Deutsche Bahn fährt ein paar Minuten zu früh ab?

vom 04.05.2014, 18:58 Uhr

Ich fahre jeden Tag mit der Bahn und bin es insoweit gewohnt, dass die Bahn ab und an zu spät kommt und ein paar Minuten oder mehr zu spät abfährt. Neulich ist es mir aber passiert, dass ich zwei Minuten zu früh am Gleis war und gerade mal die Rücklichter meiner Bahn sehen konnte. Ich habe mein Uhr mit der am Bahnhof und einer Funkuhr abgeglichen, aber meine Uhr ging komplett richtig.

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn die Bahn zu früh abfährt, auch wenn es nur zwei Minuten sind. Ein paar Minuten zu spät finde ich besser, denn dann bekommt man wenigstens seine Bahn noch. Wie steht ihr dazu? Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Findet ihr es ok, wenn die Bahn zu früh abfährt oder nicht?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne es vom Bus, bei dem man sicherheitshalber immer fünf Minuten früher da sein sollte. Den habe ich auch schon ein, zwei Mal verpasst, weil ich mich an den Fahrplan gehalten habe. Und schon beim Bus finde ich es eine Frechheit. Wozu gibt es so minutengenaue Fahrpläne, wenn sie sich nicht daran halten? Aber bei der Bahn habe ich das noch nie erlebt, dass sie zu früh drangewesen wäre. Somit stellt man sich auch nicht darauf ein und der Schaden ist dann noch größer.

Ich habe es aber auch noch nie erlebt, dass die Bahn wie ein Bus länger an einer Haltestelle verweilt, weil sie eben zu früh dran ist. Im Straßenverkehr lässt sich das ja auch viel weniger kontrollieren, wie viel Zeit man für eine bestimmte Strecke braucht. Mal hat man einen Traktor vor sich, mal hat man freie Bahn. Aber beim Zug ist das doch total ausgetüftelt. Natürlich kann mal was dazwischen kommen. Wie Fahrgäste, die das Schließen der Türen verhindern. Aber eigentlich kann und darf sie nicht schneller fahren als vorgesehen, dachte ich.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


So ein Fall ist sicher besonders ärgerlich und eigentlich eher eine Beschwerde Wert, als bei Verspätungen (die man ja praktisch in Kauf zu nehmen gezwungen ist). Ich selbst habe so was noch nicht erlebt. Wobei hier schon aufgepasst werden muss, ob nicht doch ein Irrtum vorliegt (was das Ablesen der Zeit angeht). Denn von einem verfrühten Start hätte ein Lokführer nichts und eine Abfahrt von z.B. 5 Minuten vorher dürfte bei der Bahn einige Alarmpläne auslösen. Schließlich sind Fahrpläne aufeinander abgestimmt - und damit eben die Gleisbelegungen!

Wenn der Zug offiziell z.B. um 8 Uhr hätte fahren sollen und der Lokführer um 7:59 und 40 Sekunden losfährt, dann könnte eine Uhr die 7:58 und 50 Sekunden anzeigt (weil sie um weniger als 1 Minute nachgeht!) den Eindruck vermitteln, dass hier wirklich 2 Minuten vorher gefahren wurde. Und in Wahrheit waren es "bloß" 20 Sekunden zu früh. Was aber im geschilderten Fall sicher nicht für weniger Unmut sorgt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mir ist es noch nicht passiert, dass eine Bahn zu früh abgefahren ist und ich sie darum nicht mehr bekommen habe. Ich muss zugeben, dass ich dabei dann auch eher mit einer kleinen Verspätung zurecht komme, wenn das nicht gerade bedeutet, dass ich einen Anschlusszug verpasse. Aber wenn der Zug ganze 2 Minuten zu früh losfährt, bedeutet das für mich, dass man sich auch auf den Fahrplan nicht mehr wirklich verlassen kann und ich denke auch, dass eine Beschwerde der richtige Weg wäre. Ich würde dann auch gerne mal hören, was die Bahn dazu zu sagen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe auch schon erlebt, dass eine Bahn knapp eine Minute vor der angekündigten Zeit abgefahren ist. Ich fand das besonders ärgerlich, weil ich gerade aus dem Anschlusszug gestiegen war und schnell zum entsprechenden Gleis gehechtet bin. Im Normalfall hätte ich es geschafft, aber eben nur, wenn die Bahn pünktlich abgefahren wäre und nicht schon früher. Ich fand das da besonders ärgerlich, weil diese Bahn nur einmal pro Stunde gefahren ist und ich eine ganze Stunde am Bahnhof festsaß und warten musste.

Bei Bussen finde ich es besonders schlimm, wenn diese früher abfahren. Dort habe ich es häufiger erlebt, als bei der Bahn, dass sie früher abfahren und ich dann wartete und mich wunderte, warum der Bus nicht kommt. Es kam auch schonmal vor, dass der Bus 10 Minuten oder länger Verspätung hatte, obwohl gar kein Berufsverkehr war. In der Nähe meines Freundes ist eine Buslinie, die grundsätzlich zu spät kommt, in der Regel 10 Minuten oder länger, unabhängig von der Tageszeit. Zu typischen Berufsverkehrzeiten kann ich das ja noch verstehen, aber auch zu allen anderen Zeiten hat sie Verspätung, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^