Familienvater auf Beziehungsstatus ansprechen?

vom 04.05.2014, 22:08 Uhr

Familie X wohnt gegenüber eines Ehepaares Y, das ein Kind im Alter ihres eigenen Kindes hat. Beide Kinder gehen noch in den Kindergarten. Nun hat Frau X, die einen guten Blick in das Haus und vor allem in die Küche der Familie Y hat, schon seit einiger Zeit, also bestimmt seit acht Wochen, festgestellt, dass immer nur der Vater und höchstens das Kind im Haus sind. Von der Mutter ist keine Spur mehr zu sehen.

Frau X hat sich noch vor diesen acht Wochen mit Frau Y gut verstanden und sich öfters mit ihr unterhalten, nachdem sie ja Nachbarn sind. Dabei hat sie keinerlei Probleme in der Familie Y vernehmen können und keine Anzeichen für Stress mitbekommen. Da sich Frau X für das Schicksal der Familie Y interessiert, fragt sie sich nun, ob sie einfach einmal Herrn Y fragen sollte, wo seine Frau derzeit ist und was los ist. Sie hat allerdings nicht unbedingt vor, sich in private Probleme einzumischen, sollte es diese tatsächlich geben.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Würdet ihr bei Herrn Y einfach einmal nachfragen, was mit seiner Frau los ist? Schließlich hat sie auch im letzten Jahr über dreißig Kilogramm abgenommen und könnte sich jetzt auf Kur oder bei einer Schönheitsoperation befinden, oder würdet ihr einfach abwarten und gar nichts unternehmen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was spricht dagegen nach dem Befinden der Nachbarin zu fragen? Immerhin gab es doch mehr oder weniger regelmäßigen Kontakt und da kann man schon fragen, ob sie vielleicht krank ist, weil man sie länger nicht gesehen hat. Das hat doch auch nichts damit zu tun, dass man sich eventuell in private Probleme einmischt. Aber falls sie wirklich zu einer Kur ist oder im Krankenhaus, kann man ja Unterstützung anbieten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke, dass es darauf ankommt, wie man nachfragt. Wenn Frau X den Nachbarn Y zufällig trifft, spricht ja nichts dagegen zu fragen, wie es denn seiner Frau geht, weil man sie eben lange nicht gesehen hat. Man merkt dann ja eigentlich auch schon, ob es dem Nachbarn unangenehm ist, danach gefragt zu werden. Dann würde ich auch nicht weiter nachfragen und es auf sich beruhen lassen. Immerhin möchte man ja nicht neugierig erscheinen.

Anders ist es sicherlich, wenn man fragt, wo denn Frau Y ist und ob es Probleme in der Ehe gibt. Das ist schon frech und geht natürlich nur die Familie etwas an.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke auch, dass es auf die Art der Fragestellung ankommt. Aber ich denke nicht, dass der Vater es Frau X nun übelnimmt, wenn sie einfach fragt, wie es denn seiner Frau geht. Wenn Frau X sich immer gut mit Frau Y verstanden und unterhalten hat, dann ist es ja nicht so, dass es als reine Neugierde aufgefasst werden wird. Wenn sich dann bei der Antwort doch Probleme offenbaren, kann Frau X ja direkt sagen, dass es ihr leid tut, dass sie sich da aber nicht einmischen möchte. Aber vielleicht ist die Frau wirklich nur in einer Kur und der Mann freut sich, dass jemand nach ihr fragt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke, dass man sich einfach ganz normal mal mit dem Nachbarn unterhalten sollte. Dann wird es sicherlich zur Sprache kommen und wenn nicht, würde ich auch nicht nachfragen. Es ist schon ein bisschen komisch, wenn man sich dann so aufdrängen sollte und gerade bei einer eventuellen Trennung macht es eben auch mal schnell den Eindruck, dass man zu neugierig ist, wenn man nachfragt und dann hat man vielleicht auch schnell einen schlechten Ruf weg.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde es nun nicht schlimm finden, wenn du den Familienvater darauf ansprichst, wo denn seine Frau abgeblieben ist und, ob alles in Ordnung ist. Ich denke auch nicht, dass das unangemessen sei oder gar unhöflich sei. Ich denke, dass es sogar aufmerksam und nett ist, wenn man nach der Frau beziehungsweise nach der Mutter und dessen Verbleib fragt.

Immer hin kann man sich doch Gedanken darum machen, wo die Frau vielleicht abgeblieben ist. Immer hin scheinst du dich ja mit der Frau von dem Familienvater gut verstanden zu haben und sorgen machen darf man sich ja. Ich würde den Familienvater darauf ansprechen, dass du seine Frau nun schon Wochen nicht mehr gesehen hast und du dich mit ihr immer so nett unterhalten konntest. Dann würde ich fragen, ob denn alles in Ordnung mit seiner Frau sei und, wo sie denn die ganze Zeit ist. Und dann würde ich die Reaktion abwarten und vor allem würde ich dann die Antwort abwarten.

Wenn eine Antwort kommt, dass sie zum Beispiel demnächst wiederkommt, dann würde ich mich freudig zeigen. Und, wenn der Familienvater mir Probleme aus der Beziehung erzählen würde, würde ich auch versuchen mich daraus zu halten. Auch, wenn man als Nachbar dann nichts von den Familienproblemen mitbekommen hat, würde ich mich auch ungerne in eine fremde Beziehungsgeschichte einmischen wollen. Aber letztendlich wirst du dann ja deine Gewissheit haben.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge