Bei Abendmahl Brot in Wein tunken normal?

vom 04.05.2014, 19:19 Uhr

In der Kirchengemeinde, in der ich Mitglied bin, ist es so, dass man beim Abendmahl entweder aus dem großen Kelch den Wein bekommt, oder sich einen kleinen Einzelkelch nehmen kann, wenn man nicht mit anderen aus einem Kelch trinken mag. Nun habe ich aber von einer Bekannten gehört, dass es in ihrer Gemeinde ganz anders gehandhabt wird. Dort gibt es keine Einzelkelche und wer nicht aus dem großen Kelch trinken möchte, hält das Brot in der Hand und tunkt es in den Wein, wenn der Kelch denjenigen erreicht. Da muss ich doch sagen, dass ich die Möglichkeit der Einzelkelche in meiner Kirchengemeinde besser finde, auch wenn es natürlich mehr Arbeit mit dem Spülen bedeutet.

Wie ist es denn bei euch in der Kirchengemeinde geregelt? Gibt es dort Einzelkelche? Wenn es keine gibt, trinken denn dann alle Mitglieder der Gemeinde aus dem großen Kelch oder gibt es dort auch Menschen, die das Brot in den Wein tunken? Wie findet ihr diese Vorgehensweise? Ist das für euch ganz normal oder findet ihr es eher merkwürdig, wenn das Brot in den Wein getunkt wird und dann sicher auch Krümel in der Flüssigkeit landen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei uns gibt es keine Einzelkelche, aber der Kelch wird nach jedem, der daraus getrunken hat, einmal an der Kante abgewischt, sodass er quasi wieder sauber ist. Es gibt aber auch viele, die das Brot eintauchen. Eigentlich macht es bei uns jeder so wie er will, wenn jemand nicht teilnehmen möchte, wird das auch einfach hingenommen, ohne dass er seltsam angesehen wird.

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich fände das wohl auch ziemlich komisch, wenn jemand das Brot in den Wein tunkt. Die ganzen Krümel die in den Kelch fallen, wären doch nach kurzer Zeit sehr unansehnlich.

Bei uns in den meisten Gemeinden wird gar kein Kelch mehr gereicht, das übernimmt dann der Pastor. Wer möchte kann sich dann ein Stück Brot reichen lassen, aber den Wein bekommt hier keiner mehr in die Hand. Aber ich finde das sehr interessant, wie das eure Gemeinden handhaben.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge