. Der "Normalbürger" sieht genau einmal im Jahr einen Bericht über das WGT irgendwo in den Nachrichten und hat ansonsten kaum oder keine Eindrücke von der Szene. Natürlich ist das dann der bleibende Eindruck und nicht etwa die Tatsache, dass sich viele Besucher nur einmal im Jahr für dieses Festival so extrem anziehen und den Rest des Jahres nicht sonderlich auffallen, weil das mit ihrem Beruf oder ihrem Alltag allgemein überhaupt nicht vereinbar wäre.

Ich selber höre phasenweise recht viel Metall, gerne auch richtig hart und laut, aber mein Musikgeschmack ist ziemlich breit gefächert und es geht wahrscheinlich schneller, wenn ich das aufzähle, was ich nicht mag. Dumme Kommentare habe ich deshalb höchstens dann gehört, wenn ich auf ein entsprechendes Festival gegangen bin, aber da diese Kommentare wirklich ausschließlich von Leuten kamen, die selber noch nie auf einem Musikfestival waren, egal welcher Art, kann ich sie auch nicht wirklich ernst nehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke, man kann die Thematik relativ leicht auf einen Punkt bringen: Es ist halt ein gängiges Vorurteil, dass Metaller ungepflegt seien. Mit der Realität hat das nicht unbedingt etwas zu tun, beziehungsweise bringen Verallgemeinerungen da sowieso nicht viel, denn natürlich gibt es in der Metal-Szene, wie in jeder anderen Kultur oder Subkultur auch, immer solche und solche Menschen. Natürlich gibt es ungepflegte Metaller. Es gibt aber auch gepflegte. Das ist vom Menschen an sich abhängig, nicht davon, welche Musik er hört.

Aber so ist das eben mit Vorurteilen. Ich denke, Metaller ecken durch ihre Kleidung und durch ihre von vielen Menschen oberflächlich betrachtet als eher aggressiv empfundene Musik schon bei vielen "Normalbürgern" an. Diverse Bandlogos und Albumcover mit Totenköpfen, Zombies, Gräbern, und so weiter, sorgen bei vielen Leuten, die nichts Genaueres darüber wissen, vermutlich auch für Skepsis. Und so reimen sich einige Leute dann eben irgendwelche kruden Vorurteile gegenüber Metal hörenden Menschen zusammen.

Und ja, dass die Behauptung, Metaller seien ungepflegt, davon kommt, dass viele Männer in der Szene langes Haar tragen, denke ich auch. Wobei ich glaube, dass es völlig egal ist, wie toll gewaschen und gepflegt die Haare sind, oder nicht. Viele meinen ja, lange Haare seien generell "unnormal" bei Männern. Für die ist diese Frisur dann sicher aus Prinzip "ungepflegt", egal, ob die Haare sauber oder fettig sind. Gerade bei Modefragen bekommen ja viele Dinge direkt einen "Ungepflegt!"-Stempel ab, auch, wenn sie eigentlich mit Hygiene beziehungsweise Hygienelosigkeit logisch betrachtet absolut gar nichts zu tun haben.

Was nun die Intelligenz-Frage betrifft: Es soll lustigerweise sogar, laut diversen Studien, so sein, dass höher gebildete Menschen häufiger Metal hören, als Menschen mit einer geringeren schulischen Bildung. Dass sich trotzdem bei einigen Personen die Klischeevorstellung hält, dass Metaller dumm seien, herumpöbeln würden und keine Ahnung von Kultur hätten, ist, wenn man sich das mal vor Augen führt, schon ziemlich absurd.

Ich selbst habe übrigens wegen meines Musikgeschmacks noch nicht zu hören bekommen, ich sei ungepflegt oder dumm. Aber Vorurteile, die etwa in diese Richtung gingen, kenne ich durchaus. Und letztendlich ist es ja auch dieselbe Kerbe, wenn Leute mir verwundert sagen, sie verstünden gar nicht, wie so ein friedfertiger und intelligenter Mensch wie ich "solche Musik" überhaupt hören könne. Weil "sowas" doch nur irgendwelche Proleten hören würden. Da sehen sie mich dann immer erstaunt an. So etwas Dummes.

Abgesehen davon wurde ich bisher allerdings häufiger mit dem Klischee konfrontriert, dass Metal-Hörer angeblich aggressiv oder gewalttätig seien. Die Krönung dieses blöden Vorurteils war wohl, was ich erleben durfte, als ich mit 13 Jahren erstmals mit Lederjacke und komplett schwarzer Kleidung zur Schule kam. Da haben mich gleich einige Lehrer beiseite genommen und wollten wissen, ob mir mir alles in Ordnung wäre, ob ich irgendwelche Gewaltprobleme oder psychischen Schwierigkeiten, und so weiter hätte. Meine Englischlehrerin wollte mir sogar nahelegen, wegen meiner Kleidung mal mit dem Schulpsychologen zu sprechen. Ich war wohlgemerkt eine Einserschülerin und nie negativ aufgefallen, war immer freundlich und höflich zu den Mitschülern und Lehrern. Aber so war das wohl damals, kurz nach Columbine.

xZombieKitten hat geschrieben:Wenn ich mit meinen Freunden online spiele, sind wir meistens im Spielechat. Da ich bevorzugt mit lauter Musik spiele, hören andere Spieler meine Musik im Hintergrund. Meinen Freunden, die mich ja kennen, macht dies nicht viel aus. Allerdings werde ich von anderen gerne als ungepflegt, fett oder dumm bezeichnet.

Eine kleine Frage: Wird bei diesen Beleidigungen direkt darauf Bezug genommen, dass Du Metal hörst? Oder könnten die Beschimpfungen auch andere Gründe haben? Es soll ja auch so, egal, ob man Metal hört, oder nicht, ziemlich viele frauenfeindliche Idioten im Web geben. Schau Dir mal das hier an, als Beispiel, dann weißt Du, was ich meine.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^