Handyspielen und Musikhören in Bahn und Bus unhöflich?
Eine ältere Arbeitskollegin von mir hat sich letztens darüber aufgeregt, wie unhöflich es doch sei, in der Bahn Musik über Kopfhörer zu hören oder mit dem Handy zu spielen. Ich habe lange mit ihr diskutiert, weil ich beides in der Bahn mache. ich finde das auch nicht unhöflich, weil in der Bahn ja nur Fremde sind, mit denen ich sowieso nicht reden möchte.
Sie sah das ganz anders und meinte, aus Respekt den anderen gegenüber sollte man das nicht tun. Ich stimme ihr insoweit zu, dass man, wenn man etwas gefragt wird, das Handy wegpackt und die Stöpsel aus den Ohren nimmt und höflich antwortet und die Tasche wegnimmt, wenn da jemand sitzen möchte. Allerdings denke ich, dass ich schon Musik in der Bahn hören kann und mit dem Handy spielen kann, ohne dass es unhöflich ist. Schließlich habe ich den Ton am Handy aus und höre die Musik so leise, dass andere diese auch nicht hören.
Was sagt ihr dazu? Ist es unhöflich, gegenüber Fremden in der Bahn auf dem Handy zu spielen oder ist das in Ordnung?
Ich sehe ebenfalls nur das Problem der Lärmbelästigung. Solange man die Musik des iPods und des Handyspiels nicht hört, ist doch alles in Ordnung. Aber auch das Tastengeklimper eines Handys kann nerven. Aber das hat sich ja mit den Smartphones erledigt. Dass man allerdings auch Fremden gegenüber stets gesprächsbereit erscheinen muss, halte ich für lächerlich. Da fehlen mir ein bisschen die Worte.
Wenn sich jemand in Bus und Bahn unbedingt unterhalten will, ist das ja schön und gut, aber es ist doch echt kein Muss. Natürlich wäre es extrem höflich, jeden der einsteigt, erst mal zu begrüßen und zu fragen, wie es ihm geht. Aber man kann es auch echt übertreiben. Jeder hat das Recht, sich ein wenig von der Außenwelt abzuschotten und die Fahrt zur Entspannung zu nutzen. Nur weil man in der Bahn nebeneinander sitzt, hat der andere kein Anrecht auf eine Unterhaltung.
Ich finde es in Ordnung, wenn man eben vom Gedudel des Handys nicht mitbekommt. Wenn allerdings keine Kopfhörer benutzt werden, fände ich das auch wirklich nervig und lästig. Mich haben da aber auch früher dann schon die Kinder mit Gameboy gestört, die dann die Spielmusik an hatten und in der Öffentlichkeit damit gespielt haben. Da war ich dann auch immer froh, wenn die Eltern dem Kind sagten, dass es doch den Ton ausstellen sollte.
So lange ich nicht alles mithören kann, ist es mir egal ob sich andere in Bus und Bahn mit Musik hören, dem Handy oder sonst was beschäftigen. Manchmal möchte man dann ja auch einfach nur seine Ruhe haben.
Ich finde auch, dass der Handynutzung nichts entgegen zu setzen ist. Natürlich nur, wenn der Ton nicht auf volle Pulle gedreht ist, womit man andere dann doch stören würde. Außerdem nervt es mich, wenn Leute so auf ihr Handy fixiert sind, dass sie andere nicht beachten und einen umrennen. Wenn aber jemand still auf seinem Platz sitzt und am Handy spielt, finde ich das viel weniger störend, als das was andere ohne Handy oft im Bus unternehmen.
Für mich ist es dann wichtig, dass andere dadurch nicht gestört werden. Ich höre durchaus auch Musik in der Bus oder Bahn und spiele auch, aber es muss immer auch mit Kopfhörern sein und darf auf keinen Fall zu laut sein. Generell finde ich es aber nicht schlimm, wenn Leute sich in Bus und Bahn beschäftigen und das dann eben auf diese Art und Weise tun. Wenn man dann aber auch andere Menschen dabei sitzen hat, die man kennt finde ich es sehr unhöflich, wenn man dann Musik hört.
Ich verstehe es überhaupt nicht was daran so unhöflich sein soll, wenn ich im Bus oder in der Bahn Musik höre oder meinetwegen auch mein Smartphone bediene, dann müsste es ja eigentlich auch unhöflich sein, wenn man anderen Beschäftigungen wie zum Beispiel das Lesen einer Zeitung in den öffentlichen Verkehrsmitteln nachgeht, da man eben auch die große Zeitung aus Respekt vor den anderen Menschen nicht lesen sollte, immerhin blockiert man so die Sicht, man raschelt mit dem Papier und ist laut und man könnte andere Menschen stören, welche vielleicht keine Zeitung mitgenommen haben und sich langweilen. Das war aber jetzt Ironie gewesen!
Ich kann die Meinung deiner Arbeitskollegin hier auch nicht teilen. Was soll man denn ihrer Meinung nach im Bus machen, wenn man eine längere Fahrt macht? Dass es manchmal nicht leicht ist, jemanden anzusprechen, der Musik über die Kopfhörer hört, kann ich noch einsehen. Dadurch könnte es als unhöflich aufgefasst werden, weil man eben nicht sofort antwortet. Da ich aber normalerweise nicht mit den anderen Mitfahrern sprechen möchte, stört mich das wenig.
