Wofür wird eine Karpfenliege benötigt?

vom 04.05.2014, 19:56 Uhr

Durch Zufall bin ich auf eine Karpfenliege gestoßen. Davon hatte ich noch nie gehört. Allein der Name Karpfenliege vermittelt doch etwas zum Ausruhen oder Schlafen. Bisher habe ich Angler nur immer auf einem Stühlchen sitzen sehen. Legen die sich zwischendurch denn auch mal hin? Wenn das so sein sollte, warum reicht dann nicht eine Luftmatratze? Warum extra noch eine Karpfenliege mitnehmen? Was ist das Besondere an einer solchen Karpfenliege? Wird sie oft benutzt? Oder wann, beziehungsweise für welchen besonderen Zweck benötigt der Angler eine Karpfenliege?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Eine Karpfenliege wird, wie du schon sagst, von Anglern benutzt. Hauptsächlich kommt sie beim Nachtangeln zum Einsatz. Da nehmen dann viele Angler eine Karpfenliege und auch schon mal ein kleines Zelt mit. Beim Nachtangeln wird die ganze Nacht über geangelt und die Liege dient eben dazu, dass sich der Angler auch mal etwas hinlegen und vielleicht ein bis zwei Stunden schlafen kann. Diese Liegen sind sehr bequem, so dass der Angler dann auch gut liegt. Meistens sind sie eben auch in grün oder braun gehalten, wie das meiste Angelzubehör. Man liegt einfach besser auf solchen Liegen und auch etwas erhöht. Bei einer Luftmatratze würde man nicht so bequem liegen und eben direkt auf dem Boden. Die Liege lässt sich auch einfach zusammenklappen und transportieren und man spart sich die Arbeit, eine Luftmatratze erst einmal aufblasen zu müssen.

Karpfenliege heißt sie wohl daher, da dann auch eben oft auf Karpfen geangelt wird. Aber auch Aal fängt man in der Dunkelheit besser, als am hellen Tag.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


@Nelchen, danke für die Info. Ich hatte keine Ahnung, dass auch nachts geangelt wird und die Angler dann bequem die Nachtruhe genießen, bis ein Fisch anbeißt. Eigentlich ist das gegenüber den Fischen gemein, die sich in der Dunkelheit sicher fühlen und dann doch plötzlich am Haken hängen. Ich könnte das nicht. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum jemand die Nacht am Wasser verbringt, um zu angeln. Dieses stundenlange Sitzen und Warten muss den Angler doch verrückt machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^