Wenn deine Arbeitskollegin aber meint, dass auch das Spielen mit dem Smartphone ohne Ton schon unhöflich ist, dann kann ich das nicht verstehen. Damit stört man doch niemanden und bekommt es auch mit, wenn man angesprochen wird. Mich würde wirklich mal interessieren, ob deine Kollegin bei einer Busfahrt nur da sitzt und aus dem Fenster schaut. Das mache ich auch mal gerne, aber ich finde es eben auch nicht schlimm, wenn man sich leise mit etwas beschäftigt, was niemanden stören sollte.
Ich kann deine Kollegin absolut nicht verstehen und ich kann es auch beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum es unhöflich sein sollte, in der Bahn oder im Bus mit dem Handy zu spielen oder damit Musik zu hören. Immerhin ist das ja nichts anderes, als wenn man ein Buch oder eine Zeitschrift lesen würde und das ist ja wirklich völlig normal.
Man kann doch nicht von einem Menschen erwarten, dass er stundenlang aufmerksam dasitzt und nichts tut, wenn er eine längere Fahrt vor sich hat. Das ist nun wirklich schwachsinnig und auch absolute Zeitverschwendung. Immerhin spricht doch rein gar nichts dagegen, sich auf einer Fahrt mit irgendetwas anderem zu beschäftigen, wenn man sich nicht langweilen möchte. Auf diese Weise kann man dann entweder etwas Sinnvolles tun oder sich ganz einfach nur entspannen.
Ich empfinde es nur als unhöflich, wenn man sein Handy so laut eingestellt hat, dass jeder Mensch in der Umgebung gleich die Musik mitbekommt. Das kann wirklich enorm nervig sein und ich denke, dass man seine Mitmenschen auf diese Weise auch belästigt. Immerhin wollen sie eventuell in Ruhe ein Buch lesen oder einfach schlafen, während das bei einem besonders großen Lärm nicht möglich ist.
Von daher sollte man schauen, dass man seine Musik oder auch seine Spiele so leise eingestellt hat, dass niemand dadurch gestört wird oder sich belästigt fühlen muss. Und wenn das der Fall sein sollte, dann spricht nichts dagegen, Musik zu hören. Immerhin wird dann ja niemand dadurch gestört, wenn man sie leise hört.
Solange eben keine anderen Menschen belästigt oder gestört werden, ist es im Prinzip völlig egal, ob man nun ein Buch liest, lernt oder auch einfach Musik hört. Ich sehe da ehrlich gesagt absolut keinen Unterschied. Immerhin ist man dann ja normalerweise auch von fremden Menschen umgeben, mit denen man sich ohnehin nicht unterhalten möchte.
Dabei muss man sich ja auch nicht gleich mit jedem Menschen unterhalten, dem man begegnet und nur weil man vielleicht gegenüber von jemandem sitzt, bedeutet das nicht automatisch, dass man dann auch gleich zwangsläufig ein Gespräch führen muss. Stattdessen sind die meisten Menschen auch einfach nur froh darüber, wenn sie im Zug oder im Bus ihre Ruhe haben und dabei Musik hören können.
Immerhin muss man sich im Alltag ja auch oft genug mit anderen Menschen unterhalten und da ist man doch auch froh darüber, wenn man wenigstens für einige Minuten seine Ruhe hat und ungestört ist.
Jeder hat das Recht, seine Zeit so zu verbringen, wie er oder sie es für richtig hält. Wenn jemand also meint in der Bahn oder im Bus mit Kopfhörern irgendwelche Musik zu hören oder mit dem Handy herumzuspielen ist das sein gutes Recht. Mich würde das höchstens stören, wenn die Kopfhörer so konstruiert sind, dass trotzdem jeder Anwesende mitkriegt, welche Musik man hört. In so einem Fall kann man die Kopfhörer auch weglassen. Ansonsten sehe ich da kein Problem.
Ich würde das eher als unhöflich empfinden, wenn man mitten im Gespräch ist und dann das Gegenüber mit dem Handy rumspielt und scheinbar nur halb bei der Sache ist und vielleicht sogar nicht zuhört.
Solange Kopfhörer benutzt werden und die Musik nicht die anderen Fahrgäste stört ist doch alles in Ordnung. Jeder kann doch seine Zeit in der Bahn, Bus etc. verbringen es ihm beliebt. Schaut man einen Schritt weiter, dann sieht man in den Fernverkehrszügen auch ganz oft Leute mit Laptops dort sitzen, die gerade am Arbeiten sind. Ist das etwa auch unhöflich?
Laut deiner Kollegin müsste es ja demnach auch extrem unhöflich sein, wenn man ein Buch oder eine Zeitschrift liest. Ich finde es viel unverschämter wenn Leute in Bus und Bahn anfangen sich so laut zu unterhalten, dass das ganze Abteil mithören kann. Da ist mir der Handy-Zocker doch definitiv lieber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237945.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2374mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank